Schöner Fang mit der Fliegenrute -  Der Fluß ruft! (2. Tag)

Vom Vortag voll infiziert konnte ich am nächsten Morgen den Fliegenbindedrang nicht unterbinden, denn es fehlten einige Muster in meinen Döschen ohne die ich nicht los konnte.

Nach etwa 45 Minuten waren die Bindesachen wieder im Schrank verstaut und kurz darauf saß ich im Auto auf dem Weg Richtung Bad Tölz.

Für den heutigen Angeltag habe ich meine gesammte Planung umgeworfen, denn der Wetterbericht meldete Schnee(!) für die kommenden Tage und da wollte ich sehr gerne vorher nochmal einen goldenen Herbsttag genießen.

Ähnlich wie gestern, waren die Oberflächenaktivitäten trotz warmen 20° und Sonnenschein sehr gering, wenn mal eine hoch kam, dann waren es eher die kleineren Fische.

Leider verliert man mit dem Laub der Bäume auch die eigene Deckung und Tarnung, so dass man einen Hotspot besser mit ausreichend Distanz anwirft. Das extrem klare Wasser und der niedrige Pegelstand geben ihr übriges dazu.

Ich fischte ausschließlich mit Nymphen und konnte einige Rainis damit zum Anbiss verleiten.

Der Durchschnitt war etwa in der Größe wie diese hier.....

RGB_catch.jpg


....also alle ganz knapp unter dem Schonmaß, so dass ich sie zurücksetzen musste. :augen

Am frühen Abend gelang es mir dann in den dunklen Tiefen einer langen Strömungsrinne eine starke Forelle zu haken.
Mit meinem 16er Vorfach kämpfte ich, immer am Rande der Belastbarkeit, Meter für Meter um den Fisch aus der Strömung zu holen.
Erst nach etlichen Minuten gelang es mir dann endlich und ich konnte diese schöne Regenbogenforelle in einem ruhigeren Bereich sicher mit der Hand landen.

RGB_49cm_1%2C5kg.jpg


Mit 49 cm und 1,5 kg Gewicht war sie zwar 1 cm kürzer, aber doch um einiges besser genährt als die von gestern.

Wie fast immer wenn ich so ein Prachtexemplar gefangen habe, setzte ich mich am Ufer auf einen der sonnengewärmten Felsen, rauchte zufrieden eine Zigarette und lies das Erlebte noch einmal Revue passieren.

Freudig und ein wenig stolz betrachtete ich den gefangenen Fisch und die letzten Sonnenstrahlen animierten mich noch zu einen kleinen Stillleben.

RGB_Stilleben.jpg


Kaum war die Sonne hinter den Bergen verschwunden kühlte es spürbar ab und ich machte mich auf den Heimweg.

Petri Heil
Stephan

PS. Als ich heute einen Blick auf die Webcam machte war alles weiß und ich freute mich gleich nochmal, diesen schönen Tag genutzt haben zu können.
 
Hallo Stephan,

Petri Heil. Eine prächtige Forelle.

Langsam werde ich neugierig bzgl. des Fliegenfischens.

Das scheint ja wirklich ne tolle Angelvariante zu sein. Als Anfänger wage ich mich aber noch nicht an die Königsklasse der Angelei.
 
Hallo Seimen,

Fliegenfischen ist sicher eine der schönsten Varianten der Fischerei aber es ist nicht ganz so schwer wie viele glauben.

Mit ausreichend Interesse, Aufmerksamkeit und Willen ist es für jeden zu erlernen, so dass er auch Freude daran findet.

Fangen lassen sich sehr viele Fischarten mit der Fliegenrute, da gibt es fast keine Grenzen.

Petri Heil
Stephan
 
Servus Stephan,

na, du wirst doch wohl nicht nachlassen oder gar älter werden ?

Erst ein Prachtexemplar von 50 cm und nun einen Jungspund mit 49 cm :spass

Die Zigarette auf dem "heißen Stein" hast du dir aber dennoch verdient ;)

Kompliment und Petri Heil
 
Petri Stephan
Da hast Du einen wirklich schönen Bericht samt Photos hingezaubert. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Deiner gefangenen Forelle an diesen bestimmt herrlichen Tag. Mit sportlichen Gruß
Raubfischer01
 
Petri Stephan,
klasse Bericht und tolle Bilder!!!
Da haste noch mal den letzten schönen Tag ausgenutzt,
bei uns schneits jetzt und ich denke mal in Bad Tölz auch!!!
 
Petri Dank.

Ja so ist es Fixel, bereits gestern waren es 10 cm am Boden, Tendenz steigend.

Das ist in erster Linie unangenehm, aber die Fische gewöhnen sich in den nächsten Tagen schon daran, so dass man sie dann auch wieder fängt.

Petri Heil
Stephan
 
Servus Sandro,

vielen Dank,

ich bin schon gespannt wie es sich entwickeln wird in den kommenden Tagen, die Wassertemperatur in den Seen sollte schon fast optimal sein, dann sind Hecht und Zander nochmal auf der Liste.

Grüße
Stephan
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Servus Sandro,
vielen Dank,
ich bin schon gespannt wie es sich entwickeln wird in den kommenden Tagen, die Wassertemperatur in den Seen sollte schon fast optimal sein, dann sind Hecht und Zander nochmal auf der Liste.
Grüße
Stephan

Servus Stephan,
wenn du kein boot mehr bekommst bei Schäfers dann kannst du ja gerne mit mir rausfahren. habe unseren Sheriff Hans Schenkel heut am Wörthsee Vereinsgrundstück gesehn und er meint es geht gut auf Esox lucius. Ich meine sie stehen ziemlich tief auf 10 bis 15 m, was meinst du Stephan?
Grüße und Petri

P.S. Heut is leider nix gegangen. Beim Schleppen mit 2 Ruten hat sich die eine Schnur in der anderen verfangen und ich muß morgen wieder beim Laimer die Multirolle füllen lassen. Weil du gemeint hast du kannst den Fisch dahin dirigieren wo die andere Schleppschnur nicht ist, ich kann das nicht :(
du bist wirklich unser Meister.
Petri
 
Hallo Sandro,

ich war in den letzten Tagen nicht mehr draußen am See, da ich an der Isar fischte.

In welcher Tiefe die Hechte gerade stehen kann ich Dir leider auch nicht sicher sagen, aber so falsch liegst Du mit Deiner Einschätzung wohl nicht - was sagt denn das Echolot?

Es klappt nicht immer alles und manchmal gehts auch schief.

Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben