Jungangler -  Fischen mit Boilie

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

Hab es schon ein paar mal mit Boilies versucht aber hatte nochnie einen Biss. Was mache ich falsch? Meine Montage: 0.35mm Monofil Hauptschnur, Inlineblei 60g, Perle (als Knotenschutz ) Wirbel, Vorfach ca. 30cm, sinkender Erdbeerboile 20mm am Haar. Hab es bei jedem Wetter schon versucht, nicht ein Biss. Könnt ihr mir helfen? Danke

Simon91
 
Die frage ist ob an dem Gewässer wo du angelst überhaupt schon mal mit Boilies gefischt wurde oder ob sich die Carps erst noch dran gewöhnen müssen!!??
 
Es gibt 1000 Sorten Boillies, versuch andere!
Wichtig ist auch das ständige Anfüttern (5- 10 Tage) zu regelmässigen Zeiten! Die kleinen Ferkel müssen dir schon entgegenkommen, wenn du anfüttern willst :) !
Angelst Du noch mit einer zweiten Rute, wenn ja, dann auch auf Karpfen?
Wenn Du mir der zweiten Rute zBsp. am Blinkern bist, dann verscheuchst du damit deine Karpfen.
Bei welcher Tageszeit angelst Du?
Tipp: Bei Dämmerung in Ufernähe, nicht soweit raus!!!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
 
Ich fütter mit kleineren Hartmais Boilies ca. 3 Hände voll an. Die andere Rute hab ich entweder auf Wurm oder auf Hecht ( mit Köderfisch ) weit weg vom Boilie ausgelegt. Ich fische auf Karpfen immer am Tag und hatte auch bisjetzt auf andere Köder zwischen 12 Uhr und 17 Uhr die meisten Bisse.
 
Füttere ruhig zu den boilies auch noch Grundfutter etwas mais oder auch maden.
In der letzten woche haben mein kumpel und ich drei tage an der gleichen stelle gesesssen und angefüttert mit erdbeerboilies, mais , maden und einer erdbeergrundmischung. Am letzten tag kam dann der schöne schuppi (biss allerdings an der feederrute auf maden). gerade die kleinen partikel locken die fiasche und regen dei fische zum suchen an. Ich habe die erfahrung gemacht das oft erst brassen oder rotaugen zur futterstelle kommen....später folgen dann die karpfen. (sie ziehen in kleinen trupps hinter den brassen her)

Evtl. hilft partikel füttern weiter

mfg steffen
 
Hi :)

Also bevor du angeln gehst füttere 5 tage vorher täglich 300g an.
Dann an dem Tag an dem du Angeln gehst wirfst du nochmal so 10 Boilies an die stelle wo du angelst...! Füttere doch imoment mal mit Crab, Scopex,Muschel oder ähnliches...! Dann als Hacken köder Scopex. Dann sollte das Funktionieren.
Nehm als montage eine Rig-tube montage montage!

-0,35 monofile Hauptschnur
-Dann Rig-tube (das ist so ein Schlauch)
-Dann ein Heli Rig
-Als Blei ein Brinenblei von 60-90 G (90G ist besserer Selbsthack effekt)
-Und dannach der Wirbel mit Vorfach, hacken und Haar montage.

:) Probier es doch einfach einmal aus.
Petri Heil :)

Mfg Brazer
 
Ich hab aber bisjetzt als Blei 60g Laufblei verwendet...also ohne Selbsthakeffekt
Also auch statt Freilauf einfach den Rollenbügel auf und falls einer abzieht kurz warten und dann den Anhieb setzen...funktioniert es so nicht? Heißt mit Boilie fischen automatisch Selbsthakmontage?
 
Hallo Simon, man muß keineswegs mit Selbsthakmontage Boilies anbieten. Es geht auch mit normalem Laufblei oder sogar mit Posenmontage. Es kommt bis zu einem gewissen Grad auf das Gewässer an. Ist der Grund sehr schlammig, so daß Blei und Boilie im Schlamm versinken, wären sog. Pop-up-Boilies angesagt. Das sind Boilies, die auftreiben, soweit das Vorfach dies ermöglicht.
Ist der Grund fest, kannst Du mit Laufblei oder dem sog. "Tiroler Hölzel" angeln. Dann solltest Du den Rollenbügel öffnen und einen elektrischen Bißanzeiger verwenden, der mit Ton und Blinker den Biß anzeigt.
Aber warum müssen es unbedingt Boilies sein? Wenn Du mit anderen Ködern bereits erfolgreich warst, nimm doch einfach weiterhin diese Köder. Ansonsten erkundige Dich mal bei den Kameraden, die schon auf Boilies gefangen haben, welches Flavour (Duftnote) sie verwendeten.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Wenn der Karpfen den Boilie nimmt und damit abzieht ( also mit Laufblei ) dann brauch ich trotzdem keine Sorgen haben dass beim Anschlag der Karpfen nur den Boilie im Maul hat und nicht den Haken?
 
Simon91 schrieb:
Wenn der Karpfen den Boilie nimmt und damit abzieht ( also mit Laufblei ) dann brauch ich trotzdem keine Sorgen haben dass beim Anschlag der Karpfen nur den Boilie im Maul hat und nicht den Haken?

Hallo Simon,
du mußt nicht zwangsläufig mit ner Selbsthakmontage auf Karpfen angeln.
Du kannst durchaus mit nem leichten Blei fischen, es kommt aber darauf an wie der Grund ist, wie weit draußen du angeln möchtest.
Ich habe früher auch mit leichtem Blei geangelt (80 gr) und es hat auch funktioniert. Mittlerweile fische ich nicht mehr unter 120 gr, da ich weiter draußen angele (bis zu 200 m) und ich auf diese Entfernung keine Anschlag mehr durch bringen könnte. Außerdem bin ich ja nicht ständig an der Rute!

Wenn du im schlammigen Grund angelst, solltest du, wie Eberhard schon gesagt hat, Pop-Ups verwenden. Aber pass auf das der Schlamm kein Faulschlamm ist, denn dann angelst du umsonst.
Wenn du Pop-Ups benutzt solltest du sie nicht das gesamte Vorfach auftreiben lassen, sondern ein kleines Bleischrot aufs Vorfach machen (das Blei nur so schwer das gerade so der Boilie unten bleibt).
Du kannst aber auch Tigernüsse oder Hartmais aufpoppen, ist auch sehr gut.

Das war mein Senf, bei weiteren Fragen einfach schreiben.
MfG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon91 schrieb:
Wenn der Karpfen den Boilie nimmt und damit abzieht ( also mit Laufblei ) dann brauch ich trotzdem keine Sorgen haben dass beim Anschlag der Karpfen nur den Boilie im Maul hat und nicht den Haken?


Wenn der Karpfen abzieht, dürfte er außer dem Boilie auch den Haken im Maul haben. Warte halt einen Moment länger mit dem Anschlag, aber laß ihn nicht schlucken. Wenn`s mal daneben geht, nun ja, Fehlbisse kommen bei jeder Angelart vor. Dann immer schön fröhlich bleiben.
Gruß
Eberhard :)
 
also, ich habe bis letztes jahr auch ohne selbsthakmontage geangelt und sehr gut gefangen(karpfen bis 39,5 pfd.) fast nie fehlbisse gehabt, hatte olivenbleie bis 40gr benutzt,nun nehme ich bleie bis 100gr wegen der endfernung und auch selbsthakmontage.Zu deinem eigendlichen problem,das kenne ich auch zu gut.Probiere andere geschmacksrichtungen und füttere,wie die anderen kollegen auch schon sagten, 4-5 tage vorher an, ich habe gute erfahrungen gemacht, als ich mit 3 verschiedenen geschmacksrichtungen vorgefüttert hatte und dann auch mit 3 verschiedenen boilies genagelt habe und siehe da, meine schuppis haben immer auf ein und dieselebe geschmackrichtung bebissen,bei mir waren es die mit skopex,dir viel erfolg und nicht aufgeben,jeder anfang ist schwer
 
hallo,
habe letztes wochenende auch mit boilies das erste mal intensiv gefischt...hatte am tag zuvor ordentlich mit einer mais-boilie-futtermischung angefüttert und dann am besagten tag selbsthakmontage mit futterkorbblei geangelt...zack, 1 stunde und ich hatte einen recht schönen run :p :p
nur noch gepiepe^^...bremse zu, anschlag, bääm schöner drill, auch wenn es nur ein 7 pfund karpfen war.
mfg:klatsch
 
Hallo Simon!Versuch es doch mal mit Fischboilies,die gehen eigentlich überall und nimm Dir am Wasser mal etwas Zeit und achte auf rollende Karpfen um die richtige Stelle zu finden.Auch kannst Du das Blei ruhig etwas schwerer wählen,dann hakt der Fisch besser und du kannst weiter werfen,Gruß Holger
 
hi,
ich habe die erfahrung gemacht, so ist es zumindestens an meinem hausgewässer, das slebstgerollte boilies viel besser sind als fertige.
dies bestätigen acuh schon andere!
und so schwer welche herzutellen ist es auch ncih...
birhtfood ist am besten(also bei mir)
sonst wie schon erwähnt 4-5 tage anfüttern.
aber 300g halte ich persönlich eine zu ungenaue angabe.
wenn es zumbeispiel 2-3 karpfen im see gibt, dann ist das schon ziemlich viel..
aber wenn es riesige massen an karpfen gibt, dann würde ich pro tag am selben platz um die 700g anfüttern!!
 
Selbstgemachte Boilies sind oft besser, immer würde ich nicht sagen. Es ist abhängig vom verwendeten Mix bzw. den Zutaten.

Ich füttere an einem etwa 5ha großen See. Wir haben manche schöne Karpfen und auch einige Welse. Da ich zur Zeit einen Boilie in der Richtung Fisch-Knoblauch ans Haar binde, und diese auch für Welse sehr attraktiv sind füttere ich pro Futterplatz etwa 1kg an.

Montage verwende ich nur die Selbsthakmontage mit 90 oder 100gr., nicht wegen der Wurfweite, sondern wegen dem Hakeffekt. Ein Anschlag setze ich nicht mehr nachdem der Karpfen den Boilie genommen hat. Je nachdem wo der Haken sitzt und wie gräftig der Anschlag gesetzt wird, kann es passieren dass man den Karpfen mehr verletzt als gewollt. Habe da schon einige Mäuler von frisch gelandeten Karpfen gesehen bei denen ein kräftiger Anhieb gesetzt wurde. Sowas muss nicht sein. Dann lieber ab und zu mal ein Aussteiger.
 
Zurück
Oben