Karpfen -  Equipment zum Karpfenangeln

Tollerwels

Carp Hunter
Hi also da ich ja komplett Karpfenneueinsteiger bin wollte ich noch Fragen was benötige ich alles für eine haarmontage? also Grundausrüstung wie messer usw. is klar ...hab hier mal ne kleine liste wenn was fehlt pls ergänzen oder was nicht zueinander passt verbessern ^^

Danke an alle

-Rute(n): Ca. 3,4 meterlang, gute action und fester Handteil.
-Rolle(n): Ausreichend groß, Kopfbremse und belastbar.
-Hauptschnur: weich,elastisch,hohe tragkraft ca. 15 lbs
-Vorfach: Geflochten, schwimmeigenschaften neutral, 12-13 lbs
-Wirbel: Tönnchenwirbel, Stabiel
-Grundblei (da brauch ich noch hilfe von euch )
-Boilibohrer,Boilinadel
-elektr. Bissanzeiger
-Rod pod

nun denn ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
Wie wärs mit Baitrunnern...statt kopfgebremsten Rollen.......Zum Blei ist nicht viel zu sagen.....ab 80g aufwärts.Natürlich sollte es sich nicht um Krallenbeli oder ähnliches handeln.Ganz gewönliches Birnenblei...völlig ausreichend.

Ansonsten..sieht deine Liste schon ganz gut aus.Ah ja....das Futter nicht vergessen.Mais,Boilies,Tigernüsse....usw.
 
Tollerwels schrieb:
Ah eine Frage hätt ich noch^^ also da ich ja komplett Karpfenneu einsteiger bin wollte ich noch Fragen was benötige ich alles für diese Montage? also Grundausrüstung wie messer usw. is klar ...hab hier mal ne kleine liste wenn was fehlt pls ergänzen oder was nicht zueinander passt verbessern ^^

Danke an alle

-Rute(n): Ca. 3,4 meterlang, gute action und fester Handteil.
-Rolle(n): Ausreichend groß, Kopfbremse und belastbar.
-Hauptschnur: weich,elastisch,hohe tragkraft ca. 15 lbs
-Vorfach: Geflochten, schwimmeigenschaften neutral, 12-13 lbs
-Wirbel: Tönnchenwirbel, Stabiel
-Grundblei (da brauch ich noch hilfe von euch :) )
-Boilibohrer,Boilinadel
-elektr. Bissanzeiger
-Rod pod

nun denn ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Als Hauptschnur kann ich Dir empfehlen eine MUSTAD oder Shimano Technium. Am besten 0,35 aufwärts :angler2:

Bei Rollen würde ich auf jeden Fall zu Freilaufsystemen greifen mit einer ordentlichen größe und guter Kapazität. Rollen von Top Qualität sind auf jeden Fall Shimano Baitrunner oder/und Rollen von Tica.

edit: denk auch an gute und scharfe Haken !
edit2: im anderen Thread stehts auch - wo ist es nun besser aufgehoben :confused:
 
hmm also ich würde dir raten leadcore zu besorgen das ist eine belischnur die die hauptschnur auf dem grund hält dazu gibt es spezielle inlinebleie und als vorfach würde ich mono shockleader nehmen um ein verhedern zu verhindern da es ziemlich steif ist du kannst nicht einfach geflochtene nehmen da diese schnell reist spreceh aus eigener erfahrung es sollte schon spezielle vorfachschnur sein
 
Also ich nehm für meine Vorfächer nur geflochtene Schnüre und hatte damit noch nie Probleme. Seither noch nie einen Abriss vom Vorfach selbst!
Mit verheddern gibt es eigentlich auch kaum Probleme. Die Montage und die Wurftechnik muss halt stimmen :winke
 
also ich schreib mal was ich so verwende ich benutzte ein

- karpfenrute aufgrund ihrer guten aktion und der wurfeigenschaften am besten sind 3 lbs find ich dreiteilig 3,90m
- aufjedenfall eine freilaufrolle das ist für mich pflicht ohne geht nix
-schnur man kann durchaus auch geflochtene verwenden was ich teilweise auch tue natürlich teurer mit einer guten karpfenrute ist im prinzip die gefahr eines auschlitzens fast schon gebannt kann natürlich mal pasieren aber ich verwende gerne geflochten weil eine mänge kraut in unserem see ist
-vorfach oder ich verallgemeiner montage ich verwende sehr kurze vorfächer mit haar (15cm)und antitängel bleien weil man durchaus auchmal höhere wurfweiten benötigt dann wird nach dem tängel ein stopper hingezogen direckt hinter das antitängel als selbsthakmontage ich verwende zwischen 60 und 80gramm bleie
-boilieequitment is eh klar
-vielleicht wenn noch geld da ist eine abhakmatte
-großer kescher
-und aufjedenfall piepser is sehr wichtig für mich zumindest


ein rodpod find ich nur geldverschwendung dafür kauft man sich lieber ein richtig gute karpfenrute und weitwurfspule mit freilauf :)
 
reacher schrieb:
also ich schreib mal was ich so verwende ich benutzte ein

- karpfenrute aufgrund ihrer guten aktion und der wurfeigenschaften am besten sind 3 lbs find ich dreiteilig 3,90m
- aufjedenfall eine freilaufrolle das ist für mich pflicht ohne geht nix
-schnur man kann durchaus auch geflochtene verwenden was ich teilweise auch tue natürlich teurer mit einer guten karpfenrute ist im prinzip die gefahr eines auschlitzens fast schon gebannt kann natürlich mal pasieren aber ich verwende gerne geflochten weil eine mänge kraut in unserem see ist
-vorfach oder ich verallgemeiner montage ich verwende sehr kurze vorfächer mit haar (15cm)und antitängel bleien weil man durchaus auchmal höhere wurfweiten benötigt dann wird nach dem tängel ein stopper hingezogen direckt hinter das antitängel als selbsthakmontage ich verwende zwischen 60 und 80gramm bleie
-boilieequitment is eh klar
-vielleicht wenn noch geld da ist eine abhakmatte
-großer kescher
-und aufjedenfall piepser is sehr wichtig für mich zumindest


ein rodpod find ich nur geldverschwendung dafür kauft man sich lieber ein richtig gute karpfenrute und weitwurfspule mit freilauf :)

Wenn ich in einem See fische mit starkem Krautwuchs, nehme ich einfach eine starke geflochtene als Schlagschnur und binde diese etwa auf 7m an meine Hauptschnur.
Also Hauptschnur, dann Schlagschnur, dann Montage und Vorfach.

Ist halt erheblich günstiger als eine 300m Spule voll mit geflochtener und man hat immer noch den Vorteil einer Mono-Schnur und ausschlitzen kennt man dann nicht :)
 
reacher schrieb:
-vielleicht wenn noch geld da ist eine abhakmatte


also meiner Meinung nach ist ne Abhakmatte mit das Wichtigste, schließlich sollen sich die Fische ja beim Landgang nicht verletzen.

@ Reacher,
mach es dir doch nicht so schwer, kauf dir Inliner mit den passenden Wirbeln dazu und du kannst dir den Stopper sparen (einfach den Wirbel in das Blei gesteckt und schon hast du ne Festbleimontage).
Habe auch mit 80 gr. Bleien angefangen, bin jetzt bei 140 gr. (nie leichter), schließlich willst du doch nen guten Selbsthakeffekt haben.


Zu den Ruten nochmal. Die LB Zahl würde ich immer davon abhängig machen wie weit draußen ich angeln möchte. Angel ich nur zwischen 30-50 m, reichen auch 2,5 lb Ruten. Alles was weiter geht, dann 2,75 bis 3,0.
 
naja um ehrlich zu sein ich verwende beides in den wintermonaten mehr mono is ja eh klar aber ich hab schon einige wirklich große fische verlohren bei uns sind fänge von über 10 pfund fast bei jedem ansitz mitdabei dann sind auch einige sehr große graser im gewässer die gut 1m haben kannst mir glauben und auch waller welche sich gerne mal ein boilie genehmigen zwar meistens die kleinen (mir ist noch kein großer bekannt der die karpfenboilies genommen hat) aber ich möchte auf jedenfall nicht einen großen durch schnurrbruch verliehren wie es mir schon leider einige male passiert ist wenn man eine gut eingestellte bremse und genügend schnurr darauf hat bekommt man natürlich jeden (fast jeden) aufs trockene aber eine gute karpfenrute mit geflochtener ist für mich das liebste


@übermir ja ist mir schon klar ich schlag auch immer nochmal leicht an aber wie schon geschildert befindet sich viel kraut und auch große stein(leider in meinem see) was bei zu viel blei auch mal blöd laufen kann außerdem mute ich meiner karpfenrute keine 140 gramm zu :eek: ich weis nicht im regelfall reichen 80 g und scharfe haken mit kurzen vorfächern selten geht noch ein karpfen durch die lappen der den köder kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass es einem großen Waller egal ist welche Schnur Du verwendest, denn die Vorfachschnur wird der kurz und klein raspeln :eek:

Bei uns im Gewässer geht es bei Karpfen bis maximal 40 Pfund und nen 20ziger ist eigentlich bei fast jedem Ansitz mit dabei. Daher schwör ich auf Mustad 0,35 und 0,40 :)
Hab mit dieser Schnur/Vofach-Kombi noch keinen verloren. Kann ich sehr empfehlen. Mein größter dabei hatte über 28 Pfund

Petri
 
@ Reacher,
ich fische auch in stark verkrauteten Gewässern und nehme deshalb auch nen Safty-Bolt-Rig. Warum willst du deiner Rute keine 140 gr. "zumuten"?
Ich glaube nicht das du bei 100 m und mehr noch nen sauberen Anschlag hinbekommst.
 
sorry was is das nochmal :confused: safty bolt rig irgendwie sagt mir das jetzt nichts


naja ich sag nur mein kumpel hat erst dem letzten einen waller mit einen kevlar vorfach gefangen vielleicht ein 35iger mehr nicht und ich benutz ein öh glaub 70 oder so und der bursche war nicht klein 170 und 28,4 kg nicht gerade schlecht finde ich :)
 
reacher schrieb:
sorry was is das nochmal :confused: safty bolt rig irgendwie sagt mir das jetzt nichts


naja ich sag nur mein kumpel hat erst dem letzten einen waller mit einen kevlar vorfach gefangen vielleicht ein 35iger mehr nicht und ich benutz ein öh glaub 70 oder so und der bursche war nicht klein 170 und 28,4 kg nicht gerade schlecht finde ich :)


Das klingt echt gut, aber auf was für ne Entfernung hat er ihn gefangen?
Wie gesagt wenn du auf 100m oder mehr mit ner Mono fischst, kommt dein Anschlag nicht beim Fisch an.

Safty-Bolt-Rig: http://www.cipro.de/home.htm
 
Tollerwels schrieb:
Hi also da ich ja komplett Karpfenneueinsteiger bin wollte ich noch Fragen was benötige ich alles für eine haarmontage? also Grundausrüstung wie messer usw. is klar ...hab hier mal ne kleine liste wenn was fehlt pls ergänzen oder was nicht zueinander passt verbessern ^^

Danke an alle

-Rute(n): Ca. 3,4 meterlang, gute action und fester Handteil. 12' also 3,6m sind zum Werfen eigentlich ganz handlich, 13' sind auch noch praktisch, wobei du mit den 13' je nach Angelplatz bisschen weniger Platz zum Werfen haben wirst als mit 12' Ruten
-Rolle(n): Ausreichend groß, Kopfbremse und belastbar.klingt gut, ich fische im Moment noch 2 relativ preiswerte Freilaufrollen. Leider machen sich bei denen schon Verschleißerscheinungen bemerkbar. Daher werde ich mir demnächst 2 Daiwa Rollen holen (von denen ich dann erwarte, dass sie ziemlich lange ihren Zweckerfüllen), allerdings werden das auch keien Freilaufrollen mehr sein
-Hauptschnur: weich,elastisch,hohe tragkraft ca. 15 lbsAllzu elastisch ist auch wieder nicht gut, nachher dehnt die sich wie Kaugummi. 28ger Technium+qualitative Schlagschnur. Durch die relativ dünne Hauptschnur ensteht beim Werfen weniger Reibung -> kannst weiter werfen
-Vorfach: Geflochten, schwimmeigenschaften neutral, 12-13 lbseine ummantelte geflochtene wäre praktisch, da solche Vorfachschnüre ziemlich steif sind und sich beim Werfen nicht überschlagen
-Wirbel: Tönnchenwirbel, Stabiel klick die sind um einiges praktischer, vor allem wenn man sie mit speedlinks zusammen verwendet
-Grundblei (da brauch ich noch hilfe von euch ) klickden wirbel abknipsen -> Safety Bolt Rig...und dann Werfen
-Boilibohrer,Boilinadel Boilistopper, Boilidip, Boiliaroma, pva-netz
-elektr. Bissanzeiger hier solltest du in erster Linie auf Qualität achten, mir sind Bissanzeiger, die zwar auch verdammt viel Geld gekostet haben, aber eigentlich im Vergleich zu anderen noch relativ preiswert sind beim Batteriewechsel (welcher schon nach ca. 3 Tagen vorgenommen werden musste) einfach auseinander gebrochen
-Rod pod
-Haken
-Schrotblei (falls mit Pop-Ups gefischt wird)
-Kescher
-Abhakmatte
-Waage
-Wiegesack/Wiegetasche (Wie dus halt nennen möchtest)
-diverses Zubehör



nun denn ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Wünsche dir viele dicke und schöne Karpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben