Räuchern -  Räuchertorf ?

heiko140970

Super-Profi-Petrijünger
Hallo !

Da ich beim räuchern gern mal was neues ausprobiere ( Rezepte und Räuchergut)
bin ich beim stöbern auf Räuchertorf gestoßen. Ich habe schon mal etwas von diesem Torf gehört und möchte das jetzt mal ausprobieren.
Soll nach der Beschreibung einen super Geschmack ergeben, wobei das ja meistens im Auge des Betrachters liegt.
Hat schon mal jemand mit Torf oder ähnlichem Material geräuchert und mit welchem Erfolg. Würde mich sehr interessieren in Bezug auf Glimmverhalten und Geschmacksrichtung.
Das Angebot über den Torf habe ich zum nachlesen mal angehängt.
Bin echt auf euere Erfahrungen und Meinungen gespannt.
Danke schon mal und

MfG heiko140970 :confused: :confused: :confused:


http://partners.webmasterplan.com/c...ryZ81466QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
 
Hallo,
ich habe auch schon des öfteren von diesem Torf gehört.
Ich weis nicht ob dies auch auf diesen Torf zu stimmt aber grundsätzlich gilt: Torf ist eigentlich nicht genehmigt,da er krebserregende Stoffe enthält.
 
Hallo!

bremsenquietscher schrieb:
Hallo,
ich habe auch schon des öfteren von diesem Torf gehört.
Ich weis nicht ob dies auch auf diesen Torf zu stimmt aber grundsätzlich gilt: Torf ist eigentlich nicht genehmigt,da er krebserregende Stoffe enthält.

Ich denke mal das bei jeder Art Rauch zu erzeugen (räuchern mit Holz und Grillen) in sehr geringer Menge solcher Stoffe enstehen.
Wie gesagt ich möchte das nur für den Privatbereich also zur Selbstverwendung
ausprobieren.
Ich ernähre mich ja nicht ausschließlich von Räucher oder Grillware und halte die Menge an schädlichen Stoffen, die wir jeden Tag in Form von Konservierungsmitteln oder ähnlichem zu uns nehmen für viel bedenklicher.
Auch sollte man den Leuten mit solcher Panikmache von irgend welchen Wissenschaftlern nicht jede Freude am Grillen und Räuchern nehmen.
Dies ist aber jetzt nicht auf dich bezogen sondern nur meine persönliche Meinung zu deinem doch sehr nützlichen Gedanken.
Ich klaube mal gehört zu haben das beim Whisky brennen auch irgendwas mit Torf gemacht wird. Davon habe ich aber keine Ahnung obwohl ich ihn gern mag.
Danke für dein Interesse und deine Meinung und

MfG heiko140970 :prost
 
heiko140970 schrieb:
Ich denke mal das bei jeder Art Rauch zu erzeugen (räuchern mit Holz und Grillen) in sehr geringer Menge solcher Stoffe enstehen.
Wie gesagt ich möchte das nur für den Privatbereich also zur Selbstverwendung
ausprobieren.
Ich ernähre mich ja nicht ausschließlich von Räucher oder Grillware und halte die Menge an schädlichen Stoffen, die wir jeden Tag in Form von Konservierungsmitteln oder ähnlichem zu uns nehmen für viel bedenklicher.
Auch sollte man den Leuten mit solcher Panikmache von irgend welchen Wissenschaftlern nicht jede Freude am Grillen und Räuchern nehmen.
Dies ist aber jetzt nicht auf dich bezogen sondern nur meine persönliche Meinung zu deinem doch sehr nützlichen Gedanken.
Ich klaube mal gehört zu haben das beim Whisky brennen auch irgendwas mit Torf gemacht wird. Davon habe ich aber keine Ahnung obwohl ich ihn gern mag.
Danke für dein Interesse und deine Meinung und

MfG heiko140970 :prost

Da haste den Richtigen erwischt Heiko. Whisky ist eines meiner
Hobbys seitdem ich das erste Mal in Irland und in Schottland war.
Torf braucht man zum Herstellen von Malt Whisky. Er wird zum
Darren des Gerstenmalzes benötigt.
In Brennereien wo noch selbst gemälzt wird liegt das Bukett des
Torfes als scharfes, würziges Aroma in der Luft.
Auch wird meist Brauwasser aus natürlichen Sourcen wie Bächen und
sauberen Seen genommen, die entweder im Torfland liegen
oder durch selbiges fließen.
Das ist zwar glasklar hat aber immer einen deutlichen Teestich und
einen ausgeprägten Geschmack.
Wenn Du mal einen deutlich torfigen Malt probieren möchtest würde
ich Dir zu einem Islay raten.
Entweder einen Lagavulin oder einem Laphroig.
Zum Räuchern. Na ja wir verbrennen in Irland im Haus oft Torf zum
Heizen, da er am billigsten ist. Das riecht schon recht kräftig.
Pur zum Räuchern wäre mir das ein wenig zu stark aber mal ein paar
Krümel zusetzen, das könnte man ja mal ausprobieren.
Mfg Armin
 
Zurück
Oben