Sonstiges Zubehör -  Das Anglermesser von Opinel - Slim Line

Zanderli93

Klappgrundsucherbaby
Opinel Slim Line



P1030953.jpg




Daten:


- Elastische, ultrascharfe Klinge, gut zum filetieren

- Rostfreie Klinge (Inox) 10cm

P1030961.jpg



- in verschiedenen Größen
P1030955.jpg


- liegt durch geformten Griff gut in der Hand

- Holz aus Buche

- lässt sich leicht reinigen

- Sicherheitsring
P1030959.jpg


- Dazu gibt's, wenn man möchte, noch einen Wetzstein
P1030957.jpg


und Aufbewahrungstasche
P1030958.jpg



- Preis: variiert stark: Für das gesamte Set+Geschenkbox im Geschäft zahlt man schon mal nen Fuffi aufwärts...

Im Internet gibts das Set schon für 24,99€+ Versandkosten.



Größenverhältnis:
P1030960.jpg





Also: Sucht jemand ein qualitativ wirklich gutes Messer zum Fische töten und filetieren: Das hier wäre eine echte Variante!


Kritik: Ist zwar eine richtig gute und hochwertige Marke, trotzdem teuer:(...

Außerdem lässt es sich nicht "rund" aufklappen,es "stottert" ein bisschen.

Und man muss aufpassen, das nichts "klebriges" in die "Fuge" kommt, sonst hat der Spaß bald ein Ende...
Bei mir ist es schon verklebt ->Note 6:(!!

Dennoch: Der Name sagt schon alles: Opinel, das heißt Spitzenqualität made in France...

Hier noch andere Pics:

P1030962.jpg


P1030956.jpg



Und ein schöner Vergleich:
P1030963.jpg

Das rote "Schnitzmesser" meines Bruders und mein Angelmesser... Komisch nur, dass das Rote nicht so "eiert".... :confused: :wein


Messer im Einsatz:
P1030964.jpg


P1030965.jpg


P1030966.jpg


P1030967.jpg


P1030968.jpg


P1030969.jpg


War lecker!!;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur empfehlen ich finde opinel eine sehr gute marke ein kumpel von mir hatte das selbe messer zwar nicht aber ein ähnliches das scouting glaub oder wie das heißt und es ist echt super scharf :)
 
Finde ich eigentlich noch recht günstig, für ein vernünftiges Messer, ich selbst benutze ein stehendes Messer, welches ich mir vor ein paar Jahren mal aus Schweden mitgebracht habe, sehr robust, griffig durch gummierten Griff und mit Gürtelscheide, war auch recht preiswert und superscharf konnte ich es auf Arbeit selbst machen ;) .

Für die Küche allerdings benutze ich Haiku-Messer. Habe mir von denen ein Sashimi- und ein Kochmesser gekauft und muß sagen, die Japaner wissen nicht nur, wie man gute Angelrollen herstellt.
Natürlich ist das nichts für jemanden, der seine Ausrüstung vom Taschengeld bezahlt, aber diese Messer schneiden einfach wie der heiße Draht durch Butter.
Zum Filieren benutze ich da extra noch einen Filierhandschuh, bevor der Finger ab ist.

In diesem Sinne
 
Ich hab mir vor 8 oder 9 jahren ein opinel aus frankreich mitgebracht. zu einem spottpreis dort zu haben. es ist immer noch in benutzung. ideal für den kiemenrundschnitt! :)
 
Schöner Bericht mit guten Bildern Zanderli!

Ich persönlich empfinde allerdings 25 € für ein gutes Messer als eher günstig.


Bei Opinel kosten die "normalen", rostendenden Carbonstahlmesser so um die 8-10€. Habe selbst einige dieser Messer und bin sehr zufrieden damit.
 
Beavis schrieb:
Schöner Bericht mit guten Bildern Zanderli!

Ich persönlich empfinde allerdings 25 € für ein gutes Messer als eher günstig.


Bei Opinel kosten die "normalen", rostendenden Carbonstahlmesser so um die 8-10€. Habe selbst einige dieser Messer und bin sehr zufrieden damit.

25€ ist schon günstig, das ist allerdings das Angebot aus dem Internet. Da sind noch Versandkosten usw.

Im Outdoor Geschäft oder so kostet es halt mehr, so 60-80€...
Meins hat glaub 69€ gekostet bin mir aber nimme sicher.
 
Habe natürlich auch mein Opinel im Einsatz. Der Klassiker, weiß gar nicht wie er heist. Gibt`s in verschiedenen Größen, natürlich mit dem guten Aretierring. Die Klinge ist nicht rostfrei, stört mich aber nicht. Dafür ist der Stahl flach und lässt sich extrem scharf anschleifen oder abziehen.

Ich hatte mal einen Bekannten der die Holzgriffe der Opinels für kleines Geld kunstvoll beschnitzt hat. Also auf Wunsch in Fischform oder andere interessante Verzierungen. Er lebt aber jetzt als "Öko-Freak" irgendwo in Frankreich, und wir haben uns aus den Augen verloren.
Mein Opinel mit Fisch-Schnitzerei ist leider irgendwann verloren gegangen (heul!). Sonst hätte ich gern mal ein Bild hier reingesetzt...
 
Hallo nochmal!

In diesem Shop gibbet das Messer für kleines Geld:http://www.roedter-messer.de/opinel.htm

60-80€ halte ich für ein Opinel für stark übertrieben, da bekommt man ja schon ein Helle Eggen mit Dreilagenstahl (bei globetrotter 59,90€). Damit fährt man auch auf Dauer besser da kein Blut oder Schleim in die Mechanik gelangen kann.

Meine Empfehlung für ein gutes und günstiges Angler/Allroundoutdoormesser:

Mora/Frost aus Schweden.
 
Also mir haben Opinels noch nie so richtig gefallen. Äußerlich mein ich.
Echt unschöne Teile.
Von der Technik ist Opinel auch nicht weit her.
Ich benutze am Wasser ein finnisches Martinii. Eisgehärte flexibele Klinge.
Klingenlänge 23 cm. Idealer Filetierer das Teil.
Natürlich Rasiermesserscharf.
Mfg Armin
Noch ne Frage. Wann ist ein Messer scharf??
 
Pescadore schrieb:
Wie Du meinen das?
39.gif

Moinsen
Gemeint ist, was fast ihr als scharf auf um mit einem Messer und seiner
Leistungsfähigkeit zufrieden zu sein.
Mein bester Arbeitskumpel ist ein echter Messerfreak und stellt an seine
Klingen immer die höchsten Ansprüche.
Wenn der Dir ein Messer zur Ansicht übergibt mußt Du schon beim
berühren der Klinge aufpassen.
Also zur Schärfe. Für uns ist ein Messer scharf wenn Du nicht spürst
das Du Dich grade geschnitten hast.
Mfg Armin
 
Zurück
Oben