Waidgerechtes behandeln und ausnehmen von Fischen

Elias Eiling

Kogha-Fan
Waidgerechtes Töten und Ausnehmen von Fischen


Das waidgerechte Töten ist sehr wichtig.
Wir wollen dem Tier keine unnötigen Schmerzen zufügen. Um den Fisch vor dem Herzstich zu betäuben, schlagen wir mit einem sogenannten "Fischtöter" (oder ähnlichem, wie Messergriff, Glasflasche, Stein, etc.) auf den Hinterkopf des Tieres.
Dies sollte je nach Fischgröße schon recht kräftig passieren. Um zu überprüfen, ob unser Fisch nun wirklich betäubt ist, kann man an dem "Augendrehreflex" überprüfen.
Hierzu dreht man diesen aus seiner normalen Körperlage. Wenn das Tier seine vorherige Augenstellung nicht beibehält, ist er garantiert betäubt und der Herzstich kann durchgeführt werden.
Dazu setzt man ein sehr scharfes und spitzes Messer zwischen den Brustflossen, eher etwas zum Kopf tendierend, an und führt einen Stich durch (Herzstich). Dieser trifft genau das Herz.
Um sicher zu gehen ob dies wirklich der Fall ist, könnt ihr noch einen kleinen Schnitt in Richtung Kehle wagen. Jetzt ist der Fisch hundertprozentig tot. Nun schneidet ihr von diesem Punkt bis zum After weiter. Doch VORSICHT, der Schnitt darf nur so tief, wie nötig sein, um die Bauchdecke zu öffnen, da man sonst die Gallenblase beschädigen könnte.
Wenn dies geschieht, kann man den Fisch nicht mehr zubereiten, weil er dann sehr bitter schmecken würde. Nachdem dies geschehen ist, kann man die Innereien aus dem Fischkörper entfernen.
Diese werden am besten entsorgt, indem man sie vergräbt. Auf keinen Fall in das Gewässer werfen, da dies den Fischbandwurm fördern könnte. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Kopf abgeschnitten werden soll oder am Körper bleibt. Wenn ihr euch für das Abschneiden entscheidet, setzt ihr das Messer hinter den Kiemen an und schneidet in Richtung Wirbelsäule.
Um die Wirbelsäule zu durchtrennen, ist schon ein wenig Kraft nötig. Als Bestätigung dafür, wird es einen kleinen Schlag mit der Schwanzflosse geben. Wenn dies geschieht müsst ihr nur noch bis zum Ende weiterschneiden. Nun ist auch der Kopf abgetrennt.
Diesen werft ihr einfach mit in das Loch zu den Eingeweiden und verschüttet es.

Tschau und viele Petri-Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist alles gut und schön, wer kann denn den Herzstich als Jungangler??
Besser ist es, eins auf die " Rübe " und Kiemen-Rundschnitt. Ist leichter,treffsicherer und der Fisch ist sofort tot. Zudem blutet er richtig aus.
 
Hallo zusammen,
Jungangler und Messer sind so eine Sache!Messer sollte nur benutzt werden wenn der richtige Umgang vorher mit den Eltern geübt worden ist.......(ich weiß,hört sich spießig an)! ! !

Beim Herzstich kann man wenn man Pech hat und nicht richtig ansetzt die Gallenblase treffen!Wenn diese zerstochen ist und die Gallenflüssigkeit ausgetreten ist könnt ihr den Fisch der Katze zum fressen geben falls sie ihn dann noch mag!

Und an unsere Jungangler noch eine Bitte:
Messer können verdammt scharf sein,also bitte vorsichtig damit umgehen.

MFG
Pike
 
Hi, Petrifreunde!

Also ich bin generell gegen den Herzstich!!!
So wurde es mir zwar von Anfang an beigebracht, ich muss aber sagen, dass diese Methode nicht besonders sicher ist. Nehmen wir mal als Beispiel eine Forelle mittleren Kalibers. Wenn man da versucht, durch die Haut das Herz zu zerstechen, muss man schon Glück haben, es überhaupt zu treffen. Und selbst wenn man es treffen sollte, zersticht man es in den meisten Fällen nicht, sondern es wird lediglich verschoben (es sitzt ja nicht starr in der Forelle drin!).
Deshalb meine Bitte:
Wenn Ihr Euch wirklich waidgerecht nennen wollt, dann tötet Eure Fische mit dem Kiemenschnitt!

Gruß

Marcus
 
Wird der Herzstich in den Vorbereitungslehrgängen überhaupt noch gelehrt? :confused: Wenn ja sollte man das schleunigst ändern damit alle den Kiemenrundschnitt lernen! :)
Wenn wir ehrlich sind haben wir früher des öfteren beim Herzstich, weis der Teufel wohin gestochen, bis wir es erwischt haben! Denke die Fische waren froh wenn die Qual dann bald ein Ende hatte. Der Kiemenrundschnitt ist eine feine Sache! :daumenhoc
 
Für mich gibt es nur eine Methode einen Fisch ohne Qual sofort zu töten und das ist das Durchdrennen des Hauptnervenstranges. Diesen findet man ganz einfach am obersten Punkt der Kiemenöffnung, da wo das Rückrat am Härtesten ist. Ein großes kräftiges und scharfes Messer vorausgesetzt, verdreht der Fisch sofort nach dem Stich seine Augen, stellt seine Flossen auf und danach bewegt sich kein Muskel mehr -> mausetot!
 
also ich verwende auch nur kiemenrundschnitt. herzstich ist blödsinn. wer den bei der angelprüfung erwähnt wird auch gesagt bekommen, das man den in der praxis nicht anwenden kann weil man in der regel nicht das herz trifft und sich das herz nur verschiebt.
 
Waidgerechtes behandeln und ausnehmen von Fischen.....

Hallo Petrifreunde,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu um mal ein paar Ausführungen von Elias zu berichtigen...

Hierzu dreht man diesen aus seiner normalen Körperlage. Wenn das Tier (Fisch) seine vorherige Augenstellung nicht beibehält, ist er garantiert betäubt
u. der Herzstich kann durchgeführt werden.
1) Betäubung: Ein gezielter Schlag mit entsprechendem Gegenstand auf den Kopf oberhalb der Augen nach (§ 4 Schlachtverordnung)...

Wichtiges Merkmal des Augendrehreflex, Fische die noch bei Bewußtsein sind, drehen außerhalb ihres Lebensraumes in der Seitenlage den Augapfel nach unten...
Richtig betäubte Fische stellen die Augen >>gerade
 

Anhänge

  • Kiemenrundschnitt.jpg
    Kiemenrundschnitt.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 5.589
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde heute von dem Kursleiter der Sportfischerprüfung gesagt, dass der Kiemenrundschnitt in Niedersachsachsen nicht zulässig ist. Einzig und allein der Herzstich sei waidgerecht.
So wirklich begründen konnte er das allerdings nicht, ist halt so...meinte er.

Hier und auch in anderen Foren konnte ich nichts finden, dass dies bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem töten ist alles schön und gut aber wer bitte erlaubt dir ein ausnehmen der fische am gewässer in bayern auf jeden fall keiner (mir zumindest nicht bekannt)
 
Leute auch wenn es sich brutal und nicht gut anhört,aber kann man dem FIsch nicht einfach den Kopf "zermatschen".
Das müsste er doch auch sofort tot sein und die meisten brauchen den Kopf ja eh nicht oder?
 
Hi,

uns haben die Ausbilder des VDSF begebracht das der Herzstich waigerecht ist, so steht es auch in den Heintges Unterlagen und das musste ich auch für die Prüfung lernen. Warum lehren die sowas wenn es gefährlich und tierquälerei ist? Meine Prüfung habe ich übreigens vor wenigen Tagen abgelegt, folglich müsste der VDSF wissen was Sache ist , wenn die Methode als "veraltet" gilt.

mfg Jan A.
 
Ich halte den Kiemenrundschnitt nachdem der Fisch durch einen harten Schlag
betäubt wurde ebenfalls für eine saubere und sichere Art den Fisch endgültig und
schnell zu töten.
Kopf zermatschen. Hoffentlich sollte das nur ein Witz sein mein Bester, wenn
nicht solltest Du erst mal überlegen bevor Du was zum Besten gibst. Mach
mal Deinem Jugendwart son Vorschlag.
Die weitere Versorgung der Beute sollte dann aber auch unmittelbaren Vorrang
haben. Unser frisch gefangener Fisch ist einfach ein zu wertvolles Lebensmittel
als das es dem schnellen Verderb preisgegeben werden sollte.
Und Jan, was der Ausbilder euch da erzählt hat steht ja in seinem Lehrplan, aber
es gehört eigentlich wie so viele Lerninhalte auch zu denen die längst aktualisiert
hätten werden müssen.
MFG Armin
 
Hallo Jan,
es dauert immer etwas, und manchmal auch etwas länger, bis sich Veränderungen durchsetzen. Wenn die dann auch noch mit dem Überbordwerfen von Althergebrachtem einhergehen, wirds nicht einfacher. Mein Lehrgangsmensch, z.B. vor ein paar Jahren, war ein netter Opa, der den Kurs, im Rahmen seiner Möglichkeiten, sehr gut und vor allem mit 99%iger Efolgsquote, durchgeführt hat. Aber wir waren angesichts seines Alters froh + dankbar, das er nicht mehr in Sütterlin schrieb...
Aber im Ernst, der macht diese Kurse seit Jahrzehnten und solange da nichts anderes in den Prüfungsunterlagen steht, erzählt er den Teilnehmern nichts anderes. Fragen nach dem Kiemenrundschnitt wurden mit dem Hinweis auf die entsprechende Prüfungsfrage beantwortet. (Was ja im Prinzip auch nicht ganz verkehrt ist, denn er macht den Kurs schlußendlich, damit die Leute die Prüfung bestehen...)
@ KarpfenFan2007 stimmt hört sich nicht gut an, sieht bestimmt auch nicht gut aus, und das Du das trotzdem geschrieben hast, bestätigt Deinen letzten Halbsatz.

Gruß Fairbanks
 
Ja Fairbanks, so direkt wollt ichs nicht sagen. Hast es aber gut getroffen.
Das mit dem Kopf.
MFG Armin
 
Hi,

gibt's von diesem Kiemenschnitt ne grafische Darstellung denn anhand der Textbeschreibung traue ich mir das nicht zu.

mfg Jan
 
Hi Jan
Geh mal zurück auf Seite eins und schau Dir den Beitrag vom Achim an.
Da ist eine Grafik die Du vergrößern kannst.
MFG Armin
 
Fische waidgerecht töten

Hallo,
Wusste nicht genau wo ich schreiben soll, also nicht sauer sein.
Habe heute Nachmittag einen schönen Spiegelkarpfen aus einem kleinen Privatsee geholt. Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach der besten Methode um einen größeren Fisch schnell und schmerzarm zu töten.
Wer kann mir Tipps geben?
lG
 
Zurück
Oben