Schnüre -  Reiz - Vorfach

Tim Kuehn

Raubfischfreak
Hallo Angelkollegen,

in der neuen Zeitschrift "Der Raubfisch" die ich mir soeben gekauft habe, war ein sogenanntes "Reiz - Vorfach" von Paladin mit bei, also ein Patanoster mit 5 Beifängern in einer Länge von 50cm und 10kg Tragkraft.
Meine Frage:
Hat damit schon jemand Erfahrung im Süßwasser auf Barsche gemacht?
Wie Fischt man mit sowas? Kann ich das Vorfach Schleppen und mit einem Wobbler führen? Oder damit Werfen?

Freu mich auf Antworten.
:klatsch :klatsch :klatsch
 

Anhänge

  • 16-09-07_1152.jpg
    16-09-07_1152.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 164
Hallo Tim,

habe mir so was ähnliches mal selber gebaut. Hatte einfach zwei Seitenarme mit mit kleinen Twistern über nen Spinner gemacht und es sah gut aus.
Werfen ging damit garnicht, bei 10 Würfen war es 8 mal verheddert. Habe es dann einfach wie beim Pilken benutzt und habe damit auch einige Barsche bekommen.
Vielleicht waren meine Twister auch einfach zu schwer, denn in Norge werfe ich auch das Vorfachsystem mit Pilker aus.
Probieren geht über studieren.

MfG Patrick
 
Hallo

Mein Sohn hat damit einige Barsche fangen können,obwohl das
Vorfach mit 10kg Tragkraft etwas zu steif für Barsche ist.
Man könnte die einzelnen Reizvorfächer verlängern,und einen Haken daran binden
Bei uns bis zu 3 Haken erlaubt (zusätzlich zum Blinker,Wobbler ect.)
 
Hallo Tim,
mit so etwas Ähnlichem fische ich auch immer auf Barsche, allerdings finde ich die 10 kg etwas übertrieben, zumindest auf Barsche. ;)

Als Hauptköder am Ende der Schnur nehme ich Wobbler, Spinner oder Blinker und davor direkt auf die Hauptschnur (wenn keine Hechte vorkommen, sonst dünnes Stahlvorfach) 1 - 2 kleine Twister (unbebleit) oder Streamer mit Hilfe des Palomarknotens oder ich biete diese an einem Seitenarm an.

Mehr als 2 "Beifänger" würde ich allerdings nicht nehmen, da ansonsten zu viele Fische im Drill verloren gehen, vor allem wenn 2 Kaliber von 30 + dran hängen. :)

Dieses System fische ich hauptsächlich vom Ufer aus, zum Schleppen habe ich es noch nicht ausprobiert, warum sollte es nicht funktionieren?
Einfach ausprobieren.

viele Grüße
Stephan
 
Nur mal angenommen ich hänge einen Seitenarm mit Twister an die Hauptschnur, wie dick muss die Monofile Schnur sein damit diese den Köder von der Hauptschnur wegdrückt um verdrallung zuvermeiden.?
 
Also ich würde mal sagen mindestens eine 0.25er, am besten Fluorocarbon, zwecks Sichtigkeit und geringerem Memory-Effekt.

viele Grüße
Stephan
 
Das Reizvorfach von Pladin läuft ohne sich zu verheddern. Ich finde es nur etwas steif und zu dick. Sicher sind die Varianten mit Twistern fängiger, da auch mal dort einer hängen bleibt, jedoch ist das nicht überall erlaubt! :eek:
 
Hallo Tim,

da kann man einen Seitenarmwirbel verwenden (gerade bei Stahl zu empfehlen) oder Du machst den/die Seitenarm(e) direkt mit der Hauptschnur wie bei einer Hegene. siehe Knoten für Beifänger

Wenn Du Twister o.ä. als Beifänger verwendest, dann sollten diese unbeschwert sein.

Das gilt auch für das Schleppen, dabei sollte ein entsprechend schwerer oder tieflaufender Köder verwendet werden.

Die Seitenarme beim Barschangeln können auch nur 5-8 cm lang sein, das genügt, dann werden sie sich auch beim werfen nicht verheddern.
Das geht schon, aber ist durch die entstehende Vorfachlänge auch mit längeren Ruten leichter zu werfen.

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich auf meine Rheinkarte schaue steht dort unter "Sonstige Regelungen" :
"3.3 Eine Handangel darf nur eine Anbissstelle haben."

Verträgt sich das mit den beschriebenen "Reizvorfächern"? Bitte unbedingt vor dem Einsatz dieser Systeme einen Blick auf die lokalen Vorschriften werfen. Wir wollen doch nicht ausversehen gegen geltende Bestimmungen verstoßen, oder?

Gruß Thorsten
 
Hier möchte ich Thorstens Aufruf nur nochmal ganz dick unterstreichen.

Mit solchen Systemen darf man nicht überall angeln und jeder sollte das vor dem Einsatz abklären.

Wichtig: Erlaubte Anzahl der Anbisstellen oder Anzahl der Haken!


Grüße
Stephan
 
Hallo Tim,

zum Reizvorfach von Paladin kann ich Dir nur empfehlen,
häng ein Gufi ran und ziehe es mal duchs Wasser und beobachte was passiert ,
das Vorfach löst den Fressneid aus, als wenn dort ein Fisch im fremden Revier jagen würde hast Du einen geeigneten Platz aus gemacht wo Du meinst dort könnte ein Hecht stehen werf einfach mal hin und hole langsam ein max 3 mal dan beißt er schon an versprochen habe es selbst so gemacht einfach genial das ding.
PS: einen passenden Gufi brauchst Du natürlich abhängig von Gewässer und Witterung.
soviel von mir dazu.

Petrie Heil.
 
klappt auch ganz gut im meer, fuer dorsch, und scholle als auch fuer pollak, wobei dann selber machen angesagt ist, weil es durch aus sein kann, das 10 kilo tragkraft nicht ausreichend sind...
petri
 
Zurück
Oben