Rollen -  Versandete Rolle???

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Hallo,

Ihr kennt das bestimmt man möchte die Rolle ablegen und sie rutscht ab oder so und liegt im Sand. :mad: Schöne Bescherung! :crying


Sowas ist mir vor ein paar Wochen passiert,nun soll man ja die Rolle gründlich mit Wasser spülen und ein bisschen Rollenfett darauf machen.


Nun bei mir geht das sie aber immer noch nicht.Was soll ich machen,um sie reparieren zu lasssen ist es zu teuer.Ich habe schon ein bisschen Silikonspray rauf gemacht und da scheint es einigermaßen zu gehen aber immer noch nicht einwandfrei gib es da noch eine weitere Möglichkeit oder ist es sinnlos sich slche Mühe zu machen und leieber eine Neue kaufen :confused: ?
 
Naja, bevor Du neu kaufst solltest Du dir die Rolle mal genauer anschauen.

Ins Getriebegehäuse kann ja eigentlich kein Sand hineingeraten sein.
Und die anderen beweglichen Teile lassen sich bei einer einfachen Rolle abbauen und reinigen. Dies auch besser bevor Du mit Öl drangehst, sonst veklebt der Sand und Du bekommst ihn noch schlechter abgespült.

Spulenkopf ab, Kurbel abdrehen und Rotor mittels Mutter auf der Achse lösen und alles unter fließendem Wasser abspülen.
Bisschen kniffeliger wirds wenn Sand zwischen den beiden Befestigungspunkten des Bügels am Rotor sitzt. Da gibt es eine Feder, und die ist je nach Rollentyp unterschiedlich schwierig zu de/montieren. Da reicht manchmal auch lockern und nen harten Wasserstrahl drauf halten.
Rolle erst wieder ölen wenn Du nach dem Zusammenbau den Eindruck hast das alles reibungslos läuft...
 
Ich mache es Immer so ...

1. Die Rolle Soweit auseinander bauen (Rotor,Spule, Kurbel und etc.)
2. Die Teile alle mit Warmen Wasser abwaschen
3. Mit Druckluft durch pusten und so auch das Wasser aus jedem Winkel heraus zu bekommen
4.Einölen und zusammen bauen ...

So habe ich eigentlich jede Rolle Sauberbekommen ....

MFG Flo
 
Zurück
Oben