Rapfen -  Rapfen mal ganz anders

fishmania

Profi-Petrijünger
Am liebsten stell ich den Rapfen mit Oberflächenködern wie Popper, Pencilsticks oder Jerkbaits nach. Aber letzte Woche interessierten sich die Silbertorpedos überhaupt nicht für meine Topwaterlures. Aufeinmal erinnerte ich mich an eine Aussage meines Freundes der bei der Jagd auf Zander, mit tiel laufenden Wobblern oft Rapfen als Beifang landet.
Also schnell an die Köderkiste und einen drauf montiert. Und siehe da beim ersten Auswurf stürzt sich ein 60cm Rapfen auf den Wobbler. Und jetzt geht es Schlag auf Schlag. 58cm,71cm,59cm, 57cm und 61cm, mein Freund fängt auch noch 3 Rapfen der größte misst stolze 70cm.
9 Rapfen innerhalb einer knappen Stunde, da kann man zufrieden sein.
Es wurde wieder deutlich das man beim Rapfen angeln sehr flexibel in Bezug auf die Köderwahl sein muß. Ich hatte gerade Glück denn mein gewählter Wobbler passte an dem Tag genau ins Beuteschema des Rapfenschwarms.

PS: 3 Tage später angelten wir wieder an dieser Stelle. Resultat: NIX

Seit 3 Jahren angele ich jetzt schon sehr intensiv auf Rapfen, aber bei der Lokalisierung des Schwarmes tappe ich meist im dunkelen.
 

Anhänge

  • 07rapfen58b_0310.jpg
    07rapfen58b_0310.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 163
  • 07rapfen60_0310.jpg
    07rapfen60_0310.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 173
  • 07rapfen71b_0310.jpg
    07rapfen71b_0310.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 156
  • 07rapfen71e_0310.jpg
    07rapfen71e_0310.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 172
@Torben

Ich bin aber nicht zufrieden mit dem Kescher. Ein Hecht über 75 cm kann man da nicht mit landen. Der 70ger Rapfen ging grad so rein.
 
Petri Heil zu dieser schönen Strecke ! Wenn die Kerle nur so genießbar wären wie sie aussehen :)
Klasse Bilder außerdem !
 
Klar sind sie das...ist auch gut so.....jedoch hatte ich total andere Erfahrung gemacht.......bei einer Größe von 75 cm kamen sehr große Filets raus ohne Gräten etc.Ich denke du probierst es vielleicht einfach mal.....und wenn halt nicht dann.....shit happends......

:prost :prost :prost

Mfg Ted
 
Petri zu den Fängen. :)
Bei uns zeigen sich die Rapfen im Frühjahr/Sommer oft an der Oberfläche.;)
Habe auch schon ein paar gefangen mit Popper, einen sogar mal mit Spinner.;)

Rapfenfrikadellen hatte ich schon mal.
Geräuchert sollen sie auch gut schmecken.
 
Zurück
Oben