Allgemein -  Heringe und Dorsch

michael3009

Profi-Petrijünger
Hallo
Ich wollte von euch mal wissen welche Meeresruten man zum Herings und zum Dorschangeln benutzt.
Welche Rolle nehme ich am besten??
Welche Geflochtene Schüre??
Was muss ich beim Kauf beachten??
Sind die lbs auf der Rute Wichtig??
Welche länge der Rute??
:confused: :confused: :confused:

Freue mich schon über viele rege Antworten.
Für Tips über das Meeresangeln freue ich mich auch :)

Mfg Micha
 
zum thema ruten fuer dorsch angeln muss erst mal geklaert werden ob vom boot oder ufer aus, meine erfahrung ist, das so relativ alle angeln dazu geeignet sind die nicht zu flexibel sind. ich benutze angeln bis 3 meter laenge oder auch bis zu 3,60 lang, die allerdings sehr unflexibel ist.

viel erfolg und spass beim dorsch angeln ;-)
 
vom boot ok,
es gibt extra bootsangeln die sind ein stueck kleiner als die "normalen" aber dafuer stabiler, wenn du auf dorsch gehst brauchst du nur die angel runter lassen, auswerfen ist nicht von noeten (wenn du weisst wo sich ein schwarm befindet) , zum koedern kannst du blinker nehmen, weil dorschauf alles geht das "schoen" blinkt bzw glitzert. gufi`s wurde in einam anderen tread auch schon mal erwaehnt

klickst du...

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=34876&highlight

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=35039&highlight=gufi

gruesse
icefischer
 
zum Dorsch- und Heringsangeln vom Boot ist eine Pilkrute mit Wurfgewicht von 60-
95 Gramm und einer Länge von 3,30m zu empfehlen. Ist sie kürzer, hast Du Schwierigkeiten die Heringe an Bord zu heben. Denn das Heringspaternoster ist doch
ganz schön lang. Pilker zum Dorschangeln so leicht wie möglich, je nach Drift und
Wind zwischen 40- 100gr. Farbe der Pilker muß man ausprobieren oder zum Nachbarn
gucken oder fragen.Blinker werden kaum Erfolg bringen.
Geflochtene Schnur (Firerline) 14-17, Rolle, am besten Salzwasserfest,nicht zu groß. 200m Schnur sind für die Ostsee ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter
da muss ich dir in die parade fahren, und moechte dir mal nen kleinen denk anstoss geben, warum denkst du das die bootsangeln kuerzer sind als die regulaeren?? und warum sollen blinker kein erfolg bringen??
den ein dorsch geht auf alles was blinkt, (sogar auf einen coladosen verschluss)

wir von der efsa ( http://efsa.is/home.htm ) benutzen vorwiegend blinker und hackenwuermer (siehe bild)

wobei die groesste bissfrequenz bei den "hakenwuermern" besteht, meiner erfahrung nach (die neongelben wuerde ich dir empfehlen)

in diesem sinne ein grosses petri

icefischer
 

Anhänge

  • wurmhacken.JPG
    wurmhacken.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 150
Es gibt lange und kurze Bootsruten, je nach Verwendungszweck.

Angelst du mit Heringspaternoster ist definitiv eine lange Bootsrute von Vorteil.

Bist du auf einem Dorschkutter auf der Ostsee unterwegs ist auch eine lange Bootsrute zu empfehlen, da du hier sehr wohl auswerfen musst. Wenn 50 Angler auf einem Kutter nämlich gleichzeitig einfach nur die Pilker runterlassen und das auch noch bei stärkerer Drift, hast du nicht viel Freude am angeln, da du andauernd beim Nachbarn in der Schnur hängst. Aus eigener Erfahrung rate ich dir beim Kutterangeln auch von Multirollen ab, denn damit auszuwerfen erfordert sehr viel Geschick.

Solltest du wie Icefischer in Island oder meinetwegen auch in Norwegen auf Dorschangeln, reicht auch eine kurze Bootsrute, wobei ich niemals einen steifen Prügel kaufen würde, sondern immer eine Rute mit guter Aktion. So hast du mehr Gefühl beim Abklopfen des Grundes.

Beim Köder zählt dasselbe. In Norwegen habe ich schon einige Dorsche auf spezielle Dorschblinker am Paternoster oder Gummimakk (wie man Icefischers Hakenwürmer auch nennt) gefangen.

Diesen Februar auf der Ostsee wurde ausschließlich auf leichte Pilker gefangen. Ich tendiere bei Dorsch sowieso eher dazu keine Beifänger zu montieren, gerade im Frühjahr bevor die Dorsche gelaicht haben, sind diese teilweise so schwer, da bist du froh das nur ein Fisch am Haken hängt. Davon zwei würden dir alles abreißen. :heulend:
 
Ja ist schon ein Anfang.
Also ich habe eine gebrauchte Rute geschenkt bekommen (von einem Kumpel)
die ist 1,80m lang ist schon sehr steif, also kann ich die zur Seite legen und erstmal nicht benutzen.
Ist wohl wirklich besser sich noch eine aus dem Fachgeschäft zu kaufen.

Mfg Micha
 
Hallo, ich habe als Anfänger einen kurzen Glasfiber "Knüppel" (GDR) von ca. 2m Länge in Combo. mit geflochtener 30er, Pilker 100g und 2 roten Twister als Beifänger benutzt.
Ich habe damit die meisten (aber nicht die größten ;)) Dorsche an diesem Tag gefangen.
Vom Kutter musst Du auch (je nach Drift) werfen können. Daher empfehle ich Dir die Länge deines Paternosters entsprechend der Rute zu kürzen und gegebenenfalls auf ein oder zwei Beifänger zu verzichten. Solltest Du über oder in der Nähe eines Hindernisses angeln fällt das abklopfen des Grundes natürlich aus ;).

MfG Andreas
 
michael3009 schrieb:
Hallo
Ich wollte von euch mal wissen welche Meeresruten man zum Herings und zum Dorschangeln benutzt.
Welche Rolle nehme ich am besten??
Welche Geflochtene Schüre??
Was muss ich beim Kauf beachten??
Sind die lbs auf der Rute Wichtig??
Welche länge der Rute??
:confused: :confused: :confused:

Hallo Michael!
Zum Angeln auf Dorsch verwende ich eine PROFILINE Super Strong, 2,40 m, Wurfgewicht 70 bis 170 Gramm von Comoran.
Dazu eine Stationärrolle mit 17er geflochtener Schnur.
Pilker sollte nicht zu schwer gewählt werden. Ich verwende, bei normaler Drift,
Pilker zwischen 70 bis max. 100 Gramm. Bei der Farbe der Pilker solltest Du mehrere testen. Ich nehme gern rot-silber-schwarz, oder auch blau-silber.
Dazu kommt noch ein Beifänger rot-schwarz. Mit diesen Kombinationen habe ich gute Erfolge erzielen können.
Zum Heringsangeln nutze ich eine Rute von 3 bis 3,60 m, Wurfgewicht bis max. 100 Gramm. Ist die Rute kürzer, könntest, wie Peter Möbius schon richtig schrieb, Probleme bekommen, da die Heringsvorfächer doch recht lang sind.

Viel Erfolg !!!
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Zurück
Oben