PLZ18 Angelteiche Spiekersdorf

mmiske

Super-Profi-Petrijünger

Ab 04.03.2017 wieder offen.

Bestimmungen:
1 oder 2 Ruten erlaubt (je nach Gebühr).
Angelsaison: ganzjährig.
Angelzeit: von 8-18 Uhr.
Nach Absprache auch Nachtangeln möglich.

Tipp:
Angelgerät kann gemietet werden.
Angelschule vor Ort.
Köderverkauf vor Ort.
Nach Absprache auch Campen möglich.

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Angelteiche Spiekersdorf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier weitere Infos.

Preise:

Teich 1: Blinkern nicht gestattet

3 Stunden
1. Angel 10,- Euro
2. Angel 5,- Euro

6 Stunden
1. Angel 18,- Euro
2. Angel 7,- Euro

10 Stunden
1. Angel 25,- Euro
2. Angel 5,- Euro

Teich 2: Blinkern erlaubt (Lachsforellenteich)

5 Stunden 20,- Euro, jede weitere Angel 7,- Euro
Tageskarte 30,- Euro, jede weitere Angel 7,- Euro

Mit einer Tageskarte kann man auch noch einen anderen Teich beangeln der ansonsten nur für den ortsansäßigen Verein ist. An allen Teichen ist die Fangmenge unbegrenzt.

Ansonsten kann ich nicht viel Positives berichten über die Angelanlage. Gut waren die ausreichenden Parkmöglichkeiten. Dann ging es schon los. Es waren einige Angler schon auf der Anlage. Der Verkaufsladen war aber zu kein Verantwortlicher auf der gesamten Anlage. Nach dem Durchlesen von diversen Zetteln an dem Verkaufshaus stand bei Fragen sollte man sich an eine Landtechnik wenden etwa 150 m entfernt auf der anderen Straßenseite.
Mein Bruder ging nun also rüber und fragte gleichzeitig nach welcher von den Teichen der Gemischtteich weil wir in erste Linie Störe und Karpfen angeln wollten. Ein älterer Mann meinte der große hintere Teich wir sollten uns hinsetzen er kommt gleich rüber und kassiert ab. Aus dem gleich wurden 45 Minuten.
Zu unserer Verwunderung wollte er 4 Euro mehr haben als wir uns ausrechneten. Dann zeigte er uns die Karten und meinte 5 Stunden am Lachsforellenteich blinkern. Er wunderte sich auch gleich warum wir mit 2 Angeln blinkern wollten. Wir haben uns natürlich aufgeregt weil wir ja nicht an diesen Teich angeln wollten sondern Karpfen und Störe. Er meinte nur der Chef ist nicht da und er habe die Karten ausgefüllt rückgängig geht nicht mehr. Er meinte an diesem Teich ist der Hauptbestand nur Lachsforellen und ein paar kleine Hechte. Karpfen sollen auch drin sein allerdings wurde seit Ewigkeiten keiner da mehr gefangen.

Da war ich gleich bedient. Hatte natürlich keine Spinner oder Blinker mit und nochmal Geld ausgeben für den anderen Teich wollte ich nicht aber der Verkäufer lies sich nicht umstimmen. :mad:

Laut einer Info sollten auch alle Teiche ohne Hindernisse und der Untergrund fest sein. Also wo wir angelten war der halbe Teich verkrautet.

Ein paar kleinere Bänke gibts an Teich 1. An Teich 2 keine Bänke oder auch Papiereimer.
Während der kleinere Teich 1 halbwegs gepflegt ist kann von Teich 2 nicht die Rede sein. Da sollte man mal wieder den Rasen mähen. Hohes Gras zudem sehr uneben, ein Haufen etwa faustgroßer Steine liegen an Teich 2 herum teils sehr gut versteckt unter dem hohen Gras so das ich auch einmal umknickte. :(

Für uns wurde extra nochmal nachbesetzt für jeden 1 Forelle.
Dann ging er wieder rüber zu der Firma. Zur Mittagszeit kam er dann rüber wieder und fragte wer eine Bratwurst essen wollte nach getaner Arbeit war wieder weg.

Kaum war er weg versuchten mehrfach Angler die nur für Teich 1 bezahlt hatten unsere Lachsforellen wegzufangen was natürlich auch gelang. Es war ja keine Aufsicht da.
Das war uns nachher auch egal gewesen und wir waren recht froh das unsere Zeit zu Ende war. Ich hatte ohnehin einen dicken Hals wie das ganze da ablief. Dort werde ich sicherlich nicht mehr angeln. Wenigtens hatte ich auch einen schönen Fisch gefangen.

Mein Fazit:

Fische:

Schöne Fische gibts dort ohne Zweifel zu fangen allerdings am Lachsforellenteich nur sehr spärlich besetzt. Die normalen kleinen Forellen wurden gut gefangen an Teich 1 aber keine Störe, Steifenbarsch usw.

Beratung und Service:

Wie im Text zuvor schon angedeutet. Ne glatte 6 für mich. Da wird man an den falschen Teich geleitet und kann nicht mehr ändern. Der Verkaufstand auch kaum besetzt. In den knapp 5,5 Stunden war der Verantwortliche nicht länger als 30 Min anwesend. Bei Fragen 150 Meter entfernt der Anlage anfragen. :eek:

Zustand der Anlage:

Teich 1 ist annehmbar ein paar Sitzmöglichkeiten auch teilweise überdacht. Teich 2 wieder Note 6. Sehr ungepflegt und eine hohe Verletzungsgefahr durch die verdeckten Steine und unebene Fläche.

Es sollte sich jeder selbst überlegen ob er dorthin fährt. Ich bin das letzte Mal dagewesen auf dieser kleinen Anlage. Demnächst ist ein freies Angeln dort ich frage mich nur wo die alle angeln wollen an dem Teich 1. Das wird ein Chaos geben.
 
So hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Angelteiche Spiekersdorf 1.JPG
    Angelteiche Spiekersdorf 1.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 256
  • Angelteiche Spiekersdorf 2.JPG
    Angelteiche Spiekersdorf 2.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 248
  • Angelteiche Spiekersdorf 3.JPG
    Angelteiche Spiekersdorf 3.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 331
  • Angelteiche Spiekersdorf 4.JPG
    Angelteiche Spiekersdorf 4.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 232
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Regenbogenforelle:

Fänger: unser Mitglied Maik Miske
Fangmonat/-jahr: 09 / 2007
Länge: 049 cm
Gewicht: 1 Kilo 325 Gramm

tn_BjYHY8gVU6Ugalm.jpg

 
shit das Gratisangeln hab ich verpasst, auch wenn ich des öfteren in Spiekersdorf bin, muss ich den negativ Punkten vollkommen zustimmen

für die Betreuung der Kundschaft, die Ausstattung des Hofladens, die Sanitären Einrichtungen gibts nen dickes Minus

super ist eigentlich nur, dass ich hier meinen ersten und einzigen Stör genagelt habe

zu den Tageskarten kann ich nur sagen beim diesjährigen Besatz der Teiche ist der Preis unverschämt, egal zu welcher Tageszeit und Jahreszeit ist es schwer hier 4-5 kg Fisch anzulanden, um auf den Durchschnittspreis in MV zu kommen
der Betreiber hielt es nicht einmal für nötig in den Sommermonaten bei extremen Wassertemperaturen den Preis zu senken
 
Nachdem ich die Teiche schon im Mai 2007 getestet und hier für nicht empfehlenswert eingestuft hatte, hier nochmal das Prozedere, da der Beitrag als Gewässerneumeldung wohl irgendwie verschütt gegangen ist.

Ich habe also die Teiche vor dem Angeln 2 mal vorher je 15 min beobachtet.
Am Forellenteich ( Teich 1 ) wurde von einzelnen Leuten an den Beststellen gut gefangen, etwa 3 Forellen auf Teig bzw. Bienenmade in meiner Anwesenheit war der Schnitt, die meisten Anderen aber fingen nichts.
Teich 2 war da nicht beangelt und ist von aussen auch nicht einfach einzusehen.

Da ich speziell auf Lachsforellen aus war, habe ich also Mitte Mai ( am Teich 2 ) für 5 Stunden die 20 € bezahlt und wie ein Wilder losgeblinkert.
Wetter war heiter, kühl und sehr windig.
Ich war mit meinem Kumpel dort allein an diesem Teich, und bald wussten wir, wieso......

Vorher zum " Heissmachen " wurden mir aus dem Netzkäfig schöne fette Lachsforellen, einige Störhybride und sogar ein stolzer Wels präsentiert, der angeblich vom Vortag aus Teich 2 stammt und wie Hechte und Karpfen dort regelmäßig vorkommen soll.
Auf die Welse sind sogar enorme Fangprämien nach Gewicht ausgelobt, was wohl auf guten Bestand schliessen lassen soll.

Teich 2 wirbt speziell mit Blinkern auf Lachsforellen, was ja dann wohl doch der Hauptfisch sein sollte.
Am Vortag sollte es laut Aufsicht dort gut gelaufen sein, etwa 1 - 3 solcher Fische pro Mann.
Gefangen habe ich im Endeffekt 4 Hechtlein auf kleinen Z - Blinker bzw. Spinner, wobei nur Einer knapp über 50 cm war, die anderen unter 45 cm.
Mein Kumpel Schneider schwarz.
Desweiteren massenhaft Nachläufer auf kleine Wobbler von augenscheinlich noch kleineren Exemplaren.
Eine jagende Lachsforelle live habe ich nicht zu Gesicht bekommen, auch nachdem vom Betreiber demonstrativ zwischendurch ein Paar dieser Fische eingesetzt wurden, die dann mal kurz entfernt sprangen.
Auch wurde teilweise mit einem Radlader zwischendurch Sand am Teich geschoben, was die Fische bestimmt nicht ruhiger gemacht hat ( uns übrigens auch nicht )
Der ganze Teich 2 machte nicht den Eindruck einer gepflegten Anlage und war zudem an den tiefsten Stellen ( 4 - 5 m ) arg verkrautet.
Keine Sitzmöglichkeit und Gummistiefel fast Pflicht.

Jedenfalls war ich bitter enttäuscht, denn solche " Hechte " kann ich bei mir vor der Türe im Bodden für einen solchen Jahresbeitrag fast senken..........

Am Teich 1 haben zwischendurch viele Leute entnervt aufgegeben, ich habe dort keine Fänge von Forellen feststellen können.
Wahrscheinlich war ich sogar der Einzige mit Fisch bis dahin.
Vom Betreiber / der Aufsicht wurde dies mit " unterschiedlichem Beissverhalten zwecks drehender Oberflächenströmung " abgetan.

Für eine Besatzanlage ein blamables Ergebnis und mein definitiv einziger Ausflug dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stinkt ganz schön nach abzocke!!!
Selbst wenn man ein bisschen was gefangen hätte,
wäre das meiner meinung nach teuer gewesen.
Als vergleich:ich bezahle für 12 Stunden angeln nur 15 euro
und anfänger fangen an dem teich auch etwas.
was heissen soll das dieser gut ist.
und zu der Karte mit blinkern und der geschichte und das er nicht nachgeben wollte,
dem hätte ich meine meinung aber gegeigt.
und wenn dort auch noch sand per radlader rumtransportiert wird,
dann wehre bei mir wirklich schluss mit lustig.
Mfg,Hooligan
 
Hallo zusammen,

was für eine Aufregung um ein Angelpuff. Wie wär's den einfach mal mit boykottieren !!!
Wenn ich mich recht erinnere, wurden auf den Lehrgängen des DAV egal ob Erwachsene und/oder Kinder die Angelteiche als nicht im Sinne des Angelsport dargestellt.
Und da gehe ich mit... was hat das mit Fischwaid, Natur und eben Angeln!! zu tun? Störe und Welse haben ihren angestammten Lebensraum ihre Flüsse in denen sie über Jahrhunderte leben aber eben nicht im Puff.

Also Geld gespart oder in Benzin investiert und an die Flüsse wo Wels, Barsch Zander, Forelle u.u. heimisch sind...

Der Piranha
 
Hallo ihr Angelfreunde

Ich war im April 2010 an den Angelteichen in Spiekersdorf angeln. Über den einen Teich konnte ich mich nicht beschweren. Ich hatte 4 bisse, wovon ich leider nur eine Forelle landen konnte. Die anderen sind entwischt, das lag daran das meine Schnur zu dünn war und gerissen ist. An den anderem Teich war tote Hose. Dort schwamm nur eine tote Forelle am Ufer. Die Preise sind wirklich mies, aber ich denke andere Angelteiche werden auch nicht besser sein. Jedenfalls was das angeht. Ansonsten ist jetzt Einer da, der sich um die Kunden und die Teiche kümmert.

Ich muss Piranha wirklich zustimmen. Die Flüsse und Seen sind zum angeln viel schöner als so ein Loch mit Fischen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon länger so das der dicht ist. Wann macht ihr denn da die Vereinsplanung für Veranstaltungen?
 
Zurück
Oben