Karpfentipp -  PLZ99 Silikatgruben Herbsleben

Hallo

Also ich angel an diesen Teichen ziemlich oft hauptsächlich auf Raubfisch was aber jedes Jahr etwas weniger wird vor allem beim Zander und Aal im Frühjahr geht der Hecht noch ganz gut aber es sind oft nur kleine um die 50-60cm.
Zu den Teichen noch etwas, es sind 6 Teiche die beangelt werden können mit unterschiedlichsten Gegebenheiten.Einige sind verschlammt ein anderer ähnelt der einer Kiesgrube und wiederrum ein anderer ist sehr klar aber voller Kraut.Und wer gern Fisch ist der sollte am 1. See auf der rechten Seite oder am letzten See auf der linken Seite angeln.Fische aus den anderen Teichen sollen sehr nach Schlamm schmecken was ich aber selber nicht genau beurteilen kann weil ich keinen Fisch esse.
 

Anhänge

  • CRIM0080.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Hab zur Zeit keine passenden Bilder gefunden nur die 2, es sind wie gesagt 6 Teiche also ist das nur eine kleine Auswahl
 

Anhänge

  • CRIM0064.JPG
    CRIM0064.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 329
  • rod pod2.jpg
    rod pod2.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 311
Waren am 30.07.2007 zu zweit an diesen Teichen und haben erst mal alle abgeblinkert, leider kein Biss. Wir haben uns dann bis ca 17:00 Uhr an den ersten Teich links gesetzt mit dem Erfolg drei Barsche 15 bis 20 cm. Zwischendurch kam mal ein Sportfreund zum quatschen vorbei. Er war mit Freunden über Nacht und sie hatten einen 24 pfünder Graskarpfen, welche dort aber zurück gesetzt werden müssen. Noch zu sagen wäre, die Angelkarten haben eine Gültigkeit von 24 Stunden ab Kaufzeit also keine extra Nachtangelkarte notwendig.
 
zur Zeit siehts echt schlecht aus mit den Fängen ansonsten ist aber der erste see rechts mit einer der besten auf Karpfen.
Schuppi's und Spiegler haben aber nur ein Durchschnitt von 15-20 Pfund ich hatte dieses Jahr einen Schuppi von 28 Pfund aber das ist da schon ein Highlight das einzigste was noch größer vorhanden ist sind die Graskarpfen da schwimmen einige drin rum die zwischen 100-120 cm haben und über 30Pfund wiegen aber die beißen halt nur bei ordentlicher Hitze.
 
Also ich habe vor einigen Jahren für eine Wochenkarte 35,- bezahlt.
Was das Schwierige Angeln angeht, so ist der große Teich, der von vorne an das Vereinsheim angrenzt ein gutes Karpfenwasser. Von der rechten Seite mit Boilie ziemlich in die Mitte des Teiches geworfen. Dann liegt der Köder in einer Mulde, dort stehen auch die Karpfen. Der beste Platz ist auf der rechten Seite, dort wo ein Stück Baumstamm quer am Ufer liegt.
 
Wir waren drei mal dort aber leider ohne jeden Biss. Auch die Angler, die sehr oft dort sind haben erzählt das in den letzten Monaten kaum was geht.

Schade....
 
Angelgewässer

Moin Anglerkollegen,
es gibt gute und weniger gute Gewässer, hier im Thread gibt es immer wieder Postings von Anglern kommen die nur einmal an dem Gewässer waren.
Meine Meinung, private Besitzer eines Gewässer sollten im Frühjahr ein Besatzfest machen, jeder Angler ist herzlich willkommen und jeder kann sehen was eingesetzt wird.
Wenn der Besatz im Herbst ist dann solches im Herbst, zusätzlich kommt
noch etwas Geld rein, vieles könnte gemacht werden?
Wir brauchen ein Gewässerzertifikat.
Petri Heil Zandergrundel
 
Also, wir (4 Angler) sind regelmäßig in Herbsleben, man könnte auch sagen, dass die Silikatgruben unser Stammgewässer geworden sind obwohl wir da 70 km einfache Strecke Fahren.

Zuerst einmal möchte ich euch sagen, dass Herbsleben ein schwieriges Gewässer ist wo man dringenst die Beiszeiten usw. einhalten sollte. Auch ist es dort in den letzten Jahre ziemlich überlaufen wie ich finde.

Hechte sind dort nur noch schätzungsweise bis 90 cm drin, aber sehr selten geworden. In Grube 8 die sehr verkrautet ist, gibt es noch schöne große Graser von über 40 Pfund!!! Die fängt man aber selten, da ja jeder weiss, dass alte Fische vorsichtiger beißen.

Sonst ist der Karpfenbestand oder besser noch der Generelle Fischbestand ziemlich zurück gegangen, da einige nicht alle !!!! Russiche Angelkollegen die Fische rausnehmen und noch vor Ort verspeisen und natürlich nicht wie vorgeschrieben in die Fangkarte eintragen. Auch habe ich es vor ca. 3 Wochen erlebt, dass diese Angelkollegen ca. 5 Fische wobei ein großer Spiegler von ca. 15 - 20 Pfund dabei war einfach ohne weitgerechtes Töten, in einen blauen Sack getan haben und abgehauen sind! Also Herbsleben ist also mit Vorsicht zu genießen, man sollte auf jedenfall nicht mit der Einstellung dort hinfahren, dass man dort den Fisch seines Lebens fängt, falls es doch klappt ist es ja trotzdem gut.

Hier noch die Internetseite des Vereins:


Ein glücklicher Angelkollege der diesen 23,5 kg schweren Graßer in Grube 8 überlistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karpfenangeln !

Ich fahre am August für 2 Tage dort ansitzen auf Karpfen!
An welchem der Seen gehts am besten auf Karpfen?
Welcher Köder?
Wie weit muss man raus?
 
Zurück
Oben