PLZ94 Höllensteinsee bei Viechtach

also ich habe den Hecht vom Ufer aus mit ner Laube am Grund, auftreibend serviert, gefangen, vom Bootsverleih den Berg hochgefahren, und dann nen Waldweg Runter, gleich neben den umgefallenen Bäumen......:angler:
Man konnte schön sitzen...... und musste nicht zu weit laufen, was ein Grund ist wenn man seinen 4 jährigen Sohn mitnimmt.:)
 
Hallo,
ich habe vor, am Mittwoch an den Höllensteinsee zu fahren.:angler:

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob man an dem Bootsverleih auch noch die Angeltageskarte bekommt. Vieleicht weiss auch jemand den Preis für das Boot.

Bin dort das erste mal, und hat eventuell jemand Ahnung, wie es dort mit Schleppfischen aussieht?! Vieleicht kann mir auch jemand Tipps geben, wo dort gute Plätze sind. Interesse ist bei Esox, Salmoniden usw....

Vieleicht kennt aber auch jemand einen anderen Platz zum fischen...
Würde mich sehr freuen !

:prostVielen Dank !!:prost
 
Hallo,

Am Bootsverlei bekommt man Angelkarten, auch in der Touristeninformation von Viechtach bekommt man sie.
Der Tagesleihpreis für ein Ruderboot kostet wen ich mich recht erinnere 15€.
Gute Stellen für Hecht sind eigentlich überall an den Felskanten am Ufer zu finden. Nach der erste Verengung im See wo er dan wieder breiter wird liegt linksseitig viel Holz im Wasser und es gibt dort auch eineige flache Stellen, dort ging eigentlich immer was, es fließt dort auch ein kleiner Bach in den See, dort stehen auch auch immer ein paar Hecht und auch einige Forellen und Döbel, aber im Bach selbst darf man nicht fischen.

Gruß, T.G.84
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW !!!

...wenn das keine prompte Antwort ist, dann weiss ich nicht !!!!!


Danke Dir !!!! ..vieleicht sehen wir uns am Mittwoch, würd mich freuen !!


Grüße Günter
 
Leider werden wir uns nicht sehen, da ich im Erzgebirge lebe, ich wahr aber schon ca. 20mal dort, eigentlich jedes Jahr 2-3mal für ne Woche
Ist ein sehr schönes Gewässer mit vielen Hechten, nur manchmal etwas heikel.

Gruß, T.G.84
 
Ich habe hier die Berichte gelesen und mich würde noch interessieren ob nachtangeln und Biwi stellen erlaubt ist?
 
Hecht & Huchen am Höllensteinsee

Hallo,
ich werde im August zum Höllensteinsee fahren. Meine Frage: Wie geht man dort am besten auf Hecht oder Huchen? (Ich habe noch nie am Höllensteinsee geangelt.) Kann man auch in dieser Jahreszeit dort gut angeln. Dank Euch im Voraus. :confused:
 
Hi,

bin als einheimischer Angler schon öfters dort gewesen und kann absolut positiv davon berichten. Gastangler werden auch vom örtlich Bootsverleih freundlich aufgenommen und auch für Angler nur einen Pauschalpreis verlang (ca. 15,-€).

Ich war dieses Jahr nur 2 mal dort und konnte 1 Zander mit 75 cm auf KÖFI und einen Barsch mit 38 überlisten...
Ebenfalls positiv: Er ist absolut in ruhuger Lage und man wird so gut wie nie gestört....
 
Ist dort das Nachtangeln für Gastangler erlaubt?

Preise
Bootsverleih 20.-€ /Tag
Angelkarte 15.-€ / Tag

Bemerkt ein Fischereiaufseher oder eine andere kontrollberechtigte Person ein Angelgerät, das offensichtlich nicht beaufsichtigt wird, wird die kontrollberechtigte Person zunächst versuchen, den Eigentümer durch Rufe oder durch das Aufsuchen des nächstgelegenen Zeltes oder Wohnwagens zu ermitteln.
Sofern dies nicht zur Feststellung des Eigentümers des Angelgerätes führt, wird dieses als unbeaufsichtigt eingezogen und bei der Polizeiinspektion Viechtach eingeliefert.
Angler, die einen sogenannte "Funkbissanzeiger" verwenden, müssen sich
ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Angelgerätes aufhalten und durch den Kontrolleur leicht erreichbar sein. Unmittelbare Nähe ist so auszulegen, dass der Angler im Falles eines Anbisses binnen weniger Sekunden beim Angelgerät sein kann. Die Verwendung eines Funkbissanzeigers berechtigt also nicht, sich weiter vom Angelgerät zu entfernen als bei keiner Benutzung eines solchen Empfängers.
Leitlinie
Als Leitlinie wird folgendes festgelegt:
Entfernt sich der Angler mehr als 10 Meter bis maximal 30 Meter von seinem Angelgerät und ist der Angler in kürzester Zeit nicht ermittelbar, gilt das Angelgerät als unbeaufsichtigt.
Bei längeren Abwesenheitszeiten kann das Angelgerät als deutlich fangunfähig am Ufer belassen werden. Fangunfähig ist dann der Fall, wenn das Angelgerät und der Köder keinen Wasserkontakt haben.
Mit diesen Maßnahmen wird vorgebeugt, dass nächtelang fangbereite Angelgeräte aufgestellt werden, ohne dass eine durch das Fischereigesetz vorgeschriebene Überwachung erfolgt.
BFV Viechtach - Fischereiaufsicht

Zitat aus der HP des Bezirksfischereiverein Viechtach.
 
Servus...
Hat jemand die aktuellen Angelverordnungen für Gäste und könnte diese hier posten?
Die Vereinsseite ist nicht mehr online.
 
Servus...
Hat jemand die aktuellen Angelverordnungen für Gäste und könnte diese hier posten?
Die Vereinsseite ist nicht mehr online.

Moin,

da wirst Du nicht viel Glück mit haben, auch die Facebook Seite vom Verein ( Letzte Aktualisierung 2014 ) hat dicht gemacht.
Wird Dir nur das Telefon helfen und dort anrufen, genug Tel. Nr. gibt es ja.
Wenn Du Erfolg hast, dann lasse uns bitte alle daran teilhaben und bring bitte gleich ein paar Gewässerbilder mit wenn Du schon mal vor Ort bist. :klatsch

Gruß Henry
 
Servus...
Vielen Dank für die informative Seite.
Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Keine Ahnung warum ich diese Seite nicht gefunden habe.
Ich plane meinen Angelausflug am Höllensteinsee bereits im Mai.
Hat jemand Erfahrung mit Karpfen am See?
 
Hi...
Nun waren wir dort.
Von der Landschaft her Idyle pur.
Vom Fischfang war ich allerdings nicht so begeistert.
Die Bisse konzentrierten sich alle auf ein paar wenige Abendstunden.
Tagsüber war totale Langeweile angesagt.
Und dann musste man sich am Abend erstmal durch die vielen Brachsen "durch angeln" um mal einen Karpfen zu erwischen.
Der absolute Allroundköder scheint dort der Wurm zu sein. Halbe Tauwürmer gingen irgendwie am besten.
Boilies wurden garnicht angenommen und auf 8mm Pellets haben nur Brachsen gebissen.
Nachtangeln ist auch erlaubt, aber hat in unserem Fall nichts gebracht. Hab sogar mal eine Nacht komplett bis 7 Uhr in der Früh durch gemacht um aktiv Nachts zu angeln.
Unsere Zeltnachbarn haben es täglich mit 3 Ruten auf Waller probiert und blieben alle 4 Nächte erfolglos.
Über den Vatertag ist es nicht besonders empfehlenswert am Campingplatz, da er so gut wie nur von Anglern besetzt wird.
Alle paar Meter wird dann mit Schaufeln angefüttert und es wird alles ziemlich aussichtslos.
Im Sommer ist dort bestimmt ans Angeln nicht zu denken. Schon jetzt waren sehr viele Leute mit Booten unterwegs.
15 Euro am Tag ist die Karte meiner Meinung nach nicht Wert. Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Verein sich nicht wirklich gut um den Besatz kümmert. Dieser ist auch weder über E-Mail noch telefonisch erreichbar. Sehr schade eigentlich, denn das Gewässer ist ein Traum.
Es war auch an keinem Tag Kontrolle da. Wo nicht viel zu verlieren ist, muss ja auch nicht kontrolliert werden.
Aber der Campingplatz ist perfekt als Kurzurlaub mit der Familie und bisschen Angeln nebenbei.
 
Zurück
Oben