Foreninterne Kritik -  Groß- und Rechtsschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Driller schrieb:
Man sollte das mit den Rechtschreibfehlern bei jungen Leuten nicht unterschätzen.
Ich bin Chef in einem Handwerksbetrieb mit 15 Leuten und wenn sich ein Jungendlicher um einen Ausbildungsplatz bewirbt, wird sehr wohl auf die Rechtschreibung geachtet.
Sollte in seinem Lebenslauf oder seinem Bewerbungsschreiben ein einziger Rechtschreibfehler sein, wird auf wenig Sorgfalt geschlossen und mit dem Ausbildungsplatz siehts schlecht aus.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was ich manchmal auf den Tisch bekomme. Unglaublich!!!

Gruß


Holger


auch ich muss mich immer eines besseren belehren lassen, unter diesem gesichtspunkt habe ich das ganze noch GARNICHT betrachtet, damit haste absolut recht... :klatsch:

gruss icefischer

ps: sollte dieses leidige thema mit dem falschschreiben, nicht mit der "neuen" rechtschreibreform behoben sein, das man alles so schreibt wie man es spricht?? ok, ich bin schon ein paar jahre im ausland, weiss deshalb nicht soo darueber. :confused:
 
Hallo zusammen,
eines steht fest, auch wenn man mich nun als einen Menschen von vorgestern abtun wird:
Was hier teilweise an Rechtschreibung geboten wird, hätten wir uns im 3. Grundschuljahr bereits nicht mehr erlauben dürfen. Seine eigene Muttersprache sollte man doch wenigstens in Wort u. Schrift beherrschen.
Dabei ist es egal, ob einer nach alter oder neuer Rechtschreibung schreibt.
Es sagt auch niemand etwas, wenn hin u. wieder mal ein Schreibfehler auftaucht. Aber manches ist für den Leser eine Zumutung.
Trotzdem immer schön fröhlich bleiben (wenn`s auch schwerfällt).
Gruß
Eberhard
 
Driller schrieb:
Man sollte das mit den Rechtschreibfehlern bei jungen Leuten nicht unterschätzen.
Ich bin Chef in einem Handwerksbetrieb mit 15 Leuten und wenn sich ein Jungendlicher um einen Ausbildungsplatz bewirbt, wird sehr wohl auf die Rechtschreibung geachtet.
Sollte in seinem Lebenslauf oder seinem Bewerbungsschreiben ein einziger Rechtschreibfehler sein, wird auf wenig Sorgfalt geschlossen und mit dem Ausbildungsplatz siehts schlecht aus.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was ich manchmal auf den Tisch bekomme. Unglaublich!!!

Gruß

Holger

Hallo Chef eines Handwerksbetriebs

Was hast du davon wenn du einen einstellst der fehlerfrei schreibt und zwei linke Hände hat? :nixweiss:
Mir ist ein Arbeiter lieber der Leistung bringt, auch wenn er Rechtschreibfehler macht.

Du machst Fehler genau wie ich auch!

Gruß west
 
west schrieb:
Hallo Chef eines Handwerksbetriebs

Was hast du davon wenn du einen einstellst der fehlerfrei schreibt und zwei linke Hände hat? :nixweiss:
Mir ist ein Arbeiter lieber der Leistung bringt, auch wenn er Rechtschreibfehler macht.

Du machst Fehler genau wie ich auch!

Gruß west

:klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

Wie sagt man so schön ?

"Den Nagel voll auf den Kopf getroffen"
 
Ich möchte alle ganz lieb bitten zumindest bei den Thementiteln die Groß- und Kleinschreibung zu beachten (und natürlich aussagekräftige und zielführende Titel zu verwenden), damit die Übersicht sauber und einheitlich bleibt. Teilweise großgeschriebene und teilweise kleingeschriebene Titel sehen irgendwie chatartig aus (und nicht wie eine saubere Info-Datenbank welche wir ja bekanntlich seit Beginn an pflegen)... :augen

Ich ändere täglich etwa 70-80% der Thementitel (z.B. "Brauche driiiiiingend HILFE!!!!!!!!!!!!!" oder ähnliches kann ich echt nicht mehr sehen...). Diese Arbeitszeit könnte ich in andere sinnvollere Arbeiten für unsere Seite stecken, wenn Ihr mir etwas helft - Danke!

Zu den Schreibfehlern sage ich nichts, da ich selbst wohl genügend mache und hier auch schon alles in allen Variationen gesagt wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dergozotaner schrieb:
Jepp voll auf den Daumen...Gutes Geld verdient man leider heute nicht mehr nur mit Muckis...Grips gehört auch dazu..

Sicherlich gehört auch Grips dazu, den man aber nicht auf die Rechtschreibung reduzieren sollte.
Denn wenn jemand z.B eine Rechtschreibschwäche hat oder ausländischer Herkunft ist, dann kann er dennoch mehr Grips haben als du und ich zusammen.
Gute Besserung an den Daumen ;)
 
west schrieb:
Hallo Chef eines Handwerksbetriebs

Was hast du davon wenn du einen einstellst der fehlerfrei schreibt und zwei linke Hände hat? :nixweiss:
Mir ist ein Arbeiter lieber der Leistung bringt, auch wenn er Rechtschreibfehler macht.

Du machst Fehler genau wie ich auch!

Gruß west


Da kann dann aber der Lehrling ne Rechtschreibprüfung bei seinen Chef durchführen :hahaha:

MfG Nico
 
Hallo zusammen,


es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass es außer handwerklichen Berufen auch noch andere Tätigkeitsfelder gibt, die z. B. Kunden- oder Lieferantenkontakt beinhalten.
Hier ist eine gute Rechtschreibung unabdingbar.

Seit Anbeginn des Internet- und Handyzeitalters ist ein stetiger Verfall der deutschen Rechtschreibkultur zu beobachten und auch nicht weg zu diskutieren.

Durch die Anonymität, die diese Medien zum Teil bieten, ist es offensichtlich nicht mehr nötig und schick ordentlich zu schreiben.

Warum sollte eine E-Mail, ein Forumsbeitrag, eine SMS oder was auch immer in Bezug auf die Rechtschreibung anders betrachtet werden als ein normaler Brief?
 
Driller schrieb:
Hallo zusammen.

Bei einer Bewerbung ist es schließlich der erste Eindruck der entscheidet.
Und wie soll der Auszubildende seine Prüfungen bestehen?
Ich sehe schon Ihr habt sehr viel Ahnung.

Gruß

Holger


Hallo Driller,

es gibt keinen vernünftigen Grund bei einer kontrovers geführten Diskussion sich
abwertend über andere Forenmitglieder zu äußern. :nein

P.S. Das Danke zu Deinem Beitrag war ein Versehen.
 
Driller schrieb:
Hallo zusammen.

Bei einer Bewerbung ist es schließlich der erste Eindruck der entscheidet.
Und wie soll der Auszubildende seine Prüfungen bestehen?
Ich sehe schon Ihr habt sehr viel Ahnung.

Gruß

Holger


Is schon nicht falsch was de sagst allerdings ist es nicht toll wenn der Lehrling mehr auf Tasche hat als der "Chef",wie soll man ihm gegenüber Respekt zeigen wenn man genau weiß das man selber mehr auf dem Kasten hat :confused:

hab zwei Ausbildungen gemacht und in nem Handwerksberuf mußt de mir mal erzählen wo da die Rechtschreibung in den Prüfungen bewertet wird :confused:

Wer im Glashaus sitzt ......

MfG Nico
 
Ok, das war nicht ganz korrekt, wallereimen, da gebe ich Dir recht.
Die Anrede: Hallo Chef eines Handwerkbetriebs braucht es auch nicht,
vor allem nicht wenn sogar mein Vornahme dabei steht.
Also nicht ernst nehmen, ich Entschuldige mich.

Gruß

Holger
 
Ein echter Dauerbrenner dieses Thema. :popcorn:

Übrigens, wann ist eigentlich der nächste Serverumzug geplant?
39.gif
 
Hallo zusammen !
Laßt uns das Thema beenden, denn ändern wird sich eh nichts. So lange viele User die miserable Rechtschreibung mancher noch für völlig normal halten, braucht man sich über nichts zu wundern.
Auch wenn`s nicht leicht ist: Immer schön fröhlich bleiben.
Gruß
Eberhard :mad:
 
Halli hallo halöle, ich bin´s Eure Verona. :)

Man könnte echt meinen, Euch gehen die wirklich wichtigen Themen aus?!?

Dieses Thema ist schon 6453mal durchgekaut worden...und hat es was gebracht?????

Nein!!!

Es gibt wichtigeres im Leben (z.B. die Wasserstandsmeldung des Ganges der letzten 324 Jahre zur Trockenzeit :confused: :confused: :confused: ) als so einen Müll bis in alle Ewigkeiten zu bereden.

Wo ich einigen von Euch Recht geben muß, ist die Geschichte mit den Bewerbungsunterlagen. Diese Unterlagen sind das erste Aushängeschild um in einer Firma/Betrieb einen Fuß in eine offene Tür zu stellen.

Ich hoffe, daß der Text nach der alten Rechtschreibung fehlerfrei verfasst ist?! Wenn jemand damit nicht zufrieden ist, daß hier der ein oder andere Fehler verpackt sein könnte...Pech gehabt, mich stört es hier nicht (wie war das mit den Wasserständen nochmal :hahaha: )!

Man sollte nicht mit dem Finger auf andere Menschen zeigen, wenn man selber nicht fehlerfrei ist!!! Denkt mal darüber nach!?!

Mit freundlichen Grüßen
Aalschreck :prost :)
 
dazu sage ich nur:


Kauf dir Tüte Deutsch , hat mich auch gehilft , kost nur fünf Geld.


Fehler sind da damit man sie macht , niemand ist fehlerfrei , und wenn doch .....wie langweilig.

Aber es stimmt schon das sich einige mal etwas mehr zusammenreißen sollten und erstmal Gehirn einschalten--denken-- und dann posten sollten.


Bei uns hätte das geheißen: Benny ,setzen 6
ich fraqg mich echt was da in den Schulen heute los ist.
Aber die Pisastudie hat es ja bereits auf den Punkt gebracht.

Mal schauen was noch passiert in Zukunft.


Gruß Benny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben