Hecht -  Wie schleppt man auf Hecht?

Torsch

Petrijünger
Hi
Ich wollte unserem Vereinsgewässer auf Hecht angeln.
Zum Gewässer es ist sehr flach und schlammig.

Ich möchte mit einem(Ruder-) Boot schleppen.
Das Problem ist jetzt ich hab keine Ahnung vom Hecht angeln .Ich weiß nicht ob ich mit wobbler .spinner,blinker oder köderfisch (wo macht man da den Haken rein damit es beim schleppen realistisch aussieht?)
angeln soll. :confused:
Dann hab ich auch leider keine Ahnung wie schnell muss ich rudern,welche Größe muss der Köderfisch haben .
Es wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Mfg Torsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht allzu schnell, eher gemütlich.
Und imm ab und zu die Rute mal in die Hand und führ dn Köder selbst ein bisschen. Das wirkt noch natürlicher und somit reizender.

Aber ich hab nicht so viel Erfahrung damit, war erst einmal 'schleppend' unterwegs...

Aber vielleicht kann ja unser Schleppspezialist Stephan (Wolfschaffner) weiterhelfen;)...
 
Hallo Torsch,

in den Links und in diesem Beitrag ist eigentlich alles wesentliche gut erklärt.

Achte darauf, dass Du Dich im Boot ruhig verhältst, der Schall unter Wasser verbreitet sich schnell und weit.

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann verwende entweder die SUCHEN-Funktion oder erkläre uns so genau wie möglich das Gewässer, die Umgebung, Bestand und Bedingungen.

Diese Punkte sind wesentlich um Dir wirklich hilfreiche Tipps geben zu können - für mich und jedem der Dir helfen will.

Petri Heil
Stephan
 
Hi
Danke für die Links .
Zum Gewässer:
Es ist sehr schlamig und flach tiefste stellen ca 2m.
Bestand :Viele Hecht.
Umgebung:Am Ufer ist überwiegend Schilf dann gibt es noch eine kleine Autobrücke.
Meine Kenntnisse zum Hechtangeln:Ich bin dieses Jahr erst in denn Angelverein eingetreten und weißs leider nichts übers Hechtangeln.
Mfg Torsch
 
Bei 2m Wassertiefe wäre Spinnfischen vom Boot eine gute Alternative.
Probiers mal mit Jerks, Wobblern oder meinem Favorit dem Spinner.
Ich denke das bringt dir in diesem Gewässer bessere Ergebnisse.

Gruß west
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke.
Ich weiß leider noch nicht welche Schlepp Geschwindigkeit ich nehmen soll und wie weit der Köder vom Boot entfernt sein muss kannst du mir da weiterhelfen?
Mfg Torsch
 
An meinem Angelgewässer schleppe ich mit tief laufenden Wobblern ca. 30-40m hinterm Boot.
Du brauchst aber flachlaufende, ein tief laufender würde dir nur dem Grund umpflügen.
Lass mal einen Köder neben dem fahrenden Boot laufen und teste mal verschiedene Geschwindigkeiten aus.
Wenn er optimal läuft schaust du dir die Rutenspitze an.
Das Zittern der Spitze zeigt dir dann wie schnell du fahren musst.
Aber wie schon gesagt in deinem Gewässer bringt Spinnfischen vermutlich mehr.

Gruß west
 
Das hilft mir weiter aber eine Frage hätte ich da noch ich habe kaum Blinker wobbler,... deswegen möchte ich mir welche kaufen worauf sollte ich achten?
Mfg Torsch
 
Du musst die Lauftiefe der Köder dem Gewässer und der Standtiefe der Hechte anpassen. Schleppe lieber etwas über den Fischen als wenn du den Köder zu tief anbietest. Zur Schleppgeschwindigkeit wäre zu sagen das du diese ab und zu verändern solltest.Für mich persönlich gibt es nur drei Köderarten zum Schleppen. Wobbler ( Rapala ), Köderfisch, Gummifisch.


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Fixel schrieb:
Hast du noch nie mit Blinker geschleppt?
Ich weiß es ist nicht gerade die berühmteste Art zu schleppen aber ich fang damit am meisten?
Würd mich einfach mal interesieren!

Zeig uns mal ein paar Bilder von den am meisten!

Gruß west
 
Also ich kaufe mir von Jawoll ein Hechtset wo Blinker .Spinner ,Wobbler und Gummifisch drin sind und Probiere dann alles Mal aus.
 
Ach Bohne mein Gewässer ist an den Tiefsten Stellen ca.2m tief ich Schlepp am Schilf da ist es ca. ein halben Meter Tief welche Tiefe würdest du mir empfehlen?
 
Also wenn es ganz allgemein um Kunstköder geht, und Du unentschlossen bist, dann sieh Dir mal die Kunstköderboxen einiger User/Mod`s in diesem Beitrag an.

Blinker sind beim Schleppen sicher nicht die schlechteste Variante.

Bei der Spotauswahl solltest Du Dich nach dem Köderfischaufkommen orientieren.

Auch eine Kombination aus Schleppen und mal Spinnfischen ist empfehlenswert, so kann man weite Bereiche gut absuchen.

Petri Heil
Stephan
 
Paßt scho Fixel. ;)

Ich hab aus dem Anlaß gerade eine Auswertung meines Fangbuches gemacht,
da sind bis jetzt dieses Jahr 29 Hechte drin.

Davon habe ich

14 Stück mit Wobbler
5 Stück mit Blinker
5 Stück mit Gufi
5 Stück mit totem Köfi

gefangen.

Petri Heil
Stephan
 
Zurück
Oben