Schnüre -  Vorfach für Forellen

Flohotterfing

Petrijünger
Hallo,
könntet ihr mir mal sagen, welches Vorfach für Forellenfischen sich am besten eignet. Ich nehm ne wasserkugel und Trock-Nass Fliege her. Oder was würdet ihr mir da raten?
 
Wenn du mit der Wasserkugel schleppst dann brauchst du ein sehr langes Vorfach min.1,50m.In der regel reicht ein 0,18 monofiles Vorfach aus,es sei denn es sind richtig große lachsforellen drin!;) Gruß Friedfischmaster :)
 
Hallo Flo

Wie hier schon beschrieben solltest du wenn du Schleppen willst ein etwas längeres Vorfach wählen (ca.1.5m-2.5m reicht vollkommen aus) wenn du mit Sbiro oder Wasserkugel schleppen willst.

Zum Köder kann man dir vieles raten da fängt es bei Forellenpaste an und hört bei Naturköder auf......

Da die Gewässer zur Zeit wieder abkühlen würde ich es mal mit der Bienenmade versuchen die du als großes L (siehe Bild) anbringst.

avaadmin_1189279337.jpg


Ansonsten kannst du natürlich auch die Fliege versuchen aber wie schon von gegele Erfragt kommt es auf das Gewässer an das du Befischen willst.

MfG

Frank
 
Vorfach: Fertigvorfach D.A.M. Spezi Forellensee (Größe 4; Durchmesser 0,25; Länge 140cm; 10 Stk.

Köder: Teig löffelartig angebracht
Maden L-förmig angebracht
 
Friedfischmaster schrieb:
Wenn du mit der Wasserkugel schleppst dann brauchst du ein sehr langes Vorfach min.1,50m.In der regel reicht ein 0,18 monofiles Vorfach aus,es sei denn es sind richtig große lachsforellen drin!;) Gruß Friedfischmaster :)

Hallo Friedfischmaster,
schleppen wollte ich eigentlich nicht. im prinzip nur vom ufer aus fischen...
einfach die fliege an der wasserkugel im see lassen (wie mit nem schwimmer)und schaun was passiert... oder was meinst du/ihr?

hab schon seit ca 8 jahren nicht mehr gefischt und dementsprechend nicht mehr auf dem neuesten stand..

Grüße
 
Du musst das mit den Maden so machen wie Frank boysen schon gesagt hat.
Die hier angegebenen Vorfach Längen sind auch super.
Und mit schleppen ist gemeint das du die Montage in einem langsamen Tempo immer wieder rein holst.
Und du solltest mal zu deinem Angeldealer fahren und nach einem Spirolino oder Fragen das ist dann besser wie eine Wasserkugel zur Montage der Verkäufer sagt dir bestimmt wie du das machen kannst.
Du solltest auch mal so ein Forellen Paste benutzen die muss aber auch richtig befestigt werden das kann dir aber auch bestimmt der Verkäufer sagen.
Hoffe ich habe dir geholfen.
 
Ich glaube, er bevorzugt eher eine "ruhige" Methode, nicht aktives Schleppen...
Da würde ich einfach eine festgestellte Schweineborstenpose austarieren, Wirbel, dann Vorfach 60-80cm O,20-0,25 Durchmesser (die Fertigvorfächer halt) und dann Kombi Teig/Made als Köder. Das ist so die einfachste Methode für einen Forellensee (oder willst du in einem Fließgewässer fischen??). Sie lässt sich zwar nicht sehr weit auswerfen aber Weit bedeutet ja nicht immer gleich Fisch!!
 
Ich angel mit wasserkugel und einem Mix aus Bienenmaden und Maden Spirolino liegt mir nicht so also werfe ich die Montage aus und warte einfach. Ohne Vorfach und mit einer Hauptschnur entweder monofil 0,20er (oder stroft gtm 0.16er die ist super)
oder fireline von berkley 0.10er
grüße Stivo
 
moin flohotterfing,
ich benutze die gute alte maxima chameleon mit dem durchmesser 0,17mm.die kriegst du aber nicht als fertig-vorfach.ich binde immer selber.
8er-10er haken und los gehts.
das gute daran ist, das man sie sich genau so lang binden kann, wie man sie braucht.
auf lange sicht spart man dabei auch nen haufen geld.
mfg,

hooligan
 
Zurück
Oben