Brandungsangeln -  Fischen an der Küste Nord- und Ostsee

Jakob Körfer

Neuer Petrijünger
:schrei :schrei :schrei

Viele Angler und/oder Urlauber sagen sich:

" Wenn ich schon an der Küste bin, will ich auch Angeln/Fschen."

Jedoch gibt es in Deutschland, wie schon öfter erwähnt, für alles Gesetze, Verordnungen und Vorschriften.

Daraus ergeben sich viele Fragen, die ich mir selber und auch anderen nicht beantworten kann. Hier nur ein kleiner Auszug:

Darf jeder mit/ohne gültigen Fischereischein an der Küste oder auf See
(Hoheitsgewässer) angeln oder mit eimem Handnetz fischen?

Dürfen Angler/Handfischer von gemeinden, deren Bvollmächtigten oder
Privatpersonen am Zugang zum Küstengewässer gehindert werden?

Welche Geräte und Köder in welcher Stückzahl und Größe dürfen genutzt
werden?

Gibt es Fangbegrenzungen wie Schonzeiten, - maße oder Stüchzahlen für
Fische oder andere Meerestiere?

Es gibt bestimmt Einige, die auch durch eigene Erfahrungen, noch mehr Fragen haben.

Vielleicht gibt es ja erfahrene Leute die helfen können?

Vielen dank schon jetzt für Eure Beteiligung.

MfG Jakob Körfer
 
Hallöchen!
Um in der Ostsee angeln zu können ist ein gültiger Fischereischein erforderlich
(in den Grenzen von Meck-Pomm).
Weiterhin ist eine Angelberechtigung für die Küstengewässer des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die so genannte Ostseekarte erforderlich.
Schonzeiten sind für einige Fischarten einzuhalten, wie auch Mindestmaße.
Schonzeiten bestehen folgende:
Flunder (weibl.) 01.02. bis 30.04, Scholle 01.02. bis 30.04., Hecht 01.03.bis 30.04., Zander 23.04.bis 22.05. Glattbutt 01.06. bis 31.07., Steinbutt 01.06. bis 31.07., Lachs 01.09. bis 30.11 und Meerforelle 01.09. bis 30.11.
Mindestmaße sind:
Aal 45 cm, Barsch 20 cm, Dorsch 38 cm, Flunder 25 cm, Glattbutt 30 cm, Hecht 50 cm, Kliesche 25 cm, Lachs 60 cm, Meerforelle 45 cm, Ostseeschnäpel 40 cm, Quappe 30 cm, Scholle 25 cm, Steinbutt 30 cm, Wittling 23 cm, Zander 45 cm (in den Bezirken Darßer Bodden, Stettiner Haff und Peenestrom 40 cm).
Wie es mit dem Betretungsrecht aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Na dann Petri Heil
Gruß
der Alte Däne
 
War am Wochenende an der Ostsee ( Howacht, Schleswig Holstein) und hätte am liebsten dort auch geangelt aber meine Frau war extrem dagegen.
Kann ich auch verstehen!
Wieviele Ruten darf man eigendlich von der Küste aus benutzen und bedarf es einer Genehmigung zum Befahren mit einem Schlauchboot ohne Motor?
Es sind dort 2 Angler unterwegs gewesen, die selbst mit einem Belly Boot unterwegs waren! Küstennähe.


MfG
 
Moin,

an der Küste von Meck/Pomm darf mit bis zu 3 Ruten gefischt werden.

Soweit ich weiss ist keine gesonderte Genehmigung für das Befahren mit Schlauch oder Bellyboot nötig.

MfG
 
Hallo zusammen,
ich fahre nach Damp an die Ostsee und möchte dort angeln,welche möglichkeiten habe ich dort (Brandungsangeln,Hochseefischen) und was sind für Anfang August für Fänge zu erwarten?
 
Hallo Jakob,
die Frage kann man so nicht beantworten. Die bisherigen Antworten sind auch nicht wirklichg ausreichend. Ich versuchs ( mal wieder ).
Ostsee: Fischeischeinpflicht überall, zusätzliche Angelscheine sind in ganz Mecklenburg Vorpommern und in einigen speziellen Ecken ( z.B. vor Travemünde - Lübsches Fischereirecht ) erforderlich. Schleswig Holstein und Meckpomm stellen für begrenzte Zeit Urlauberfischereischeine aus.
Nordsee: Niedersachsen ist frei, Schleswig Holstein Fischereischeinpflicht.
Über die Zahl von Ruten, Köderbeschränkungen und Schonbestimmungen informierst du dich am besten, wenn du weißt, wohin du willst.
Netze sind wie Reusen keine Werkzeuge von Anglern und daher für mich kein Thema.
Petri
 
Zurück
Oben