Zander -  Im verkrauteten Gewässer auf Zander

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
hi,
da viel in letzter zeit über zander gesprochen wurde werde ich es jetzt auch probieren.
das gewässer (stehendes gewässer) ist leider sehr verkrautet. die pflanzen gehen vom boden bis zur wasseroberfläche.
es gibt jedoch einige freie stellen. der boden besteht aus steinen.

wo stehen die zander????
stehen die mitten im pflanzenjungel oder eher in den freien stellen. das wasser ist auch trübe.

es kommen auch edelkrebse darin vor deshalb dachte ich mir fang ich mal mit einem braunen gummifisch an.

habt ihr noch ein paar tipps und wo stehen die zander?
 
Hallo Torben,
das Angeln auf Zander in einem stark verkrauteten Gewässer ist sehr schwierig. Du hast meines Erachtens zwei Möglichkeiten: die einfachste ist, an den freien Stellen zu fischen, wo der Zander auf der Jagd sicher mal vorbeikommt. Ich würde hier eine Posenmontage nehmen mit einem Köfi, dem Du Die Bauchhöhle aufschneidest (des stärkeren Geruchs wegen). In die Bauchhöhle kannst Du mit einer Nadel ein Stück Styropor befestigen, damit der Fisch nicht auf dem Grund aufliegt.
Die zweite Möglichkeit wäre, an einer verkrauteten Stelle, die Dir günstig erscheint, Platz zu schaffen. Das geht ganz gut mit einer alten Fahrradfelge, um die Du spiralförmig rundherum Stacheldraht wickelst. Mit einem Seil wirfst Du das Ding aus, läßt absinken und holst wieder ein. So kannst Du Dir einen Angelplatz schaffen, den Du noch dadurch verbessern kannst, daß Du mit der Felge mehrere Gänge anlegst, die sternförmig auf Deine Angelstelle zu laufen.
Diese Gänge kannst Du dann sogar mit einem Kunstköder befischen. Nach dem Freiharken würde ich aber erst 1 - 2 Tage warten, bevor ich dort angele.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
ich angel nach möglichkeit nur mit kunstködern deshalb scheidet die möglichkeit mit dem köderfisch leider aus.

stehen die wirklich voll im kraut die zander?????
 
Ich finde Eberhard hat da einen genialen Tip gegeben.....wenn man nicht im Wasser stehen kann...
Und vielleicht solltest du es wirklich mal mit KöFi versuchen..denn ohne etwas zu "mähen" sehe ich für den Grundgeführten GuFi keine Chancen außer die Lücken.

Wie groß sind die ungefähr?

Man kann Raubfische auch anfüttern....am Besten bei kälteren Wassertemperaturen und nicht zu viel.Denk mal drüber nach....

Mfg Ted
 
hallo..also zander halten sich nich so gerne im kraut auf...vllt gibt es ein paar sandbänke oder so in dem see wo kein kraut ist, wo du es mal versuchen kannst...oder du sagtest das es dort eine stelle gibt wo gebadet wird, meist is doch an solchen stellen kein kraut oder? und um diese zeit wird ja auch nich mehr gebadet.und zum winter hin wird es ja meist sowieso weniger mit dem kraut! vllt musst du es dann versuchen!
 
Zander stehen nicht im Kraut, sie sind keine Deckungsräuber wie Hechte.

Und darüber hinaus stehen sie auch nicht, sondern ziehen umher ...

Es gibt übrigens auch keinen Grund, sie nicht ebenfalls über schlammigem Grund vermuten zu wollen (wenn sich dort ihre Beutefische aufhalten) ... es geht ja um's Fressen, nicht etwa um's Ablaichen, nicht wahr? ;)
 
Zurück
Oben