Teinachtalsee in Bad Teinach-Zavelstein

0711

Petrijünger
hallo leute,

ich hab von einem freund gehört, dass man am teinachtalsee ohne fischereischein angeln kann. tageskarte kostet wohl so um die 15 €.
war schon mal jemand dort und kann mir ein paar mehr infos zu dem gewässer geben?

petri!
 
Kann man vergessen

Hallo,

ich wohne nicht weit weg davon und habe dort insgesamt drei mal gefischt.

Der See an sich ist sehr schön, idyllisch gelegen aber auch sehr klein. Auf jeden Fall einfach zu finden.

Mein Fazit nach 3 Versuchen:

1 (EINE!!!) :respekt mickerige Forelle von 250g und 29cm !!

Beim ersten mal gab er (der Betreiber) mir nach Stunden den Tip, ich solle es mal mit feinerem Material versuchen :augen
Beim zweiten Mal mit feinen Schnüren und Vorfächern ( 0,20 bis 0,16 ) wieder versucht und dabei eine Forelle auf Made erwischt.
Beim dritten mal wieder das gleiche trübe Bild :wein :wein :wein

An allen drei Tagen gab es bestenfalls eine Hand voll halbherzige Bisse. Ganz egal ob mit Forellenteig, Bienemade, Wurm... geschleppt oder mit Pose :wein

Dazu kommt, dass das Wasser meist sehr klar ist und viele Fische zu sehen sind (u.a. Saiblinge, Forellen, Hechte und zig tausende kleine Fische)

Lt. Aussagen von dem Angelladen in Herrenberg (zu dem ich nicht mehr gehen werd :mad: ) gibt es dort Angler die pro Tag 10 bis 15 Forellen fangen. Das glaub ich allerdings nicht. Denn Forellenfischen gehört zu meinen Spezialitäten!

Wer also Wert auf einen guten Fang macht, ist meiner Meinung nach, dort schlecht bedient. Wer die Natur und einen kleinen Angelsee genießen will okey. Kann man aber dann auch für umsonst haben und dort nen ausgiebigen Spaziergang machen :prost

p.s. meine Erfahrunge sind aus dem Jahr 2006 und nicht aktuell - sollte sich daran was geändert haben würd ich es nur zu gerne wissen!
 
hm, das klingt ja nicht sehr berauschend. ich besitze leider keinen angelschein, deshalb bin ich auf solche gewässer angewiesen wenn ich mal angeln geh. bisher hab ich, eben wegen dem nicht vorhandenen schein, fast nur im ausland (frankreich, schweiz) geangelt. kannst du mir andere gewässer in der region (komme aus herrenberg) empfehlen? beim letscher und der neumühle in altensteig war ich schon öfters, mit wirklich sehr unterschiedlichem erfolg...
 
sorry - außer den genannten angelmöglichkeiten beim letscher & neuhmühle, weiß ich auch keine anderen wo man sonst ohne schein fischen könnte :(

und wie es in der nagold-talsperre ist, weiß ich leider auch nicht. hab dort vor jahren einmal gefischt - allerdings hab ich den schein schon seit meiner jugend.
 
Hallo und petri an alle,
könnt ihr ein wenig mehr Infos schreiben über diesen See, zum Beispiel ist Kunstköder erlaubt, gibt es Fangbegrenzungen, von wann bis wann man Angeln darf .............
Da ich gelesen habe das es dort Saiblingen und Hechte gibt bin gleich neugierig geworden. Ihr schreibt zwar das es nicht gerade einfach dort ein Fisch zu fangen, aber gerade das reizt mich und vor allem es sind nicht nur die Refos drin..........Ich komme aus Stuttgart und wenn jemand von euch auf dem Weg dort hin wohnt kann sich ruhig bei mir melden, dann könnten wir gemeinsam diesen See unsicher machen.
dr-martens@ schau mal hier http://www.ingo-straeter.de/angeln ich kenne die meisten Seen in der Umgebung von Stuttgart und wenn du Fragen :confused: hast zu einem bestimmten See ist kein Problem werde dir helfen so gut ich kann :)
 
Geht mich zwar nichts an, aber eigentlich ist für das Fischen an ALLEN Gewässern (auch Forellenteichen) in Deutschland ein Fischereischein notwendig. Wird halt bloß nicht überall kontrolliert, man sollte aber nicht unbedingt hinausposaunen wo es ohne geht :zwinkernd .

Mein einfacher Tip: Probleme vermeiden, Fischereischein machen. Wenn man die Zeit nicht aufbringen will ist angeln eh das falsche Hobby!
 
Ronni@ nicht ganz so richtig...........von Bundesland zu Bundesland sind die Gesetze verschieden..........in manchen Bundesländer bis eine bestimmte Größe des Gewässer darf der Inhaber entscheiden wer angeln darf und wer nicht (ich glaube bei einem geschlossenem Gewässer bis 0,5 Hektar) das heißt aber dass man trotzdem nicht "Narrenfreiheit" hat. Lebender Köderfisch, Setzkescher...... sind gesetzlich verboten egal ob Privat oder Öffentliches Gewässer, Fische betäuben und Herzstich sind auch Pflicht das alles muß der Besitzer/Pächter eines Gewässers wissen und die Angler darauf aufmerksam machen.........(was leider nicht überall üblich ist) Und gebe dir schon Recht das man einfach den Fischereischein macht und dann gibt es auch keine Probleme
 
ich würde den schein gern machen, allerdings kreuzen sich die kurszeiten mit meinen arbeitszeiten... naja, kannst du mir ne kleine wegbeschreibung zu dem see geben? bevor ich dort angeln geh schau ich mir das lieber erst an, ist ja nicht so weit weg...
 
man fährt nagold --> calw auf der B463 (ist das glaub ich)
ca 7km vor calw kommt eine abfahrt und da steht schon 'Teinachtal-Zavelstein'

der beschilderung richtung 'Bad Teinach' folgen (nach der Brücke links!)
nach dem Natursteinhandel sind es noch etwa 500m, dann kommt der kleine See auf der linken Seite.

Karten gibt es beim Forellenzüchter in Teinach (dem wohl der See gehört) und beim Horn in Herrenberg.

Viel Spaß & Petri
 
Der Betreiber

Forellenzucht Teinachtal
Sascha Krämer
Poststraße 11
75385 Bad Teinach

Tel 07053 2288
Fax 07053 8175

Öffnungszeiten:
Mo. Mi. Do. und Fr.
9-12.30 und 15-18 Uhr
Di. und Sa. 9 bis 12.30

*ohne Gewähr da aus Zeitung
 
hallo Dr. Martens,

Forellenpark Kleinenztal
H.&E. Vollmer
Kleines Enztal 15
Tel. 07055 7644

ist ein Schönes Gewässer wenn man mal schnell angeln gehen möchte. Da es eine Forellenzucht ist, benötigt man keinen Angelschein.
 
dr-martens schrieb:
hallo leute,

ich hab von einem freund gehört, dass man am teinachtalsee ohne fischereischein angeln kann. tageskarte kostet wohl so um die 15 €.
war schon mal jemand dort und kann mir ein paar mehr infos zu dem gewässer geben?

petri!
Hallo leute bin sehr oft da.man muss es schon drauf haben um da zu angeln.geh in die mitte des sees ,zwischen den bäumen da ist ein scleien -loch ganz ganz fein mit futterkorb und nur 1bis2maden auf grund und du fängst.bin noch nie ohne fische heim.wenn ich mal mehr zeit habe bekommt ihr fotos.gruss
 
Geheimtipp Garnelen

Hallo erstmal.....
Der Teinachtalsee ist mein absolutes Hausgewässer, da ich in Bad Teinach seit meiner Kindheit wohne und ein absoluter Fan von diesem See bin.Leider muss ich berufsbedingt nach Hamburg ziehen und werde wahrscheinlich nie wieder die Möglichkeit haben dort zu angeln. deshalb dachte ich mir, dass ich euch meinen absoluten Geheimtipp erzähle um erfolgreich dort zu fischen.... Ich bin dort mindestens 2x die Woche angeln gegangen und erzielte regelmäßig sehr gute Fänge ( Regenbogenforelle 67 cm 4,5 Pfund, Karpfen knapp 20Pfund, Bachforelle 72cm 4,8 Pfund, Schleie 5,5 Pfund). Und um eins mal klarzustellen: Mit dem richtigen Köder ist es sehr einfach diesen kleinen Weiher zu befischen. Das Problem ist, das fast alle mit Bienenmaden dort auf Forelle gehn und die Fische einfach keinen Bock mehr darauf haben. Deshalb sind mein Geheimtipp Garnelen aus dem Supermarkt. Ob ihr sie einfach mit einer Pose anbietet oder noch schleppt ist egal. Seit ich mit Garnelen ( am besten Königsgarnelen, aber die Üblichen sind auch sehr fängig) an diesem See fische, liegt mein Durschnitt bei ca. 8-9 Salmoniden ( Bach-, Regenbogenforelle, Saibling). Dieser unersättliche Hunger nach Garnelen, lässt sich nur durch die besondere Aufzucht der Tiere erklären. Der Besitzer füttert sie nämlich von klein auf mit einem besonderen Meerestiersubstrat, welches das Eiweiß von Garnelen enthält. Wenn die größeren Forellen jetzt aber im Teinachsee eingesetzt werden und nur Bienenmaden oder Würmer vor die Nase gesetzt bekommen ist es klar dass sie nur das Nötigste davon fressen und nicht übermäßig viel gefangen wird. Also ich hoffe euch geholfen zu haben. Weitere Fragen z.B zum Karpfen, Hecht- oder Schleienangeln an diesem Gewässer kann ich euch noch hier die nächsten Wochen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
!!!!Bundesverdienstkreuz für den Teinacher Jung!!!!

Erstmal HERZLICHEN DANK für den schönsten Angeltag meines Lebens :prost
Ich bin nachdem Grandiosen Tip mit den Garnelen mal an dem See angeln gegangen.Und was soll Ich sagen meine Zweifel waren nach genau 1 Minute und 15 Sekunden verflogen.Ich hatte nämlich eine Wunderschöne 76 cm Bogener am Haken was für ein Einstand :engel
Aber weiter gings den nach ner weiteren Halben Stunde hatte Ich schon die nächste wunderschöne 64 cm Lachsforelle am Haken :prost
Da wollte Ich mein Glück herausfordern und Montierte noch ein Futterkorb gefüllt mit Seelachsschnitzel (das gibst billig in kleinen Glässern in jedem Supermarkt)und was soll Ich sagen nach ca. 2 Stunden bis mein Grösster Fisch des Tages ein Karfen mit Unglaublichen 11,5 Pfund der WAHNSINN :prost
Also Teinacher Jung Danke für den Tipp!!!!!!!
 
Hallo leute ,bin genau in 12stunden nach der nachtschicht am see und hol mir hoffentlich meine erste schleie/karpfen in diesem jahr. Eine rute mit futterkorb und frolicteig und eine mit 2 maden natürlich habe ich zur not ein paar garnelen dabei.habe sehr gute erfahrungen mit den salzdingern in bächen ohne schwimmer gemacht.drückt mir die daumen.
 
Toi Toi Toi

Dorschgott schrieb:
natürlich habe ich zur not ein paar garnelen dabei. gemacht.drückt mir die daumen.

Was heißt denn hier zur Not. Die dinger sind an dem See der Wahnsinn. Sollte man mit denen wirklich nichts fangen, fischt man entweder ohne Haken, sollte man das Angeln bleiben lassen oder es sind keine Fische drin. Du hast ja gehört, was HarpunenFischer für Erfolge hatte :klatsch. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück auch wenn du das mit Garnelen garnicht nötig hast :hops
 
Das Monster von Bad Teinach

Ich freue mich natürlich ,wenn meine Tipps, bei so genannten "Greenhorns" Erfolg zeigen :schmatz. Wenn du noch ein paar tipps benötigst, melde dich einfach hier im Forum P.s nochmal :respekt für deine klasse Fänge. Ich hatte mal nen Karpfen mit knapp 20 Pfund aber zu dieser Jahreszeit sind 11,5 Pfund sehr hoch einuschätzen :spass
Letztes jahr im Sommer hat mir der Horn in Herrenberg eine Geschichte von einem riesigen Waller erzählt (wörtlich: "Ich bin um den See rum spazieren gegangen, als ich plötzlich einen riesigen Wasserschwall sah. Das war, als ob ein U-Boot auftauchen würde . Plötzlich schnappte das Graue etwas nach einer Ente, packte sie und verschwand in die Tiefen des Sees zurück.Das Ding war bestimmt3,50 m groß") Natürlich glaubte ich die Geschichte zunächst nicht, aber sie ließ mir einfach keine ruhe und bereitete mir viele schlaflose Nächte. Deshalb machte ich mich im September mit einer speziell von einem 80 jährigen Rutenbauer aus Grönland angefertigten Wallerrute und einem riesigen Wobbler (60gr) auf die Pirsch. Es war ein heißer Tag und die Sonne brannte erbarmungslos auf mein Haupt. Als es nach 3 Stunden keinerlei Anzeichen von einer Existenz des Monsters gab, wollte ich schon meine Sachen zusammenpacken. Ich war fest davon überzeugt, dass Horn gelogen hatte, doch ich konnte einfach nicht gehen. Es war als ob der See mich am gehen hindern wollte. Als woll er befreit werden von seinem Ungeheuer, von seiner Last. Also blieb ich noch. Nach weiteren 4 Std hatte ich die Hoffnung verlorn und führte verzweifelt meinen Rapala-Wobbler. ich werde den Moment nie vergessen als der Biss kam. Die Sonne war schon lange hinter dem walbedeckten Hügel verschwunden und ich führte meinen Rapala am Auslauf des Sees ganz hinten. Der Biss erfolgte mit so einer Stärke, dass ich meine ganze Kraft aufbringen musste um nicht den Halt unter den füßen zu verliern. Ich kämpfte mit dem Wesen bestimmt eine Ewigkeit und hatte schon per Handy meinen Bruder informiert, er solle schnell mit dem Schleppnetz kommen, mit dem wir mehr als nur einmal Jagd auf Schwertfisch im Indischen Ozean gemacht hatten. Langsam war mein Kragen des t-Shirts schon durchweicht vom Schweiß, der mir von der Stirn tropfte. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich den Fisch endlich so weit, dass ich ihn sehen konnte. Er war riesig und ich musste mir eingestehen das Horn nich übertrieben sondern eher aus Unwissenheit untertrieben hatte. Er war gut 3,50m groß. doch ein weiser Angler sagte einmal: Im Wasser sehen die Fische noch viel kleiner aus als sie in Wirklichkeit sind. Dieser Angler war mein Bruder. Doch wo war er, wenn man ihn brauchte? ich konnte den Waller unmöglich ohne das Schleppnetz landen. Ich musste dem monster immer wieder Schnur geben und das Material zu entlasten und ich wusste nur zu gut, dass die Zeit gegen mich lief. Irgendwann würde die 0,45 Waller-Schnur reißen. Und so kam es dann auch... Der Waller riss sich mit meinem Rapala im Rachen los und verschwand wieder in der Tiefe. 10 minuten später kam mein Bruder mit dem Schleppnetz in den Händen angerannt. Doch er sah schon von dem Haus am See aus, in dem der Angelverein seine Geräte lagerte, dass er zu spät kam. Ich kauerte niedergeschlagen auf den Kieselsteinen und sah ihm in die Augen. Er wusste genauso gut wie ich, dass ihn die größte Schuld traf. Doch ich nahm ihn tröstend in die Arme :trost und sagte: "Es hat nicht sollen sein." Diesen Tag im letzten Jahr (Samstag 8. September 2007) werden wir zwei wohl nie vergessen.
Also wenn irgendjemand dieses Wesen fangen sollte, dann meldet euch bitte hier und wir verhandeln über meinen Rapala, der noch im Unterkiefer des Fisches stecken muss. Ich biete für diesen Wobbler mit persönlichem Erlebnis mindestens 350 Euro. Also macht euch auf die Jagd nach dem Waller. Und noch ein paar Worte an meinen bruder: " ich verzeihe dir" :trost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo leute bin heut um 7uhr zum see (bis 12:30uhr) 2 brachsen,3forellen und bestimmt 100 kleinfische.plötzlich kam ein gut 70cm hecht vorbei (ja ich weiss laichzeit) also was mach ich?ein großer einzelhaken war bei mir noch nie so schnell an der hauptschnurr .ich wollte karpfen und schleien fangen und hatte mein raubfischzeug nicht dabei(also auch keine stahlvorfächer).nun denn jetzt der köder mhm alle kleinen schwimmen wieder so ein mist.also not garnelen am einzelhaken und ein super wurf genau vors maul. der hecht schnappt zu .ich sofort den anschlag damit der hacken vorne sitzt und............................................zieh das ding wieder aus dem maul ohne garnelen . 1:0 für den kleinen aber ich komm wieder. ps habe letztes jahr über nacht geangelt ,mit einer ganzen makrele wollte auch das riesen ..... besiegen aber nach 12 stunden ohne biss dachte ich auch an eine lüge.aber jetzt gibst du mir wieder mut mein jung dieses jahr bekommst du dein wobbler.
 
Habe sie aber mit frolic -teig am futterkorb und 3 maden am haken bei der einen rute gefangen die andere habe ich mal mit garnelen mal mit frolic bestückt brachte aber nix. naja mal geht das oder das.der see ist launisch aber das ist der grund warum ich immer so gern da hin geh.hast du sonst noch tricks .an welcher stelle angelst du immer?Ps habe 2 hechte heut untem haus gesehen.
 
Zurück
Oben