Karpfen -  Zu niedrige Wassertemperatur für Karpfen?

Harzangler3010

Neuer Petrijünger
kann mir jemand helfen?

wir haben gefhlte temperatur von 8 grad im wasser.

kann es sein das die karpfen beissfaul werden bei zu kalten wasser?

welche köder könnt ihr empfehlen?

Hatte immer eine Rute mit hartmais in scopex gedippt und die andere Rute mit Fishboilies.

War immer sehr fängig.

würde gern anderes probieren damit ich auch bei kälterem wetter erfolgreich bin.

Petri dank im vorraus

Grüße aus dem Harz
 
Hi
Ich habe zwar noch nie einen gefangen aber weil ich das möchte habe ich mich schlau gemacht.Also Kartoffeln sind gut aber frolic Hund Futter) ist auch nicht schlecht
Oder Versuchs mit mehrtägigen an füttern
Mfg Torsch
 
Hi,
ich glaube nicht, dass die Karpfen jetzt schon beissfaul werden, sondern sich eher schon in andere bzw. tiefere Bereiche deines Gewässer verzogen haben. Ich glaube nicht,dass sie schon beissfaul sind, da sie sich sich gerade jetzt im Herbst ihren Winterspeck anfressen müssen und jetzt eigentlich noch einmal so richtig reinhauen müssten. Von den Aromastoffen her denke ich nicht, dass du etwas falsch machst, da man gerade jetzt im Herbst herbe, fischige, krebsige Aromen nehmen soll, da die Fische jetzt doch eher auf so ein Aroma und nicht beispielsweise auf ein fruchtiges oder süßes Aroma abfahren werden.Mein Boilie-tipp:Achte auf die Qualität deiner Boilies! Sie sollten viele Nährstoffe enthalten, denn wenn du mit ihnen anfütterst und die Karpfen merken, dass sie nicht richtig satt werden, lassen sie diese links liegen und fressen nahrhaftere Nahrung, weil sie sich ja einen Winterspeck anfressen wollen.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen haben.
Viele Grüße und Petri Heil von F.arthur :)
 
Hallo Torsch.

Frolic ist nen super Köder habe auch schon damit erfahrung und kartoffeln ebendfalls. nur nicht bei der jahreszeit. da es bei uns schon immer so höchsttemperaturen von 15 grad haben. ersten frost hatten wir nachts auch schon.


Friedfisharthur

hallo.

kannst du mir boilies empfehlen?

ich habe fishboillies von jenzi für 30€ 4kg. sind schon von guter Qualität.

bin aber auch für neues offen.

petri heil
 
hi Harzangler3010,
in unserem vereinsteich angle ich bei kälteren temperaturen sehr gerne mit dosenmais auf grund.3-4körner auf nen 8ter haken ging immer.Hat bis jetzt immer funktioniert.Meistens beissen dann aber die kleineren von 40cm grösse.Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

mfg
Hooligan
 
Ich angel normalerweise nicht auf Karpfen, hab gestern am Vereinsgewässer nen Karpfen an der Oberfläche gesehen der ca. 2 Meter vom Ufer weg war.
Bei uns die Wassertemperatur schätze ich aber noch auf gute 13-14 Grad.
Wie gesagt, hab aber auch nicht wirklich viel Ahnung vom Karpfenangeln.
 
Das liegt auch an dem derzeitigen Wetter ! Da ist durch die Sonneneinstrahlung tagsüber die Oberflächentemperatur noch relativ hoch, das die Karpfen noch zu einem Sonnenbad animiert !
 
:zwinkernd Hallo Harzangler nochmal!
Wenn du es dir leisten kannst, probier es mal mit den neuen Buzzbaits von Berkley.
Ich hatte das Glück, Abonnent von Fisch u Fang zu sein und damit diesen Boilie gartis zu bekommen. Kostet sonst 7.95 /500gr. . Fing damit aber auch gleich nen 55er Spiegler. Dieser Boilie ist besonders zu empfehlen, da durch die schonende Zubereitung alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe fast vollständig erhalten bleiben--Winterspeck :zwinkernd
Andre gute Boilies gibts von Jokerbaits. Mein Angelkumpel, ein eingefleischter Karpfenprofi ist von Gruß u Petri Heil Farthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedfischarthur schrieb:
Hi,
ich glaube nicht, dass die Karpfen jetzt schon beissfaul werden, sondern sich eher schon in andere bzw. tiefere Bereiche deines Gewässer verzogen haben. Ich glaube nicht,dass sie schon beissfaul sind, da sie sich sich gerade jetzt im Herbst ihren Winterspeck anfressen müssen und jetzt eigentlich noch einmal so richtig reinhauen müssten. Von den Aromastoffen her denke ich nicht, dass du etwas falsch machst, da man gerade jetzt im Herbst herbe, fischige, krebsige Aromen nehmen soll, da die Fische jetzt doch eher auf so ein Aroma und nicht beispielsweise auf ein fruchtiges oder süßes Aroma abfahren werden.Mein Boilie-tipp:Achte auf die Qualität deiner Boilies! Sie sollten viele Nährstoffe enthalten, denn wenn du mit ihnen anfütterst und die Karpfen merken, dass sie nicht richtig satt werden, lassen sie diese links liegen und fressen nahrhaftere Nahrung, weil sie sich ja einen Winterspeck anfressen wollen.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen haben.
Viele Grüße und Petri Heil von F.arthur :)

Wer hat dir denn gesagt das fischige,herbe oder krebsige Aromen jetzt besser fangen und fruchtige,süße gar nicht??? :confused: Das beste ist immer eine Rute herb und eine süß,worauf es dann beißt...damit weitermachen! Zur rechten Zeit am rechten Ort und du hast fast auf alles Bisse! Wichtig ist erstmal die Karpfen zu finden :) Dann testen und jetzt nicht mehr soviel füttern :nein Die Carps unterscheiden auch nicht ob die Boilies nahrhaft sind,wichtig ist das sie schmecken! :) Viele Billigboilies sind überflavourt und voll mit Konservierungsmitteln,die wir auch nicht essen würden :mad:
Kauf dir hochwertige Boilies oder roll sie selber,das ist das Beste :)
Mittlerweile gibt ja auch Froozen Boilies z.b. von BLB zu kaufen,die enthalten auch keine Konservierungsmittel. Einfach in den Froster und fertig!!!!
Petri heil und viel Erfolg....MB
 
Ich denke Du fischt momentan an der falschen Stelle! wenn Du einschlägige
Angelzeitschriften ließt, wirst Du feststellen, daß selbst im tiefsten Winter
regelmäßig große Karpfen gefangen werden. Du mußt Dir jetzt Stellen suchen
an denen die Wassertemperatur am höchsten ist. Wie unser Freund Carp Fisher MKK schon
bemerkte mußt Du testen auf welchen Flavour die Karpfen gerade stehen,
und was auch schon bemerkt wurde - nur qualitativ hochwertige Boilies
oder Pellets verwenden! :)
Gruß Andreas
 
Carp Fisher MKK schrieb:
Wer hat dir denn gesagt das fischige,herbe oder krebsige Aromen jetzt besser fangen und fruchtige,süße gar nicht??? :confused: Das beste ist immer eine Rute herb und eine süß,worauf es dann beißt...damit weitermachen! Zur rechten Zeit am rechten Ort und du hast fast auf alles Bisse! Wichtig ist erstmal die Karpfen zu finden :) Dann testen und jetzt nicht mehr soviel füttern :nein Die Carps unterscheiden auch nicht ob die Boilies nahrhaft sind,wichtig ist das sie schmecken! :) Viele Billigboilies sind überflavourt und voll mit Konservierungsmitteln,die wir auch nicht essen würden :mad:
Kauf dir hochwertige Boilies oder roll sie selber,das ist das Beste :)
Mittlerweile gibt ja auch Froozen Boilies z.b. von BLB zu kaufen,die enthalten auch keine Konservierungsmittel. Einfach in den Froster und fertig!!!!
Petri heil und viel Erfolg....MB
Hallo Carp Fisher MKK,
wenn du auch im Herbst bzw. Winter Karpfen auf süsse Aromen fängst, will ich dir deine Fänge natürlich nicht abreden, doch alle Karpfenangler mit denen ich mich mehrmals darüber gerdet habe, sagten, dass man jetzt lieber auf herbere Köder zurückgreifen sollte.Also drücken wir es etwas vorsichtiger aus:,,Mit herben Aromen ist man VIELLEICHT etwas sichrer dran" :zwinkernd Das sagen übrigens auch andere aus dem Forum. Schau mal beiAngelköder rein! Habe ja jetzt auch ein auf Muschel gefangen. :zwinkernd . Aber was ich überhaupt nicht verstehe, warum du behauptest, dass die Nährstoffe in Boilies keine Rolle spielen :confused: Bitte lese mal in Fachzeitschriften, Fachliteratur ...nach :zwinkernd . Eventuell wirst du hinterher eine andere Meinung haben. Mit den Konservierungstoffen usw... und dem Rest deines Beitrages stimme ich mit dir überein. :prost

Gruss, Freundschaft und Petri Heil von Farthur :) :prost :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
also zu kalt ist das Wasser auf keinen Fall. Freunde von mir waren die letzten Tage an nem relativ kleinen, flachen Gewässer und die haben die Wassertemperatur gemessen (nicht fühlen!) und das Wasser hatte noch gute 12 Grad.
Wenn es noch kälter wird, also unter 8-9 Grad sinkt, dann würde ich einfach auf tiefe Stellen ausweichen.
Wichtig ist natürlich auch, wie Carp Fischer MKK schon sagte, das man die Carps findet. Wenn man da angelt wo nie ein Fisch langschwimmt, wird man auch nichts fangen.
Zum Thema Süß und Stinker, mache ich es genau so wie CF MKK. Eine Rute so und die Andere so.
Meine beiden oben erwähnten Kumples hatten vor zwei Tagen nen 26 pfündigen Spiegler. Gefangen wurde der auf süße Boilies von Pelzer.
Ich werde am ersten NovemberWE nochmal mein Glück versuchen und werde es auch auf ner flachen Stelle probieren, man kann ja nie wissen.
Das als Anregung von mir.
Wünsche euch immer fette Fische.
MfG Patrick
 
Friedfischarthur schrieb:
Hallo Carp Fisher MKK,
wenn du auch im Herbst bzw. Winter Karpfen auf süsse Aromen fängst, will ich dir deine Fänge natürlich nicht abreden, doch alle Karpfenangler mit denen ich mich mehrmals darüber gerdet habe, sagten, dass man jetzt lieber auf herbere Köder zurückgreifen sollte.Also drücken wir es etwas vorsichtiger aus:,,Mit herben Aromen ist man VIELLEICHT etwas sichrer dran" :zwinkernd Das sagen übrigens auch andere aus dem Forum. Schau mal beiAngelköder rein! Habe ja jetzt auch ein auf Muschel gefangen. :zwinkernd . Aber was ich überhaupt nicht verstehe, warum du behauptest, dass die Nährstoffe in Boilies keine Rolle spielen :confused: Bitte lese mal in Fachzeitschriften, Fachliteratur ...nach :zwinkernd . Eventuell wirst du hinterher eine andere Meinung haben. Mit den Konservierungstoffen usw... und dem Rest deines Beitrages stimme ich mit dir überein. :prost

Gruss, Freundschaft und Petri Heil von Farthur :) :prost :)
Ich habe nicht gesagt das Nährstoffe im Boilie keine Rolle spielen :nein ,sondern das der Karpfen seine Nahrung nicht nach Nährstoffen aussucht,sondern nach Geschmack!Ich galube nicht das ein Carp unterscheiden kann ob in einem Boilie Sojamehl vollfett oder Casein enthalten ist :augen Frag mal einen "erfahrenen" Karpfenangler ob er 3 Wochen mit Top Secret Boilies anfüttert und dann noch tolle Fänge hat??? Glaube kaum!
Die meisten von den Profis angeln doch mit selbstgerollter Ware,da weiß man wenigstens was drinne ist! :) Außerdem ist das von Gewässer zu Gewässer nie dasgleiche!Größe,Temperatur,Futterangebot und die Struktur der Gewässer sind zum Glück immer verschieden! Sonst wäre es ja echt langweilig!
In diesem Sinne...Petri Heil Kollege :prost
 
Carp-Patrick schrieb:
Moin zusammen,
also zu kalt ist das Wasser auf keinen Fall. Freunde von mir waren die letzten Tage an nem relativ kleinen, flachen Gewässer und die haben die Wassertemperatur gemessen (nicht fühlen!) und das Wasser hatte noch gute 12 Grad.
Wenn es noch kälter wird, also unter 8-9 Grad sinkt, dann würde ich einfach auf tiefe Stellen ausweichen.
Wichtig ist natürlich auch, wie Carp Fischer MKK schon sagte, das man die Carps findet. Wenn man da angelt wo nie ein Fisch langschwimmt, wird man auch nichts fangen.
Zum Thema Süß und Stinker, mache ich es genau so wie CF MKK. Eine Rute so und die Andere so.
Meine beiden oben erwähnten Kumples hatten vor zwei Tagen nen 26 pfündigen Spiegler. Gefangen wurde der auf süße Boilies von Pelzer.
Ich werde am ersten NovemberWE nochmal mein Glück versuchen und werde es auch auf ner flachen Stelle probieren, man kann ja nie wissen.
Das als Anregung von mir.
Wünsche euch immer fette Fische.
MfG Patrick
Hy CP...du sprichst mir aus der Seele! Bin da voll deiner Meinung! Werde jetzt auch ins tiefe Wasser ziehen,da ist es jetzt einfach Erfolgversprechender! :klatsch Habe Ende Oktober noch ne Woche Urlaub,da werd ich ein - zweimal fischen gehen :) Hab mir noch ein paar Kilo lecker Fisch-Knobi Kugeln gerollt und noch ein paar Berkley White Shokolade Buzz Baits am Start,mit denen hab ich am 6.10. einen 23 Pfünder Spiegler gefangen! Der beste Monat war der September mit einigen Fischen über 20 Pfund,dabei hat fast alles gefangen: Scopex - Fish & Fruit - Leber - Matrix Chunks :) Das nochmal zum Thema süß und herb :) :)
Wünsch dir viel Erfolg und nur Dicke :daumenhoc Gruß MB
 
Hallo...
Ach ich habe habe bemerkt das die Karpen, wie jedes Jahr, ab Mitte Oktober die tieferen Stellen im Wasser bevorzugen. Hilft nur, tiefe Stellen suchen, das heist weiter rauswerfen. Mein Ködertipp: Mais mit Butter-Sahne-Aroma.

Gruß
Horsti
 
Carp fisher Mkk,
wenn du mit Boilies vorfütterst (mehrtägig), dann werden die Karpfen nach 2-3 Tagen den nährstoffarmen Boilie kaum noch aufnehmen wollen, weil sie merken, dass sie nicht richtig satt werden. Wenn du es mir nicht glaubst, belies dich bitte in Fachliteratur. Wegen dem gar nicht oder achten nicht drauf... : Habe ich falsch interpretiert. Sorry!
Gruss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedfischarthur schrieb:
Carp fisher Mkk,
wenn du mit Boilies vorfütterst (mehrtägig), dann werden die Karpfen nach 2-3 Tagen den nährstoffarmen Boilie kaum noch aufnehmen wollen, weil sie merken, dass sie nicht richtig satt werden. Wenn du es mir nicht glaubst, belies dich bitte in Fachliteratur. Wegen dem gar nicht oder achten nicht drauf... : Habe ich falsch interpretiert. Sorry!
Gruss :)
Fachliteratur hab ich genug und den CM im Abo! Also belesen bin ich schon ziemlich gut :) Wenn du einen "normalen" Boilie mit Flavour und Konservierer fütterst und dann damit angelst wirst du feststellen das die Bisse immer weniger werden! Das liegt daran das die Boilies durch den Konservierer einen bitteren Geschmack bekommen und den Karpfen einfach nicht mehr schmecken! Probier es doch mal aus und koste mal von einem,ich habs versucht und es stimmt...die Dinger haben einen bitteren Nachgeschmack :eek: Die Carps hören einfach auf zu fressen weil ihnen die Kugeln nicht mehr schmecken und weil sie das starke Flavour eher abschreckt als anzieht!!!! Das steht übrigens auch in diversen Fachliteraturen :) Kann dir mal ein paar selbstgerollte schicken,die kannst gern mal probieren und du wirst sehen wie lecker die schmecken :) :) Gruß MB
 
Das ist sehr nett, aber da es ich lieber ne gute alte Bratwurst. :) Danke für das Angebot. Natürlich haben die Konservierungsstoffe einen schlechten Einfluss auf die Beisslust der Karpfen. Du hast auf jeden Fall recht, dass billige Boilies schlechter fangen, als ein Selbsgedrehter. Außerdem kann man natürlich doppelt stolz sein, wenn man einen Karpfen auf einen selbstgedrehten Boilie fängt. :)
In diesem Sinne wünsche ich dir noch viele Cyprinus Carpio.
Petri Heil :) Farthur
 
Zurück
Oben