Foreninterne Kritik -  Groß- und Rechtsschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Rächtschraibung??? Waz ißt den daas und kann mann daz ankeln? Un wen ja vomit und wahn iss Schonzait? :augen

Mein Gott gibt es nichts wichtigeres, als sich darüber aufzuregen?
Früher nannte man das Korinthenkackerei.
Solange der Sinn verständlich ist, ist doch alles okay.

Gruss
Olli
 
Hallo.

...und ich dachte schon, sie hätten das Thema endlich gelöscht?!

Offensichtlich nicht!

Wie kann man sich über so was nur so aufregen? Wer hier die Fehler der anderen Mitglieder kritisiert, hat zu viel Zeit und wahrscheinlich auch keine echten Freunde!

Jedem unterläuft mal ein Fehler (Tippfehler) und man merkt es nicht sofort. Stirbt deshalb jemand? Nein! Dann geht zum Fischen! Wer will und weiterhin keine Freunde braucht, der kann auch in den VHS-Kurs gehen "Wie werde ich A....loch des Jahres"!

MfG
Aalschreck:)


Wer redet von Tippfehlern ? Wer redet von gelegentlichen Rechtschreibfehlern? Hier ist die Rede von völlig grammatikfreiem Schreiben, das man erst 3 x lesen muß, bis man`s rafft!
Wer sich darüber hier beschwert, braucht deshalb noch lange keinen A....loch-Kurs!!! Möchte Dich daher bitten, auf derartige Sprüche zu verzichten!! Wer nicht so schreiben kann oder auch will, daß man es auch kapieren kann, der soll`s gefälligst lassen oder erst einen ganz anderen Kurs belegen: in Deutsch!!!
Gruß
Eberhard
 
Mal ernsthaft, es ist mir egal ob einer Haken oder Hacken schreibt da schmunzel ich nur noch drüber.

Wenn ich aber 5 Min an einem Post herumrätseln muss weil er in ICQlerisch oder dem sogenannten Neudeutsch geschrieben ist, platzt mir der Hut und ich habe keine Lust mehr zu antworten da dort nichts mehr einen Sinn ergibt.

Gott sei Dank hält sich die Anzahl derartiger Posts in Grenzen, eigentlich sind 95% der Beiträge gut zu lesen und erfordern keine Interpretationen.

Und sich wegen ein paar Rechtschreibfehlern hier ne Grabenschlacht zu liefern ist doch unnötig. :schmatz
Bei 40000 Usern aus Europa kommt so etwas nun einmal vor.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich stören Rechtschreibfehler nicht, manschmal sind sie sogar zum schmunzeln.

User in einem anderen Thread schrieb:
Wir Angler sollten uns immer bewusst sein, dass es in unseren Reihen genügend schwarze Scharfe gibt.

die Antwort darauf:

Es gibt bei allen Hobbys und Organisationen seine Schaafe die nicht reinpassen.

Dabei weiß doch jeder das Schahfe mit H geschrieben wird.
totlach.gif


Nehmt es locker und lacht drüber - das Leben ist ernst genug
 
Wer redet von Tippfehlern ? Wer redet von gelegentlichen Rechtschreibfehlern? Hier ist die Rede von völlig grammatikfreiem Schreiben, das man erst 3 x lesen muß, bis man`s rafft!
Wer sich darüber hier beschwert, braucht deshalb noch lange keinen A....loch-Kurs!!! Möchte Dich daher bitten, auf derartige Sprüche zu verzichten!! Wer nicht so schreiben kann oder auch will, daß man es auch kapieren kann, der soll`s gefälligst lassen oder erst einen ganz anderen Kurs belegen: in Deutsch!!!
Gruß
Eberhard

Hallo.

Glaubst Du/Ihr, es ändert sich etwas an der Tatsache, das Leute so schreiben wie es ihnen passt? Doch wohl kaum! Viele User sind noch Kids oder auswärtige Mitbürger, die dem deutschen Wort und Schrift nicht mächtig sind! Einige sind froh, dass sie das Forum haben, um überhaupt in ihrem Leben an der Gesellschaft teilnehmen zu können! PC-Bedienung (Rechtschreibhilfen)? Klappt auch weniger!
Ich finde, mein Spruch mit dem A-Kurs ist nicht weniger provokant, wie Deiner!
Wer nicht so schreiben kann oder auch will, daß man es auch kapieren kann, der soll`s gefälligst lassen oder erst einen ganz anderen Kurs belegen: in Deutsch!!!

Es sollte kein Angriff auf die Persönlichkeit einzelner Mitglieder sein aber das Thema wurde doch schon bis zur bitteren Bewusstlosigkeit durchgekaut! Mit Erfolg??? Ein ganz klares NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ! Wir treten auf der Stelle. Viele Sachen ändern sich nieeeeeeeeeee, ob wir uns darüber aufregen oder nicht.

MfG
Aalschreck:)
 
Der Spruch mit dem A ist nicht provokant, sondern einfach nur beleidigend.
Hätte ich so aus Deiner Hand nicht erwartet.
Aber egal, jeder wie er kann.
Du schreibst "Kids oder auswärtige Mitbürger", also Ausländer?
Das mit den Kids, das ist ja grad das Schlimme.
Das viel von diesen jungen Menschen ihrer Muttersprache in Schrift nicht mehr mächtig sind.
Das ist in Ordnung?
Habs schon mal geschrieben.
ARMES DEUTSCHLAND.
 
Hallo.

...und ich dachte schon, sie hätten das Thema endlich gelöscht?!

Offensichtlich nicht!

Wie kann man sich über so was nur so aufregen? Wer hier die Fehler der anderen Mitglieder kritisiert, hat zu viel Zeit und wahrscheinlich auch keine echten Freunde!

Jedem unterläuft mal ein Fehler (Tippfehler) und man merkt es nicht sofort. Stirbt deshalb jemand? Nein! Dann geht zum Fischen! Wer will und weiterhin keine Freunde braucht, der kann auch in den VHS-Kurs gehen "Wie werde ich A....loch des Jahres"!

MfG
Aalschreck:)

Der Ton macht die Musik und dein Ton ist provokant und beleidigend :nein . Du schreibst du dachtest das Thema sei endlich gelöscht dann nehme ich an das du es auch sehr genau verfolgt hast.

Warum verstehst du dann nicht das es nicht nur um Tippfehler geht sondern um die Post`s die kaum zu lesen sind weil alles falsch oder im Neudeutsch des 23. Jahundert verfasst sind. Ich muss keinen Kurs in der Abendschule besuchen, schon gar keinen A-lochkurs.

Tippfehler mache ich selber aber ich versuche wenigstens so zu schreiben das es verständlich rüber kommt. In diesem Sinn könntest du deine Antwort vielleicht überdenken und das Anliegen anderer verstehen lernen.:engel


Zitat Konrad Adenauer
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleiche Horizont.


......und das ist auch gut so meine ich. :prost


Gruß


Gerald
 
Hallo und guten Morgen.

Meine Beiträge in der Fisch-Hitparade sind einigen von Euch bekannt?! Sie sind, das denke ich jedenfalls, sachlich, gut verständlich, informativ und einigermaßen fehlerfrei?!

Ich bin zwar der deutschen Sprache mächtig aber ich bin nicht perfekt, was die Rechtschreibung angeht. Ich weiß, das hat auch niemand von Euch behauptet und in den Raum gestellt. Ich weiß auch, zu 100%, um was es Euch bei dieser Sache geht!! Das könnt Ihr mir glauben! Mir kocht selber die Galle über wenn ich solche Berichte sehe und lesen möchte aber es ändert sich nichts! Das ist doch der springende Punkt.

Was ist aus Eurer Sicht einfacher? Jemandem etwas beibringen was er nicht kann oder etwas zu lernen/begreifen/verstehen/ändern was er nicht will! Bei den Letzteren ist doch Hopfen und Malz verloren. Diese Leute lachen sich über uns (damit meine ich mich auch) kaputt!

Wenn ich hier Mitglieder beleidigt habe, was definitiv der Fall ist, dann tut mir das Leid und ich bitte um Entschuldigung!

Eines möchte ich noch klarstellen, ich bin nicht wie das Fähnchen im Wind, dass seine Meinung von ein auf die andere Sekunde ändere. Ich ziehe auch nicht den Schwanz ein, weil hier vielleicht der Druck einiger Mitglieder zu groß wird (Ich würde lieber stehend sterben als kniend leben!...ich diskutiere gerne meine ich damit, auch wenn ich hier daneben geschlagen habe). Mein Ziel, was ich damit erreichen wollte, wurde 100%ig bestätigt. Welches? Das überlasse ich der Phantasie eines jeden einzelnen.

MfG
Aalschreck:)
 
Ich würde lieber stehend sterben als kniend leben!...

Hi Aalschreck,

ich glaube schon, dass deine Ansicht und dein Ansinnen richtig verstanden wurde. Aber laß mich mal dein obiges Zitat (gefällt mir ganz gut!) etwas umformulieren:
Ich würde lieber fehlerhaft schreiben als stumm zu bleiben!

Sich über Kandidaten zu ärgern, die sich nicht (allgemein-)verständlich äußern wollen, bringt nix. Die Sprache (Rechtschreibung, Ausdrücke, Anglizismen etc.) ist dann sowieso ein "Insiderkommunikationsmittel" welches im ungünstigsten Fall sogar die Funktion hat, dass andere sie nicht verstehen. Warum man dieses Stilmittel ausgerechnet in einem Forum pflegt, verstehe wer will. Meine Absicht ist es ja grade verstanden zu werden, da muß man sich halt auch mal Mühe geben... Aber das klappt bei mir auch nicht immer. :grins

Gruß Thorsten
 
Hi Leute ,

mir ging es hier nicht um 100% fehlerfreie Texte , sondern nur ums Prinzip .

Ich meine damit man sollte es zumindest probieren richtig zu Schreiben , sprich Groß-und Kleinschreibung , Satzzeichen , etc .

Jeder kann mal einen Fehler machen , ich auch , sagt ja keiner was .
Nur wenn kotinuierlich nur klein Geschrieben wird , ohne Satzzeichen , ohne Zusammenhang des Satzbaues , wer soll das noch verstehen .

Das schlimmste ist ja , daß viele Jugendliche auch ihre Bewerbungen oder Schulaufgaben so schreiben , werden sie darauf hingewiesen , heißt es "da wird es ja auch so gehandhabt ! " .
Sprich sie verweißen auf diverse Internetseiten oder Chaträume , das habe ich mit meiner neuerlichen Auffassung des Themas bezwecken wollen .

Auch würde es ein besseres Bild machen , wenn alles einheitlich verfaßt wurde , nicht mal so und mal so .
Sonst könnte ja jeder Schreiben wie ihm der "Schnabel" gewachsen ist , also Dialekt , das würde auch nicht jeder verstehen .

mfg Jacky1
 
@Aalschreck

Du darfst mir zutrauen, daß ich, für den gutes Schriftdeutsch über 41 Dienstjahre zum Handwerkszeug gehörte, zu differenzieren verstehe. Ich merke beim Lesen, ob einer "Neudeutsch" schreibt. Das geschieht im allgemeinen entweder aus reiner Bequemlichkeit oder weil es für "in" gehalten wird. Das ist eine völlig andere Schreiberei als bei Leuten, die deutsche Rechtschreibung nicht oder nur schlecht beherrschen. Hier wiederum gibt es deutlich lesbare Unterschiede zwischen Deutschen, die es nicht so beherrschen u. Ausländern, die noch am Üben sind. Ausländern, welche hier schreiben, kann man im allgemeinen attestieren, daß sie besten Willens sind u. zumindest versuchen, sich richtig auszudrücken. Den Deutschen, welche ihre Muttersprache nur so unzureichend beherrschen, daß solch ein Gestammel herauskommt wie hier manchmal, kann man in 90 von 100 Fällen bescheinigen, daß sie in der Schule alles mögliche getan haben mögen, nur nicht lernen. Bei den restlichen 10 % handelt es sich möglicherweise um Legastheniker, denen man wirklich keine Schuld geben kann, ebenso wie den Ausländern. Diejenigen aber, welche hier ihr fürchterliches "Neudeutsch" praktizieren u. das auch noch für richtig (weil bequem) und normal halten, sollten ihre Beiträge hier besser unterlassen.
Auch ich kann mich nicht davon freisprechen, daß mir in der Eile mal ein Tippfehler oder, wenn auch selten, mal ein Rechtschreibfehler unterläuft. Dagegen sagt ja auch niemand etwas. Ich glaube, daß ich es nunmehr deutlich rübergebracht habe, was ich und noch viele andere hier meinen. Natürlich ändert man nichts dadurch, daß man sich aufregt. Aber man regt sich auch über Angler auf, die ihren Müll grundsätzlich am Ufer liegen lassen. Auch das ändert nichts. Es muß aber jedem hier erlaubt sein, so etwas mal anzuprangern u. die Tatsache, daß dieses Anprangern dann immer einen mehrseitigen Thread zur Folge hat, beweist ja, daß das Interesse dafür vorhanden ist.

Gruß
Eberhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben