Knoten -  Schlaufenknoten oder Clinchknoten?

Ichtio

All-Wetter-Angler ;)
Hallo zusammen,
ich habe mich mal gefragt welchen knoten am wirbel mehr hält bei Monofiler Schnur, der Schlaufen- oder der Clichknoten.
we4r was weiß kanns ja schreiben!!!
 
Die Hauptschnur sollte mit einem Clichknoten am Wirbel befestigt werden. Am besten vor dem Zusammenziehen mit Spucke befeuchten, das soll noch besser halten.

Komisch ist, dass man Vorfächer mit dem Schlaufenknoten in den Karabiner einhängt, nicht mit dem Wirbelknoten. Aber so lässt sich einfach das Vorfach schneller wechseln.
 
Ichtio schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mich mal gefragt welchen knoten am wirbel mehr hält bei Monofiler Schnur, der Schlaufen- oder der Clichknoten.
we4r was weiß kanns ja schreiben!!!

Der Schlaufenknoten gilt als einfachste Verbindung zwischen Hauptschnur und Vorfach, wenn man auf einen Wirbel verzichten will.
Schlaufenverbindungen gelten als sehr haltbar. Sie haben eine wesentlich höhere Tragkraft, als wenn man zwei Schnüre mit dem Blutknoten verbindet. Allerdings halten viele Schnüre erst richtig, wenn man die Schlaufe mit zwei oder drei Windungen bindet.


Der Palomar-Knoten ist ein einfacher Knoten mit fast 100%iger Tragkraft, wenn er korrekt gebunden ist.
Der Knoten kommt zum Einsatz, wo Hauptschnur und Wirbel verbunden werden. Aber auch Öhrhaken oder Twisterköpfe lassen sich mit dem Palomar-Knoten sicher anknoten.
 
Hi


Löffelknoten mit Doppelknoten

Eine Weiterentwicklung des Clinchknoten
 

Anhänge

  • Doppelloeffelknoten.gif
    Doppelloeffelknoten.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 151
Clichknoten da bei ner schlaufe unteranderem sich die schnur auch viel zu schnell werheddert und der ist auch sicherer denke ich
 
Auf jeden Fall Clinchknoten.
Benutze ihn bei Mono und bei Geflecht. Nehme ihn immer doppelt, hält super.
Das Befeuchten bevor man zusammenzieht muss bei Mono unbedingt sein, da sonst sogenannter Schnurbrannt entstehen kann und die Schnur dadurch defekt ist.
MfG Patrick
 
Zurück
Oben