Allgemein -  Letzte Runde ist eingeläutet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aalete

Allrounder/Norgefan
Aufgrund der langsam aber stetig fallenden Luft u. Wassertemperaturen wird es demnächst immer schwieriger werden,erfolgreich auf Aal zu angeln. Im Moment sollte es noch kein Problem sein, ab und an mal noch 'ne schöne Wasserschlange zu "verhaften". Wenn dann die Wassertemperaturen erst mal unter die 10°-Marke gefallen sind, dann stehen die Chancen eher schlecht.
Aber dann sollte man es doch öfter mal auf die abziehenden "Blankaale" versuchen, die Saison fängt jetzt an und kann sich mit etwas Glück bis Dezember hinziehen. Besonders in dunklen, stürmischen Herbstnächten kann es noch richtig "rappeln". Da die abziehenden Schleicher mehr oder weniger kaum noch aktiv nach Nahrung suchen, sonder wenn überhaupt nur das aufnehmen, was vor ihre Nase treibt, gehört neben dem Kennen guter Angelstellen auch 'ne gehörige Portion Glück dazu.
Mir und meinem "Spezi" war es zumindest bei unserem letzten Ansitz (noch) nicht hold.
Aber wie gesagt, je besch... das Wetter, desto größer die Chancen,also immer am Ball bleiben!

MfG. Aal-Ete
 

Anhänge

  • DSC00317.JPG
    DSC00317.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 196
  • DSC00319.JPG
    DSC00319.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 184
Na da werde ich wohl eher ohne Aal bleiben, denn das Glück ist mir in dieser Hinsicht noch nicht hold gewesen.Ausser Aal, Zander und Karpfen hatte ich ja schon einiges an guten Fischen landen können. Aber auch diese Fische werde ich irgend wann mal erwischen, Geduld ist alles.

Petri Ellen
 
Aalete schrieb:
Aufgrund der langsam aber stetig fallenden Luft u. Wassertemperaturen wird es demnächst immer schwieriger werden,erfolgreich auf Aal zu angeln. Im Moment sollte es noch kein Problem sein, ab und an mal noch 'ne schöne Wasserschlange zu "verhaften". Wenn dann die Wassertemperaturen erst mal unter die 10°-Marke gefallen sind, dann stehen die Chancen eher schlecht.
Aber dann sollte man es doch öfter mal auf die abziehenden "Blankaale" versuchen, die Saison fängt jetzt an und kann sich mit etwas Glück bis Dezember hinziehen. Besonders in dunklen, stürmischen Herbstnächten kann es noch richtig "rappeln". Da die abziehenden Schleicher mehr oder weniger kaum noch aktiv nach Nahrung suchen, sonder wenn überhaupt nur das aufnehmen, was vor ihre Nase treibt, gehört neben dem Kennen guter Angelstellen auch 'ne gehörige Portion Glück dazu.
Mir und meinem "Spezi" war es zumindest bei unserem letzten Ansitz (noch) nicht hold.
Aber wie gesagt, je besch... das Wetter, desto größer die Chancen,also immer am Ball bleiben!

MfG. Aal-Ete
Also ich fasse es ja wohl nicht! Da hatten wir die Diskussion über Aalschutz, auch das Thema des besonderen Schutzes der abziehenden Blankaale und dann muß ich sowas lesen!
Habt ihr immer noch nicht begriffen, daß es die Blankaale sind, die dafür sorgen, daß Jungaale "gemacht" werden???? Wie sollen überhaupt (mal ganz abgesehen von den sonstigen Schwierigkeiten) Glasaale zu uns kommen, wenn diese nicht mal geboren werden können, da deren potentielle Eltern von Leuten wie euch daran gehindert werden?
Und jetzt schiebt bitte nicht den "schwarzen Peter" anderen zu! Jeder, der sich in irgendeiner Form daran beteiligt, daß die Blankaale nicht dort ankommen, wo diese hinwollen, macht sich schuldig!
 
@ Mefoschreck

So lange das angeln von Blankaalen nicht generell verboten wird, werden sie auch gefangen, daran wirst Du auch nichts ändern. An die Angler appelieren kann man, aber in wie weit sie den Appell annehmen entscheiden sie noch selbst.
Wenn man ehrlich ist bringt nur ein Verbot was, denn was nützt es wenn wir hier keine Blankaale fangen aber im nächsten Land werden sie dann raus gefischt.
Es müsste in sämtlichen Ländern die die Blankaale durch kreuzen ein generelles Angleverbot dann bestehen, ansonsten ist die Mühe um sonst.

Petri Ellen
 
Ellen schrieb:
@ Mefoschreck

So lange das angeln von Blankaalen nicht generell verboten wird, werden sie auch gefangen, daran wirst Du auch nichts ändern. An die Angler appelieren kann man, aber in wie weit sie den Appell annehmen entscheiden sie noch selbst.
Wenn man ehrlich ist bringt nur ein Verbot was, denn was nützt es wenn wir hier keine Blankaale fangen aber im nächsten Land werden sie dann raus gefischt.
Es müsste in sämtlichen Ländern die die Blankaale durch kreuzen ein generelles Angleverbot dann bestehen, ansonsten ist die Mühe um sonst.

Petri Ellen


Bin zwar kein Aalangler aber ist das nicht der falsche Ansatz.
Sollte Schutz nicht immer vor der eigenen Haustür beginnen?
In anderen Ländern sind auch noch ganz andere Sachen erlaubt und wenn wir es immer nur anderen gleich tun wollen, kann das irgendwann ziemlich eng werden.
Siehst du Mefo, das war eben wieder das klassische "Schwarzer-Peter-Hin-und Herschieben.
 
Ellen schrieb:
@ Mefoschreck

So lange das angeln von Blankaalen nicht generell verboten wird, werden sie auch gefangen, daran wirst Du auch nichts ändern. An die Angler appelieren kann man, aber in wie weit sie den Appell annehmen entscheiden sie noch selbst.
Wenn man ehrlich ist bringt nur ein Verbot was, denn was nützt es wenn wir hier keine Blankaale fangen aber im nächsten Land werden sie dann raus gefischt.
Es müsste in sämtlichen Ländern die die Blankaale durch kreuzen ein generelles Angleverbot dann bestehen, ansonsten ist die Mühe um sonst.

Petri Ellen
Ellen, vermutlich hast Du Recht damit, daß wenn überhaupt, nur ein internationales Verbot einen Teil der Blankaale schützen würde.
Da dieses aber (noch) in weiter Ferne ist, muss der Schutz auf freiwilliger Basis geschehen. Denn wenn ich mir über einen Sachverhalt im klaren bin, trage ich ja zumindest eine moralische Verantwortung.

MfG,
Stefan
 
Dein Einwand ist schon berechtigt, aber sich so darüber aufzuregen.....
Ich werd mal am Tage versuchen ob er beisst.
Ob man den Fisch heute als Gelbaal oder morgen als Blankaal fängt
spielt doch keine Rolle.
Wenn der Golfstrom verebbt, hat es sich sowieso erledigt und die restliche
Aalvernichtungsmaschinerie gibt ihr übriges.
(ach so, das willst Du ja nicht hören)
Dann sollte man kosequent sein und keine Aale angeln,
oder so sportlich, dem Fisch die Freiheit zu schenken.
Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen, das der in einer Sommernacht
ansitzende Sportsfreund sich Gedanken über die Bauchfarbe seines gefangenen Aales macht.
Noch viele dicke Aale, Petri Heil!!
Swen
 
@Swen

In einem kleinen See sind 50 kleine Karpfen.
In einer Woche angeln dort 10 Leute und jeder fängt einen Fisch.
Natürlich bekommen alle Fische eins vor die Glocke, weil es sind ja noch genügend Fische drin.
Rechne mal durch wie lange noch Fische in dem kleinen See sind.
Wollen wir nicht auch noch in 10 oder 20 Jahren Spaß am Angeln haben und vielleicht auch einen unserer Zielfische fangen?
 
Zum Thema Blankaalfang!

Hallo Sven und Ralf :) ,

ich wünsche Euch für die auslaufende Saison 2007 viel Petri Heil, dicke Aale und auch die andere Palette Fische am Haken :angler: .

Zum Thema Blankaal noch ein Sätzchen.

Ich dachte, wir haben das Thema hier schon besprochen?! Die Blankaale fressen auf ihrer beginnenden Wanderung Richtung Laichgebiet auch in den ersten Phasen der Wanderung schon fast nichts mehr, da sich die Verdauungsorgane zurückbilden und den Fortplanzungsorganen weichen.

Die meisten Blankaale werden durch Turbinen getötet und verschwinden in den Reusen der Fischer. Die wenigsten Blankaale werden mit der Rute überlistet, da sie ja keine oder nur sehr wenig Nahrung aufnehmen.

Ich versteh deshalb den ganzen Wind nicht! :confused:

Ich hab in den 17 Jahren Aalanglerleidenschaft mit der Rute noch keinen Blankaal gefangen und ich bin viel unterwegs auf die geheimnisvollen Schlängler.

MfG
Markus
Aalschreck :)
 
Recht haste Markus, aber das sehen die sogenannten Schützer nicht, die sehen nur das einer mal nen Blankaal gefangen hat, da wird auch nicht erst gefragt ob er denn wieder in seinem Element ist, nein da wird gleich gezetert. Habe noch keinen Aalschützer gehört der über diese Turbinen gemeckert hat oder über die Fischer, davon ab habe ich noch nie nen Aal gefangen, kann sich aber noch ändern irgend wann mal.

@Carp-Patrick,

ich schütze einiges und ich mache bei gott nicht das was andere auch machen und von gleich tun kann über haupt nicht die rede sein.
Mir missfallen einige Sachen die in anderen Ländern praktiziert werden und die ich garantiert nicht machen würde/werde, da sie mir zu wieder sind. Und den schwarzen Peter schiebe ich auch keinem hin, ich hatte nur meine Meinung dazu geäußert.

Es gibt eben immer wieder welche die sich über Sachen mokieren, aber tun sie denn auch was dafür bzw. halten sie sich denn auch daran?

Petri Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wir können uns die Köpfe heiß reden wie wir wollen, ändern können wir es nicht, einer schimpft über die Aalangler der andere über die Karpfenangler und Jäger.
Und eins steht fest so lange es kein einheitliches Gesetz gibt stört es keinen was gefangen wird.

Petri Paule
 
Um Gottes Willen,wenn ich hier einige Ansichten lese kommt es mir hoch.
Mich würde mal brennend interessieren wie Angel-Paule,Ellen und nepomuk,Angler sein definieren ?
Ich hoffe inbrünstig das es Euch nie gelingt einen Aal zu fangen.
Weil andere es nicht machen,brauchen oder es gesetzlich "noch"legitim ist,brauch ich mir keine Gedanken machen über den Aal?
Schonen warum ?
Über jeden Fisch z.B.Forelle,Lachs,Meerforelle usw.wird sich mehr Gedanken gemacht,als über eine Fischart die auf der Roten Liste steht und nicht nachgezüchtet werden kann.
Eigentlich sollte ich als Angler doch soviel Sachverstand und Einsicht besitzen,zu Erkennen das ich mit gutem Beispiel voran gehe.
Aber bei einigen hab ich den Anschein,das es nur um Ihre eigene Fangbeute geht.
So nach dem Motto,ist mir doch Wurst ob es in 5 Jahren noch Aal gibt,ich hab ja meinen.
Und dann noch die Frecheit zu besitzen um Leuten(Anglern)die sich Einsetzen für den Aal,zu unterstellen das Wir uns nicht über Turbinen und Fischer aufregen,ist ja wohl der Hammer.
Ellen ich behaupte mal das Du nicht mal Ansatzweise was vom Aal,seinen Lebensumständen und die Bedrohung in seiner Art verstehst.
Klar rege ich mich über Turbinen,Umweltgifte im Wasser,verantwortungslose Fischer,Verbau usw.auf.
Das heiß aber nicht das ich es als Alibi benutze und deshalb auch nichts mache.
Das nenn ich hin und her schieben.
Ich hoffe nur das es noch mehr Angler vom Schlag eines Mefoschreck,Carp-Patrick und Pescadore gibt.
Vor Ihnen zieh ich den Hut.
Sie verzichten auf eigene Interessen,weil Sie Wissen was die Stunde geschlagen hat für den Aal.
Aber Ellen schreib weiter schöne bunte Berichte und mach Dir um nichts nen Kopf,das gilt auch für die anderen Personen.
Es wird schon noch ein paar "Dumme" Angler geben,die sich Gedanken machen um den Fischbestand,damit Ihr auch was fangen könnt zum posten.
Das mußte ich mal in aller Offenheit loswerden zu einem Thread wo es um eine äußerst bedrohte Fischart geht.
 
Wir sollten uns nicht gegenseitig Vorwürfe machen, sondern agieren. :)

Ich weise nochmals auf Mefoschreck`s Aktion "Rettet den Aalbestand" hin. :schrei

Habe Mefo die Tage ca 60 Unterschriften zugeschickt.
Mit der Hoffnung daß es insgesamt viel mehr sind, und noch mehr werden...

MfG,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird jetzt wieder ein neuer, hitzköpfiger Aal-Thread in's Leben gerufen, weil der alte (ergebnislose) noch nicht 'reichte'?

Solange rein wirtschaftliche Interessen vorgehen, wird der Aal'bestand' immer weiter zurückgehen.
Als Biologe würde ich übrigens die Bezeichnung Populationsdichte bevorzugen ... natürlich regionsbezogen.

Ich zitiere aus meiner eigenen PN an 'aalklaus 1' aus dem Januar 2007:

~~~

Und nun zurück zum Aal. Jeder, dem es wirklich um die Arterhaltung geht und sein eigenes Angeln nicht selbstsüchtig in den Vordergrund stellt, würde sich für ein Aalfangverbot für ein paar Jahre aussprechen.
- Verbot des Glasaalfangs vor den Küsten
- Aalfangverbot für Berufsfischer
- Aalfangverbot für Sportfischer

In Kombination mit dem Rückbau verbauter Gewässer und der Beseitigung von Gefahrenstellen (z.B. Turbinen) würde sich der Bestand relativ zügig wieder erholen.

Alle anderen Maßnahmen sind reine Makulatur. Ich denke, das weißt Du selbst ...

~~~

Ich für meinen Teil habe dem vorerst nichts mehr hinzuzufügen ...
 
Hallo aalklaus1
danke für Deine lieben Worte.
Aus deinen Namen nehme ich an das du auf Aale gehst?? :shock :shock :wein Wenn ich durch Zufall einen Aal an meine Rute habe der sein Mindestmaß hat nehme ich ihn mit ,ob es einigen paßt ober nicht.

Und mit einer Meinung bin ich zu 98 % nicht alleine. :klatsch
 
@Aalklaus 1,

wieder einer der mir als Frau was unterstellt was nicht zu trifft, aber das bin ich schon gewöhnt. Ich habe nichts davon gesagt das ich mir keine Gedanken mache, lies mal meinen Beitrag richtig.
Ich weiß nicht alles über den Aal, das gebe ich zu, aber einfach mal zu behaupten das ich gar nichts über ihn weiß , nur weil ich meine Meinung hier sage , das ist schon ein starkes Stück.
Was haben meine Berichte jetzt mit dem Aal zu tun? Habe ich je einen Bericht über gefangene Aale geschrieben ? Nein, also lass Deine Unterstellungen das ich mir über nichts Gedanken machen würde.
Mal eine Frage an Dich, willst Du mit Deinem Nick ausdrücken das Du jetzt Aale schützt ?
Werde auch weiter hin schöne bunte Berichte schreiben, auch wenn es Dir nicht passt, musst sie ja nicht lesen.
Mehr sage ich nicht mehr zu diesem Thema, bringt ja doch nichts.

Petri Ellen
 
Ellen schrieb:
@ Mefoschreck

So lange das angeln von Blankaalen nicht generell verboten wird, werden sie auch gefangen, daran wirst Du auch nichts ändern. .....
Wenn man ehrlich ist bringt nur ein Verbot was, denn was nützt es wenn wir hier keine Blankaale fangen aber im nächsten Land werden sie dann raus gefischt.
Es müsste in sämtlichen Ländern die die Blankaale durch kreuzen ein generelles Angleverbot dann bestehen, ansonsten ist die Mühe um sonst.

Petri Ellen
Ich hoffe sehr, daß dieses Gesetz eines Tages kommen wird! Und: Ich höre schon jetzt die Leute klagen und jammern, die wieder mal zetern, daß es zu viele Gesetze und Vorschriften gibt!
Würde der sprichwörtliche "gesunde Menschenverstand" jedem hier innewohnen, bräuchte man soetwas nicht, man könnte auf die Vernunft bauen!
Und das mit dem generellen Fangverbot für Aale wird, wenn es so weitergeht wie bisher auch kommen- siehe Schweden!
Wenn das Euer Bestreben ist, kann ich mir nur an den Kopf fassen! (Obgleich ich befürchte, daß die Population nur durch ein umfassendes Fangverbot überhaupt noch zu retten ist!)
Eines noch: Woher um Alles in der Welt, nimmst Du die Arroganz, hier von "sogenannten Schützern" zu reden und denen auch gleich zwischen den Zeilen zu unterstellen, sie würden anders handeln, als sie dies hier kundtun?
 
@ Mefoschreck,

man kann sich Sätze drehen wie man sie will, ich habe nichts von "sogenannten Schützern" geschrieben. Unterstellt habe ich auch keinem etwas, nur gefragt ob sie sich daran halten. Schließlich ist keiner fehlerfrei und jedem kann ein Fehler unterlaufen, das ist nun mal so.
Ich habe hier langsam das Gefühl das bei manchen die Meinung einer Frau nicht gerade willkommen ist, da bekommt man Sachen wie Arroganz, kleine Welt , das man keine Ahnung hatund noch andere Sachen zu hören.
Auch ich mache Fehler, aber ich stehe dazu, derjenige der ohne Fehler ist den möchte ich gerne kennen lernen.
So, jetzt kann man über mich hier sagen was man will, ich qittiere es nur noch mit einem Lächeln, denn es hat wirklich keinen Sinn hier zu dem Thema seine Meinung zu sagen.

Petri Ellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben