Karpfen -  Die richtige Boiliemontage

ich war dieses Jahr auch nicht viel auf Karpfen draussen. Nur fünf Sessions aber die hatten es in sich :jump
 
Die Delkims(TXI) hab ich auch bin auch super zufrieden mit denen.Hab auch die Fox SXV mit denen bin ich auch super zufrieden.


Also gut schön Wetterangler,naja da hat dich noch net der Karpfenvirus erwischt.Sobald du den Karpfenvirus kriegst gibts kein zurück mehr egal bei welchem wetter :prost
Aber es stimmt mit ner Zeltheizung fällt alles leichter. :klatsch
 
Danke für die vielen Antworten :respekt :klatsch doch ich hab noch zwei Fragen ^^ könnt ja net anders sein oder ? :)

Frage 1:
Wenn ich kein festes blei nehme wie muss/soll ich das machen bzw. befestigen und wie siehts da mit nem stopper aus? oder wie funktioniert das ?

Frage 2:
Also ich nehm aufjedenfall ne Haarmontage aber ich blick das irgend wie net also vom haken geht ja ein kurzes stück schnur weg. Wenn man da nun den Boilie draufschiebt wie oder was muss man machen um den zu befestigen? denn wenn man ihn ja nur draufzieht kullert er ja runter..... (ich weis komische frage irgendwie.... aber naja )

Schonmal danke an alle!! :klatsch
 
Also das wird dir auch nix nützen wenn man es dir nur erklärt.Entweder du kaufst dir fertige Montagen haste günstig bei Ebay,oder du lernst von grund auf hiermit kann ich dir nur empfehlen:Boiliemontage oder diese Boiliemontage
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

gut ich bin kein Karpfenangler und wenn ich dann höre welches Material ihr einem Neueinsteiger in diesem Metier empfehlt, wird mir schwindelig. Für eine Erstausstattung bin ich dann ja schnell bei 500 €. Wer kann sich das denn leisten?

Bei den meisten Anglern hat sich doch ihr hochwertiges Equipment auch erst im laufe der Zeit angesammelt. Zum Einstieg sollte auch preisgünstiges Geschirr reichen und empfohlen werden.
So sehe ich das. Vielleicht bin ich aber auch auf dem falschen Dampfer. Ich laß`mich gern belehren.

MfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tollerwels schrieb:
Danke für die vielen Antworten :respekt :klatsch doch ich hab noch zwei Fragen ^^ könnt ja net anders sein oder ? :)

Frage 1:
Wenn ich kein festes blei nehme wie muss/soll ich das machen bzw. befestigen und wie siehts da mit nem stopper aus? oder wie funktioniert das ?

Frage 2:
Also ich nehm aufjedenfall ne Haarmontage aber ich blick das irgend wie net also vom haken geht ja ein kurzes stück schnur weg. Wenn man da nun den Boilie draufschiebt wie oder was muss man machen um den zu befestigen? denn wenn man ihn ja nur draufzieht kullert er ja runter..... (ich weis komische frage irgendwie.... aber naja )

Schonmal danke an alle!! :klatsch

Servus,

keine Hemmungen mit den Fragen, als her damit, hier versucht jeder nach seinen Möglichkeiten zu antworten bzw. weiter zu helfen ;)

Zu deiner ersten Frage,

wenn du ein Durchlaufblei nehmen magst, geht das natürlich auch,- dann montierst du zu Anfang einfach ein Bleischrot (Klemmblei) ca 30 cm oberhalb des Vorfachs auf die Hauptschnur, also in folgender Reihenfolge--- Haken, Vorfach,Wirbel o.s., Durchlaufblei und dann das Klemmblei !

Zu deiner zweiten Frage,

das Stück Schnur das von dem Haken abgeht ist das Haar. Am Ende des Haares ist eine kleine Schlaufe.
Nun nimmst du eine Boilienadel oder auch eine Ködernadel und durchstichst den Boilie bis in etwa jeweils die Hälfte der Nadel rechts und links im Boilie steckt. Dann, je nach Nadel, befestigst du die Schlaufe des Haares in der Öse der Nadel und ziehst den Boilie auf das Haar bis nur noch die Schlaufe am einen Ende rausschaut !
Durch die Schlaufe steckst du nun z. B. ein kleines Stück Zweig oder ähnliches, ziehst es ein wenig fest, und fertig ist es !

Ich weiß, das hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach !
Das schriftlich zu erklären ist auch nicht ohne, aber ich hoffe es dir ein wenig verständlich erklärt zu haben !
Solltest du etwas nicht verstanden haben, dann bitte einfach nochmal nachfragen !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Danke ihr habt mir sehr weitergeholfen^^ habs gleich auf anhieb verstanden.
Naja dann werd ich noch die Eltern einbisschen auf Finanzielle unterstützung anflehen :) und dann kanns losgehen und ein großes

Danke
!!!!

an alle die sich hier gemeldet haben :respekt :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tollerwels

http://www.cipro.de/home.htm

Da ist eigentlich recht gut erklärt.
Fertige Montagen würde ich mir nie kaufen, habe schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ne Festbleimontage ist ganz einfach. Du nimmst das Blei (z.B. Fox-Inliner) und kaufst dir dazu die passenden Wirbel (auch von Fox). Dann ziehst du das Blei auf die Hauptschnur, knotest den Wirbel dran und ziehst den Wirbel in das Blei unten rein und schon hast du ne Festbleimontage.
Ansonsten machst du einfach über das Blei zwei Stopper, geht auch.

MfG Patrick
 
Zurück
Oben