Allgemein -  Karpfenköder

Flohotterfing

Petrijünger
Hallo,
mit welchem Karpfenköder und deren Montage habt Ihr am besten und am meisten erfahrung?

Danke schonmal für eure meinungen.

Gruß

Floh
 
Flohotterfing schrieb:
Hallo,
mit welchem Karpfenköder und deren Montage habt Ihr am besten und am meisten erfahrung?

Danke schonmal für eure meinungen.

Gruß

Floh


Hallo Floh,
also eigentlich kannst du mit so ziemlich allem auf die Carps angeln.
Zum selektiven Fischen machen sich natürlich Boilies, Kartoffeln, Mais (kein Dosenmais), Tigernüsse recht gut. Die Köder kannst du dann auch noch aufpeppen mit Dips (flüssig oder Pulver).
Als Montagen benutze ich die ganz normale Haarmethode. Die binde ich mit geflochtenem Vorfachmaterial oder mit Fluorocarbon als Stif-Rig.
MfG Patrick
 
Flohotterfing schrieb:
Hallo,
mit welchem Karpfenköder und deren Montage habt Ihr am besten und am meisten erfahrung?

Danke schonmal für eure meinungen.

Gruß

Floh

Grüße!

Ich kann dir Kürbiskernmehl mit Semmelbrösel empfehlen!!! Damit habe ich durschnittlich 10 Karpfen (45-69 cm) gefangen! Ich bin 4 mal die woche zum Teich angeln gegangen (sommerferien *hihi*). Du musst dir ein Plätzchen suchen und dort 2-3 Tage um die selbe zeit ca. 1,5 Kg von dem Teig auf ca. 3-4 m2 verteilen! Am besten dort wo du Fische vermutest oder schon öfter welche gefangen hast. Dann nimmst du am besten ne einfache Grundmontage und machst einfach Kugeln aus dem Teig! Die befestigst du am Haken! Die Konsistenz des Teigs sollte nicht zu hart dein sonst hakst du den Fisch nicht beim Anschlag!!! Ich kann diese Methode nur empfehlen!!!

Petri Heil!!!
 
Hallo Floh,

wenn du keine Boilie-Montage willst, würde ich dir einfach Dosenmais mit nen Schwimmer empfehlen.
 
Hey ihr, wie sieht es denn mit Rosienen aus? Hat das mal jemand Probiert? Was kann ich sonnst noch so nehmen?
 
Hi!!

Ich weiß ja nicht was du noch alles brauchst aber das sind nun mal die Top Ten der Karpfenköder

Kartoffel
Mais
Boilie
Pellets
Tigernüsse
Lupienen
Kichererbsen
Teig
Tauwurm
Schwimmbrot

Weiß ja nicht was du noch so brauchst aber die meisten der hier genanten ausführungen gibt es dann nochmal in 1000 Verschiedenen einzelausführungen!

Versuchs einfach mal mit dem was hier steht und du wirst deineKarpfen fangen!

MfG OtTi
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das Lockstoffe aus dem Fachhandel (teuer)auch nicht immer funktionieren. Die heimische Küche bietet echte Alternativen (Backaromen,Knoblauch,Vanillienzucker etc.)
Tipp:Lass dich nicht vom Weibe erwischen beim zubereiten der Mixturen,könnte zu unnötigen Diskussionen führen.
 
xXxOtTixXx schrieb:
Hi!!

Ich weiß ja nicht was du noch alles brauchst aber das sind nun mal die Top Ten der Karpfenköder

Kartoffel
Mais
Boilie
Pellets
Tigernüsse
Lupienen
Kichererbsen
Teig
Tauwurm
Schwimmbrot

Weiß ja nicht was du noch so brauchst aber die meisten der hier genanten ausführungen gibt es dann nochmal in 1000 Verschiedenen einzelausführungen!

Versuchs einfach mal mit dem was hier steht und du wirst deineKarpfen fangen!

MfG OtTi

Wow Das ist ja ne Menge, da ich jetzt zum erstenmal auf Friedfisch los gehe, sind das ja hoffentlich gute Tips. Mal zu den Erbsen und dem Mais,Kartoffel : Muss das gekocht sein? Oder roh? Muss ich dann das vorfach beschweren wegen auftrieb?
Danke für eure hilfe
 
Du kannst es auch mit einem einfachen Angelteig probieren:

-Maismehl
-Eier
-Vanillezucker oder Aroma
-Paniermehl
-Zucker
-evtl. Speisestärke, wenn nicht gut genug hält

Achtung: Der Teig darf nicht zu fest sein, sonst kommt Anhieb nicht durch!
(weiß ich aus eigener Erfahrung, leider!)
 
Danke für das Rezept.Ist das auch was für die Kalte jahreszeit? Oder vieleicht ein überzeugungsmittel für Zarghaft beissende Karpfen?
Was mich noch dabei interessieren würde, ist die Vorfachlänge, für Grund und Pose.
Giebt es da ne generelle regel? Auf was für Aromen bzw. Gerüche stehen die Karpfen?

Sorry für die vielen Fragen. Wenn ich schon kein Glück auf Raubfisch hatte ( jetzt schonzeit ) will ich gern mal Glück in der Friedfisch Angelei sein.
 
Also erbsen und Kartoffeln usw musst du kochen aber nicht zu sehr da sie sonst abfallen!
Wenn du mit Pose angeln willst ist die Vorfachlänge erst einmal egal da du alles mit dem Schnurstopper einstellen kannst!

Mach dir nicht zu viele Sorgen um den Köder und die Montage denn der Angelplatz ist da entscheidener!

MfG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab hab in der lezten zeit gute erfahrungen mit pop up von pelzer (the element) gemacht wer vieleicht was für dich MfG patrick
 
Mit dem Teig weiß ich nicht ob die Karpfen auch im Winter darauf beißen, aber im Sommer ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich hab zwar nicht viele Karpfen damit gefangen, aber immer über 10 Pfund. Zu den Aromen: Die meisten Karpfenköder sind mit Erdbeere, Vanille oder Tutti-Frutti.

Petri Heil

Moghul
 
xXxOtTixXx schrieb:
Also erbsen und Kartoffeln usw musst du kochen aber nicht zu sehr da sie sonst abfallen!
Wenn du mit Pose angeln willst ist die Vorfachlänge erst einmal egal da du alles mit dem Schnurstopper einstellen kannst!

Mach dir nicht zu viele Sorgen um den Köder und die Montage denn der Angelplatz ist da entscheidener!

MfG Sandro

Wie erkenn ich denn einen guten Angelplatz?
 
Woppler schrieb:
Wie erkenn ich denn einen guten Angelplatz?
Geh einfach mal an das Gewässer deiner Wahl und halte Ausschau wo Fische stehen,oder gründeln! Dann lote aus :) Jetzt solltest du noch im tiefen Bereich fischen und ab dem Frühjahr wenn die Karpfen ins flache Wasser ziehen um sich aufzuwärmen solltest du es auch dort versuchen! Ansonsten hat jedes Gewässer irgendwelche "Hot Spots" z.b. Seerosenfelder,Sandbänke,Schilfzonen usw. wo man es probieren kann! Achte auch auf die Windrichtung,du solltest immer an dem Ufer fischen auf das der Wind bläst,ansonsten probieren,testen,testen,testen! Wie möchtest du denn fischen?? Auf Grund oder mit Pose?? Ich pers. fische zu 90 % am Grund mit der Festbleimethode oder auch mal mit dem Method Feeder :) Pose nutze ich nur sehr selten,da ich nichts davon halte mit allzu feinem Material auf Carps zu fischen! Aber das ist wie alles im Leben Geschmacksache!!!!!! Als dann viel Erfolg und dicke Fische! Gruß MB
 
Also wenn du so Fragst. Ich werd wohl mit zwei Angeln losgehen. Also Grund und Pose.
An das gewässer welches ich besuchen will hat keinen schilfgürtel, ist sehr Flach ( ca.1 -1.50 tief ) und nicht gerade Klar.
 
Moghul schrieb:
Mit dem Teig weiß ich nicht ob die Karpfen auch im Winter darauf beißen, aber im Sommer ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich hab zwar nicht viele Karpfen damit gefangen, aber immer über 10 Pfund. Zu den Aromen: Die meisten Karpfenköder sind mit Erdbeere, Vanille oder Tutti-Frutti.

Petri Heil

Moghul
Hab da gleich noch ne Frage, Wie groß muss ich die Teigkugeln machen? Und wie lange bleipt das zeugs unterwasser am Hacken.
 
Hey Woppler!

Also geh ins Lidl und kauf ne Dose Mais dann ran an den Haken und gut ist!(Posen Montage)
Teig ist mehr was für die Sommerzeit!
Grundangel mach einen Boilie ran!Zur zeit da das wasser kalt ist einen Fruchtigen!
Fertig, versuch erst mal die standarts dann die schweren sachen!

MfG OtTi
 
Zurück
Oben