Döbel -  Kapitaler Döbel - Neuer Fisch-Hitparade Jahresbester 2007

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Der 63jährige Münchner Peter Bach fischte am 29.04.2007 mit einer Nymphe am bayerischen Seehamer See und fing dort einen gigantischen Döbel mit einer Länge von 61 cm und einem Gewicht von 3 Kilo 530g! Der Fang wurde uns zwar schon vor einem Vierteljahr gemeldet, jedoch gab es noch Ungereimtheiten zu klären, die aber inzwischen absolut klar sind. Somit übernimmt Peter ab sofort die Spitzenposition für das Jahr 2007 in unserer Döbel-Hitparade! Herzlichen Glückwunsch an den erfolgreichen Fliegenfischer und weiterhin Petri Heil! :klatsch

doebel3,53-d.jpg
 
Ronnie schrieb:
Toller Fisch.
Kurze Zwischenfrage:
Ab wann kann man den sagen das ein Döbel "Kapital" ist?

"Kapital" ist "relativ"! :grins

Da gibt es natürlich keine allgemeingültige Antwort drauf. Ein siebenpfündiger Döbel ist auf jedenfall als kapital zu bezeichnen! Ansonsten kommt es auch auf den Fischbestand des jeweiligen Gewässers an. An z.B. manchen Strecken der Flüße Rhein, Main, Lahn, Elbe, Ruhr und Neckar wird kaum jemand einen dreipfündigen Döbel als kapital bezeichnen - in einem kleinen Bach wiederum kann dies ein kapitaler Ausnahmefisch sein. Auch jeder einzelne Angler hat da andere Maßstäbe - jemand der regelmäsig große Fische fängt, nennt für sich evtl. erst den absoluten Megafang kapital. Zusammengefasst, in der "Anglerumgangssprache" als kapital bezeichnet man eben die Ausnahmegrößen. Im Schnitt würde ich mal aus dem Bauch raus sagen, dass man Döbel ab 4,5 - 5 Pfund als kapital bezeichnen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronnie schrieb:
Toller Fisch.
Kurze Zwischenfrage:
Ab wann kann man den sagen das ein Döbel "Kapital" ist?

Hi Ronnie,
ich glaube nicht, dass es da so etwas wie eine "Richtgröße" oder ein bestimmtes Längenmaß gibt - das dann ja auch von Fischart zu Fischart verschieden sein müßte. Es ist ganz einfach so, dass du es sofort merkst, wenn du einen "Kapitalen" gefangen hast. Den Durchschnittlichen kennst du, den hast du schon oft gefangen - aber dieses Mal ist es eben etwas Anderes.
Grade wenn man häufiger Döbel fängt, wird man feststellen, dass es so etwas wie eine "Standardgröße" gibt, die Bei Döbeln zwischen ca. 15 - 40 cm liegt.
Jetzt stell dir vor, es hängt da plötzlich ein dickbäuchiger 50 cm Brocken dran :eek: .
Jede Wette, dein erster Kommentar ist "Das ist ein Kapitaler" - allein schon deshalb, weil er sich deutlich aus der Masse der gefangenen Fische der gleichen Art hervorhebt.Übrigens ist es meiner Meinung nach völlig schnuppe, ob das von Anderen genauso gesehen wird - hauptsache du bist der Meinung.

Gruß Thorsten
 
Hab gefragt weil mein Kumpel ja vor ein paar Wochen im Neckar nen 50er gefangen hat. Allerdings war der bei weitem nicht so dick wie unser Nymphenliebhaber oben :respekt .
 
Zurück
Oben