Allgemein -  Karpfenköder

mh dann habe ich wohl einen fehlkauf gemacht^^habe vorkurzem Berkley Buzz Baits (King Crab Mussel) geholt mal schauen ob ich trotzdem Freitag was fangen werde

Hallo timy169

Die Berkley Buzz Baits geben ihre Inhaltsstoffe sehr gut ab.Das wirst Du sehen wenn Du den Köder nach etwa 3 Stunden aus dem Wasser holst.
Die sind dann richtig weich und halten fast nicht mehr am "Haar" weil sie sich langsam auflösen.

Fehlkauf kannst Du da nicht sagen :)

mfG Lazlo
 
soll ich die vieleicht einpaar tage im vorrauss trocknen lassen?


Nein !!!

Somit würdest Du ja genau diese lockende Wirkung unterdrücken.
Wechsel lieber alle 4-5 Stunden den Köder.
Aber was ganz wichtig bei diesem Köder ist:
Niemals der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen !!!
Dann werden sie schleimig und verlieren den Zusammenhalt.
Es handelt sich ja dabei nicht um Boilies sondern "nur" um Teigkugeln.
Boilie kommt von "to boil" was so viel heist wie gekocht und das sind Buzz Baits nicht !
Somit darfst Du mit denen auch an Gewässern angeln wo Boilies verboten sind :klatsch

mfG Lazlo
 
dierekt in die sonne würde ich sie sowieso nicht legen ich habe sie in eine pox gelegt und meinte damit eigenlich nur die box offen lassen,oder sollte ich sie lieber schließen
 
So ich war nun am Freitag ans wasser gegangen mit den Berkley buzz baits hat leider nicht funktioniert,ich bin zu einer Tod sicheren stelle gegangen wetter war echt super gewesen wasser temperatur 6-7 grad.
Ich weiß echt nicht mehr weiter,was kann man bei so einer wassertemperatur noch machen?
 
So ich war nun am Freitag ans wasser gegangen mit den Berkley buzz baits hat leider nicht funktioniert,ich bin zu einer Tod sicheren stelle gegangen wetter war echt super gewesen wasser temperatur 6-7 grad.
Ich weiß echt nicht mehr weiter,was kann man bei so einer wassertemperatur noch machen?[/QUOTE]


Hallo timy169

Durchhalten oder Aufgeben :)

Ich hatte dieses Wochenende auch nicht einen Piep...
Ich halte durch...

mfG Lazlo
 
Das ist sehr Gewässer Abhängig.
Aber Pop-ups sind meine bevorzugten Köder.
Nur wie gesagt das ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich
 
Na klar.
Und wenn es Dir nicht reicht kannst Du ja mit etwas Dip nachhelfen.
Das mache ich aber nicht,weil die "Schwimmzeit" im Dip das "poppen" negativ beeinflußt.
Je mehr Dip sie aufnehmen um so weniger Auftrieb haben sie danach beim Angeln.
 
hat jemand ein Karpfenteig rezpet für den Winter?
oder kan man auch im Winter den gleichen Teig wie im sommer nehmen

Gruß
barsch angler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eberhard,
könnte mir gut vorstellen das man bei deinem Rezept von den Brekkies-Boilies anstatt Distelöl auch ganz gut Fischöl nehmen könnte.:leck
mfg Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,...
also ich habe die meisten karpfen mit mais gefange.!!!
ich habe 1 woche lang immer einen eimer mais reingeschmissen und ein tag bevor ich geangelt habe 1 mal ausgelassen!!!(ganz wichtig)

mit boilies habe ich leider gar kein erfolg schn sämtliche methoden aus probiert aber noch nix gehabt(ABER EIN BISS HATTE ICH SCHON =) )=!!!
 
sehr richtig

Ich habe die Erfahrung gemacht das Lockstoffe aus dem Fachhandel (teuer)auch nicht immer funktionieren. Die heimische Küche bietet echte Alternativen (Backaromen,Knoblauch,Vanillienzucker etc.)
Tipp:Lass dich nicht vom Weibe erwischen beim zubereiten der Mixturen,könnte zu unnötigen Diskussionen führen.


den tipp kann ich nur bestätigen i verwende zwar auch lockstoffe aus dem handel, strecke sie aber mit semmelbrösel und verfeinere sie je nach geschmack mit vanillezucker, backaromen oder chili pulver
auch den hinweis mit dem weib kann ich nachvollziehen :D
 
hi ,wie gehtz

Ich probiere demnächtst einen selbstgemachten Bolie/ u. teig für Karpfen aus.

Rezept:

30Prozent Maismehl
20Prozent Fleischmehl
20Prozent Kürbiskernbrotmehl
20Prozent Forelli (gemahlen)
ne Hand voll Weizenmehl
?Prozent Aromen (Anisöl und Topsecret Karpfenspecial) und Färbemittel (Rot)


Ich habe einen riesigen Gartenteich mit Döbeln,Rotfedern,Gründlingen,Goldorfen,Goldfischen,Kois und Karpfen.
Und die sind ausgerastet als sie den Teig riechen o. hörten o. sahen.
Sie haben sich sozusagen drum gebrügelt.

Ich besitz die Bolieversion und die Teigversion.
 
Wie kann ich Brotflocken haltbarer machen das sie nicht schon beim Wurf vom Haken fallen?Und wie weit sollten sie vom Boden auftreiben?

Eignen sich Tauwürmer gut zum Posenangeln auf Karpfen oder sollte ich doch lieber Mais verwenden?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe glaube ich schon einmal realistische Nachbildungen von Brotflocken gesehen , denn eine Brotflocke die dan auch noch Auftreibt, wird glaube ich kaum am Haken beim werfen halten......will mich aber nicht so fest legen ! ;)

lg tim
 
Zurück
Oben