Angelerlebnisse -  Sternstunde der Rotaugen

Magicflash

Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium
Servus Anglergemeinde,

gestern wurde laut Wettervorhersage der wahrscheinlich letzte Sommertag dieses Jahres für den heutigen Tag angekündigt !
Das brachte mich zum überlegen. Der wahrscheinlich letzte warme Tag, ich habe frei,also was tut man da als Angler ?
Jawoll, ab in den Hobbykeller, alles gepackt was nötig ist und frühzeitig ab ins Bett.
Um 5 Uhr früh sollte der Wecker klingeln, aber wie sollte es anders sein, ich war schon vorher wach !
Eine halbe Stunde später saß ich im Auto, noch ein kurzer Stop an der Tankstelle, tanken und ein Kaffee zum mitnehmen und ab ging es auf die Autobahn !
Ziel war das Maintal zwischen Odenwald und Spessart. Das Wetter schien gut zu werden, klare Sicht, laut Anzeige im Auto 13 Grad, und freie Fahrt war auch !
Nun ja, wer die Gegend dort kennt der weiß das sich die Begebenheiten in Beziehung Wetter schnell ändern können.
Etwa 20 km vor dem Ziel begann es neblig zu werden, so schlimm das teilweise Schrittgeschwindigkeit angesagt war !

So sah es dann auch am Angelplatz aus
U7xgK2o7vGZe0REovTKQUDZzU-opGnDY0280.jpg


oder auch so, zur Info, das ist ein vernebelter Blick über den Main

tDAzh8G9XdxEz83C46cxx4drTbRZhUQ40280.jpg


Aber das ist eine Stimmung wie ich sie mag, also Auto abgestellt und abmarsch quer durch die nassen Wiesen zum Angelplatz !
Ausgelotet mit der Stipprute,Futter angemacht und erst mal ein paar Ballen ins kühle Nass befördert !
Dann in aller Ruhe alles ausgepackt, die Ruten fertig gerichtet. ( Eine Feeder und eine Stippe ), und los ging es !

Der Nebel lichtete sich so ganz allmählich
OXOqUzv9Dx2+uqeySEEQ9BbiwFKSd0H30300.jpg


QR0i9snjCeSR45LNgWjC2BN+two+49Tu0280.jpg


Zuerst die Feeder mit einem Made-Mais-Kombi raus, dann mit der Stippe auf die Pirsch gegangen.
Was dann im laufe der nächsten Stunden folgte war pure Action, fast jeder Trieb hatte ein abtauchen der Pose zur Folge.
Ein Rotauge folgte dem anderen, eines schöner als das andere.
So gut wie keines unterschritt die 500 gr. Marke.
Der Kescher hatte keine Chance auch nur annähernd zu trocknen.

Ich befische diese Strecke schon seid Jahren, aber das alle Fische ein solches Kaliber hatten, habe ich noch nicht erlebt !
Da war kein Ausreißer dabei von dem man sagen konnte das er halbwüchsig ist !

Um es kurz zu machen, es waren innerhalb von 4 Stunden , Zigarettenpausen und Essenspausen inbegriffen, 19 kg Rotaugen die sich in nächster Zeit als Fischfrikadellen wiederfinden werden.

Hier ein Teil davon
-BaccAl5vdlqV68ngHKpZ3FH3zeJFBRO0280.jpg


Davon waren es 2 Eimer

kMln71oco4FLcvpLTTFRS4n6Ub9QvJQI0280.jpg


Das größte war 40 cm lang und immerhin 1150 gr. schwer
0TJ-zdLRUN+hbGFveUjLUdmslYiQZEdn0280.jpg


das muss ich auch nochmal persönlich in die Kamera halten
dlqyWlY4OvfOYc0RLO5i5sKPV86-5DNf0280.jpg


was dann noch kam, war eine Küchenschlacht, denn all die Schönheiten sollen sich in Fischfrikadellen verwandeln.
Dies ist in etwa die Hälfte des heutigen Fanges, für den Rest hat die Arbeitsplatte nicht mehr gereicht.
rQNhVi9ihL6NibnLGo1GnF7al1+f995X0280.jpg


So was nenne ich einen ausgefüllten, schönen und erfolgreichen Start in die Herbstsaison.
Also, macht euch raus ans Wasser, da geht was :)
 
Hi,

tolle Bilder - Petri. :)

Willst du nicht mal "versuchen" (falls nicht schon getan) einige davon sauer einzulegen? :confused:
Erstparst dir viel Arbeit.;)

Edit:
Rezept (welches auch auf meinem Forum zu finden ist) sauer Einlegen:
Zutaten:
Loorbeerblätter, Wachholderbeeren, reichlich Zwiebeln grob schneiden, Senfkörner oder aber ein Einweggewürz (fertige Zutaten in einem Beutel) welches zum Einlegen von Gurken verwendet wird.
Weiterhin Essig (Essigessenz), Salz und Zucker - ja richtig gelesen Zucker - und natürlich Wasser (Leitungswasser).
Alle Zutaten in einen Topf, mit dem Salz und Zucker abschmecken (durch den Essig muss es auf der Zunge beißen sonst wird der Fisch zu lasch) und dann einmal aufkochen lassen, dann ist der Sud fertig.
Wenden wir uns den Fischen zu:
Ausnehmen ist klar ;), dann Kopf ab, entschuppen und waschen.
In Mehl wenden, salzen und in der Pfanne rausbacken.
Dabei darauf achten, dass man die größeren Fische zuerst rausbackt da alle in einen Behälter aus Palstik kommen und die großen Fische dnan unten liegen um ein paar Tage länger im Sud zu ziehen.
Gebackene Fische dann in den Plastikbehälter einlegen - über die erste Lage dann den heißen Sud darüber auffüllen, somit kommen auch Zwiebeln auf den Fisch.
Nächste Schicht in den Behälter und wieder mit Sud auffüllen usw. bis alle Fische verarbeitet sind.
Dann ein paar Tage lang ziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht und tolle Bilder da haste aber zugeschlagen.
Solche Sternstunden möchte man am liebsten nie vergessen und das wird man auch nie.
Ich persönlich hatte auch schon mal so einen Tag doch leider nie wieder so wie der eine.
Aber Ein Mega Petri von mir zu deinem Fang.
 
@Revilo

danke für das Rezept das ich so in etwa auch noch kenne !
Das wird auf jeden Fall auch das Schicksal von ein paar der Fische sein.
 
Toller Tag.
Man sieht, es muss nicht immer Raubfisch oder Riesenkarpfen sein um nen erfolgreichen Tag am Wasser zu haben. Auch ne Pose zu beobachten kann glücklich machen.
PS: Haste keinerlei andere Fische dabei gehabt? Barben oder Brasssen?
 
Hallo Jens.
Petri Heil zu deinen zahlreichen fängen, kann mir vorstellen wie du in dr Küche gestanden hast und dann arbeit ohne Ende.
Frage hast du die alle in der küche abgeschuppt?
Schöne Fotos war bestimmt ein Geiler angeltag, der dir noch lang in erinnnerung bleibt.
Liebe Grüße Carmen.
 
Ronnie schrieb:
PS: Haste keinerlei andere Fische dabei gehabt? Barben oder Brasssen?

Zwischen all den Rotaugen hat sich ein Aaland dazwischen geschmuggelt !
Die Brassen sind an dieser Strecke fast verschwunden seidem der Fluß dort ausgebaggert wurde.
Selbst beim letzten Hegefischen waren es zu 90% nur Rotaugen die gefangen wurden.
Ansonsten sind aber sämtliche Fischarten vertreten, außer, wie gesagt, so gut wie keine Brassen mehr.
 
Schneiderchen schrieb:
Hallo Jens.
Petri Heil zu deinen zahlreichen fängen, kann mir vorstellen wie du in dr Küche gestanden hast und dann arbeit ohne Ende.
Frage hast du die alle in der küche abgeschuppt?
Schöne Fotos war bestimmt ein Geiler angeltag, der dir noch lang in erinnnerung bleibt.
Liebe Grüße Carmen.

Hi Carmen,

du kennst mich doch, die Küche habe ich besser mal verschont. :)
Zumindest was das Schuppen angeht, das habe ich draußen erledigt.
Der Rest erinnerte dann doch mehr oder weniger an einen Metzgerladen.
 
Achim Pichl schrieb:
Tolle Bilder u. ein Super Bericht, fühle mich wieder ein wenig in alte Zeiten zurück versetzt, in denen solche Fänge an der Tagesordnung waren (bei Hegefischen)....

Moin Achim,

daran habe ich auch gedacht, aber es gibt zum Glück immer noch solche Tage an denen alles passt, auch wenn sie seltener geworden sind !
 
Zurück
Oben