Tirol - Tannheimer Tal: Vilsalpsee

Ronnie

Super-Profi-Petrijünger
Ausgabestelle für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos ( ohne Gewähr )
Familie Christian Rief
Vilsalpsee
A- 6675 Tannheim, Österreich

Tel.: +43 (5675) 6278
Fax: +43 (5675) 20048

E-Mail: rief-vilsalpsee@netway.at



Wunderschöner Bergsee in Panoramaoptik, zu Fuss in ca. 1 Stunde zu umlaufen

bei 6675 Tannheim.


Wunderschöner Bergsee in Panoramaoptik, zu Fuss in ca. 1 Stunde zu umlaufen

Angelkarten hier erhältlich vom 1. Mai - 30. September

Montags Ruhetag

Hauptfischarten: Bachforellen, Regenbogenforellen, Seeforellen, Saiblinge, Barsche und versch. Weissfischarten


Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dort auch noch nicht geangelt aber sehr schöne Umgebung an diesem See und supper Wasserqually hat er auch!
 
Wollte schon länger mal ein paar Fotos von meiner Wanderung um den Vilsalpsee letztes Jahr einstellen.
Also See vom oberen Ende aus (der Rundwanderweg ist links gut zu sehen):
PICT1258.jpg

Die "Fischerhütte" (= Ausflugsrestaurant") wo man auch die Angelscheine und Mietboote erhält:
PICT1261.jpg

Wasserspiegelung (leicht überbelichtet):
PICT1262.jpg
 
War gestern dort. Leider nichts gefangen, konnten aber eine stattliche Seeforellen von ca. 70cm am Ufer entlang schwimmen sehen. Ende Juni wurde dort eine Seeforelle mit irgendwas um die 80cm und zw. 5 und 6kg Gewicht gefangen. Wunderschöner See, auch wenn man nichts fängt lohnt es sich dort mal hinzufahren.
 
Na da bin ich ja mal gespannt, werde Mitte September mal mein Glück versuchen...:angler:
Was hast du den alles als Köder ausprobiert?
 
Hallo Ronnie,:)
vielen Dank für diese Informationen. Ich will schon lange mal ins Tannheimer Tal fahren und Urlaub machen. Jetzt weiß ich auch wo ich Karten bekomme.:klatsch

Herzlichen Dank!:)

Bernd:angler:
 
Hallo,
den Vilsalpsee kenne ich gut. Es ist ein superklares Gewässer mit Trinkwasserqualtiät. Geangelt habe ich selbst dort noch nicht, obwohl ich`s immer schon vorhatte. Wir sind aber in unserem Allgäu-Urlaub jedes Jahr mindestens einmal am Vilsalpsee, allein der herrlichen Landschaft wegen.
Wenn alles gut geht, werde ich im nächsten Sommer mal dort angeln.
Gruß
Eberhard
 
frühjahrspirsch

servus,

meine zwei angelkollegen und ich werden im mai für 3 tage am vilsalpsee angeln :)

werden es am ersten tag vom ufer aus mit spiros und fliege versuchen oder evtl. mit posenmontage und elritze ! habt ihr andere tipps vom ufer aus ?

den 2.-3. tag wollen wir vom boot aus angehen :confused
hab im netz schon etwas rumgeschaut und erfahren, dass die hegene und schleppen mit wobbler und elritze recht erfolgreich sein soll.

da wir noch nie mit hegene und geschlepptem köder gefischt haben brauchen wir natürlich dringend tipps :augen

würdet ihr die hegene vom stehenden (treibenden) boot präsentieren oder geschleppt ?
wie bringt man kleine wobbler beim schleppen auf tiefe ?
welche rutenhalter würdet ihr anfängern empfehlen ?
in welcher position muss meine rute beim schleppen sein ?

vielleicht habt ihr auch allgemeine tipps zum schleppen und hegene, wäre klasse wenn ihr uns etwas helfen könnt

will endlich mal wilde salmonieden erwischen:klatsch

gruß flo
 
Beangelt habe ich den Vilsalpsee noch nicht, aber mehrfach umwandert.
Stellt Euch auf großes Begängnis und viele Schaulustige ein (am Wochenende bei schönem Wetter).

...werden es am ersten tag vom ufer aus mit spiros und fliege versuchen oder evtl. mit posenmontage und elritze ! habt ihr andere tipps vom ufer aus ?...
Im letztjährigen Sommer konnte ich zwei alte, knorrige Einheimische beim Uferangeln ein paar Minuten beobachten.
Sie hatten lediglich Korkposen, Wasserkugeln, etwas Blei und Haken im Sortiment.
Dazu eine Dose mit Würmern.
Insgesamt eine ziemlich karge und ursprüngliche Ausrüstung.

...würdet ihr die hegene vom stehenden (treibenden) boot präsentieren oder geschleppt ?...
Die Hegene nicht schleppen. Lediglich leichtes Heben und Senken über tiefem Wasser.
 
Ich werde von 3. bis 6. Juni dort im "Angelurlaub" sein. Also die Gewässer im Tannheimer Tal unsicher machen :-)


Zwei Fragen:

1) Braucht man als Deutscher irgendwelche besonderen Papiere um in Österreich angeln zu können oder reicht der deutsche Fischereischein wie man ihn kennt?

2) Braucht man fürs Bootangeln in Österreich einen zusätzlichen Schein? Oder kann jeder sich beispielsweise am Vilalpsee ein Bott mieten um zu angeln?


Vielen Dank im voraus,
Sep
 
Vilsalpsee

Hallo zusammen,
Ich fahre nächste Woche mit ein paar Freunden zum Angeln an den Vilsalpsee und ich habe mir die Berichte der anderen auch schon durchgelesen, aber mir stellt sich immer noch die Frage wo ich die "Landeskarte Tirol" erwerben kann. Ist die am See direkt erhältlich?
vielen Dank schonmal
Basti
 
Zurück
Oben