Welstipp -  PLZ91 Dickfischsee bei Leutershausen

Hallo,
war von Freitag bis Sonntag bei den Ballheims. Bekannte hatten dort eine Ferienwohnung gemietet somit war auch Nachtfischen möglich. Zum Glück, denn gebissen haben die drei Karpfen die ich gefangen habe nur nachts.
Am Tag ging absolut gar nichts. Das wundert mich aber auch nicht wirklich da ein regelrechter Bombenteppich aus Futterkörben von unseren Osteuropäischen Freunden über den Weiher gelegt wird. Die Karpfen waren ok. 1 x 19 Pfund , 1 x 12 Pfund und einer mit 11 Pfund.
Im Besatz sind viele Raubfische, vorallem Zander. Ansonsten noch Waller, Karpfen, Grasfische, Schleien usw.
Aber ich rede hier vom Ballheim Weiher und nicht vom Big Fish See. Der Big Fish See ist auf der anderen Straßenseite und es ist auch nicht so einfach dafür eine Tageskarte zu bekommen.
Grüße
 
Aaaalso,
war diesen Sommer für ein paar Tage dort. Vorher am Telefon höflich angefragt oder angeln am BFS möglich wäre. Bei angemessenem Tackle kein Problem wurde gesagt. Super dachte ich mir. Dort angekommen, sind wir auch herzlich begrüßt worden und der Eindruck der Ferienwohnungen war sehr ansprechend. Auch waren andere sehr nette Gäste aus dem Norden der Republik anwesend mit denen man super auskam. Auf die Frage wann ich an den sogenannten BFS gehen konnte wurde mir gesagt, dass ich ruhig am selben Tag schon angeln gehen könnte und die Karte bequem dann am nächsten Tag kaufen konnte. Gesagt getan und der Abend wurde mit einer 2-stündigen Session am BFS beendet (leider keinen run:wein). Am nächsten Morgen wurde ich natürlich im gegenüberliegenden Angelladen vorstellig und wollte mir selbstverständlich meine Wochenkarte für den BFS kaufen. Doch zu meiner Verwunderung war das plötzlich gar nicht mehr so leicht diese zu bekommen :confused:. Naja lange Rede kurzer Sinn, die ältere Dame des Hauses war plötzlich gar nicht mehr gewillt mir eine Karte auszustellen. Da half auch der "aber ich habe das doch vorher telefonisch mit Ihnen bzw. ihren Töchtern abgeklärt" Satz nicht weiter. Ich könnte ja am anderen See angeln wurde mir noch gesagt. Als Begründung, warum ich nicht am BFS angeln konnte wurde außerdem noch aufgeführt, dass man nicht wolle, dass zu viele dort angeln (es waren über die ganze Woche 3!!! Angler, ich habe jeden Tag beim Spaziergang geschaut).

Ziemlich bedröppelt und mächtig angefressen bin ich dann wieder abgezogen. Nach einer kurzen Phase des ärgerns machte ich das beste aus der Situation und konzentrierte mich auf den anderen See. Hier waren über die Woche verteilt wie schon erwähnt einige Osteuropäer am Werk, alle aber recht nett und umgänglich. Konnte über die Woche verteilt in 5 x 4 Stunden Sessions (alle am Tag) insgesamt ca. 15 Karpfen zwischen 5 und 25 Pfund fangen und machte super viel Spaß.

Die Woche war schnell vorbei und die Heimreise wurde wieder angetreten. Der fade Beigeschmack bleibt logischerweise, ua auch da durch meine Unterhaltungen mit unseren Ferienwohnungs-Nachbarn ich ähnliches Verhalten der "Chefin" über die Ausgabe von Angelkarten für den BFS erfuhr. Nun kann sich natürlich jeder selbst sein Urteil bilden, aber mein Rat an dieses Familienunternehmen wäre mehr Einigkeit untereinander und eine verbesserte Transparenz über die Ausgabe von Angelkarte am BFS. Was den Angelshop angeht muss ich sagen, ist dieser recht gut sortiert, allerdings bei der Konkurenz der Angelsportzentrale Herrieden ein paar Kilometer weiter wundert es mich, wie sich der Laden überhaupt noch halten kann. Vielleicht sind es gerade Kunden wie Ich und die anderen Feriengäste, welche mit ihrem Aufenthalt dazu beisteuern.

Nochmals dort hinfahren würde ich selbstverständlich nicht, dafür gibt es wirklich bessere Gewässer mit größeren Fischen (für Karpfenangler wie mich) und weniger Enttäuschungen.
 
Zurück
Oben