Jungangler -  Zander

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

stimmt es eigentlich dass sich Zander bei Tag überwiegend an der Tiefsten stelle eines Gewässers befinden?
 
Sie meiden halt das Licht so gut es geht. Da müssten sie tief stehen. Ich aber könnte mir gut vorstellen, das sie statt einer tiefen, schlammigen dunklen Stelle im See eher eine etwas "flachere", immer noch dunkle aber dafür kiesige oder sandige Stelle bevorzugen
 
Mögen es Raubfische eigentlich eher kalt ( also im Schattenbereich eines Gewässers ) oder befinden sie sich auch lieber im Warmen wie Karpfen usw...?
 
Gerade nach hochwassern zieht es räber wie hechte aber auch in flache buchten...der räuber zieht seiner beute nach. daher hält er sich gerade in sommertrüben gewässern recht nah am rand auf. Mit Zandern hab ich da weniger erfahrung aber ich kann sagen das sie in der nacht in die flacheren bereiche ziehen. Letzten herbst beim nachtansitz hab ich mit der taschenlampe ein paar zander sehen können.
Am tage beißen sie ja meist bei trübem wetter......mal sehn vielleicht verirrt sich ja in den nächsten tagen einer an meinem köderfiasch (ich würd auch gern mal einen packen)

hoffe das hat dir nen bischen geholfen

mfg Steffen
 
ich gehe gleich auf zander....

meine topstelle bei mir am rhein ist an nem anliegeplatzt un da ist die beste stelle in der ganzen gegend

wasser ist dann noch 3 m tief und da st so ne sandbank
 
habt ihr denn kein hochwasser????
ich wünsch dir trotzdem petri....ziehe auch heute los

der tipp mit der sanbank klingt interessant, du angelst aber schon in der dunkelheit, oder?
 
Hallo zusammen,
wie Zanderli schon sagte, Zander mögen kein grelles Licht. Bei trübem Wetter beißen sie aber auch am Tage, wenn auch nur selten in den flachen Uferzonen. An Kanälen kann man oft feststellen, daß Zander an Werktagen, wo das Wasser durch starken Schiffsverkehr stark angetrübt ist, auch bei klarem Wetter tagsüber beißen. An Tagen mit schwachem oder gar keinem Schiffsverkehr klärt sich das Wasser. Dann nimmt die Beißlust der Zander rapide ab. Dem muß man dann Rechnung tragen, indem man entweder nachts angelt, oder sie an tiefen Stellen (meist Kanalmitte), aber auch im Schatten von Brücken beangelt.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Zurück
Oben