Aktuelle Fangergebnisse -  Watfischen

Lahnfischer

Super-Profi-Petrijünger
Hi @ all,

nachdem gestern die Fische nur auf kleinere Köder gingen, machte ich die Not zur Tugend und besuchte eines meiner Lieblingswehre mit Wathosen, der leichten Spinnrute und meinen immer wieder heißgeliebten Hornets.
Schließlich steht die Schonzeit für die Bachforellen vor der Tür und da wollte ich gerne noch was für die Räuchertonne...

Ich stieg ein gutes Stück unterhalb des Wehres in die mittlerweile recht kühlen Fluten und befischte erst einmal eine große Kehrströmung am Einlauf des Turbinenkanals.
Es sollte auch nicht lange dauern, bis ich auf einen Hornet im Bafo-Desingn den 1. Biß des Tage erhielt, es handelte sich um einen ca. 25 cm langen Barsch, der sich aber dem obligatorischen Foto durch Flucht, während ich die Digi anmachte, entzog :winkehand

Danach konnte ich machen, was ich wollte, es tat sich rein gar nichts.
Also mehrfacher Farbwechsel, bis ich schließlich aufgrund des klaren Wassers auf einen schwarz-goldenen Hornet wechselte.

Ich war mittlerweile ein gutes Stück stromauf Richtung Wehr gewatet und warf unter einen überhängenden Baum, als ich endlich wieder einen Biß bekam. Es war ein kleiner Hecht, der sich mit einem Sprung vom Köder befreien konnte.
Scheinbar hatte ich jetzt die richte Farbe gefunden und ich fischte mich weiter in Richtung Wehr hoch.

Nach einem Wurf direkt in den Strömungsschatten eines im Wasser liegenden Felsbrockens erfolgte auch sofort ein Biß und nach einer Serie von Sprungeinlagen konnte ich diese wunderschöne, aber leider zu kleine Bachforelle mit der Hand landen und diese nach einem Bildchen schonend abhaken und wieder schwimmen lassen...

IMGP1762.jpg


Der nächste Biß kam dann in einem ganz flachen Abschnitt, einer Rausche und kam von einem Döbel...

IMGP1763.jpg


Nun war wieder Sendepause, bis ich systematisch Meter für Meter den Wehrschuß direkt unter dem Wehr befischen konnte.

Hier ging es nun Schlag auf Schlag, aber anstelle der erhofften Räucherforelle gab es nur einen Döbel nach dem anderen, aber schaut einfach selbst...

IMGP1764.jpg


IMGP1765.jpg


IMGP1766.jpg


IMGP1768.jpg


IMGP1769.jpg


IMGP1770.jpg


Da kann einer sagen was er will, aber Döbel sind eigentlich wirklich wunderschöne Fische :klatsch

Die Bisse kamen wirklich brachial und teilweise hatten die Gierschlunde den Köder fast vollständig inhalliert.
Mehrere Male kam es auch vor, daß ein ganzer Trupp Döbel den am Haken befindlichen Kollegen bis vor meine Füße begleitete, scheinbar wie bei den Barschen auch aus reinem Futterneid.

Schließlich hatten die Döbel nun irgendwann Lunte gerochen und weitere Bisse blieben aus, aber ich hatte genug für heute und watete von einigen wenigen Würfen unterbrochen, die aber erfolglos blieben, zum Auto zurück.
 
Wieder mal schöne Fotos von schönen Fischen. Ich persönlich finde, dass der Döbel einer der schönsten Fische ist, die bei uns so rumschwimmen. Es scheint wohl so, dass bei dir an der Lahn der Döbel wohl mehr als häufig auftritt.....
Weiter so!
Gruss und Petri Heil!
Archie
 
Lahnfischer schrieb:
Hi @ all,

Da kann einer sagen was er will, aber Döbel sind eigentlich wirklich wunderschöne Fische :klatsch

Hi Lahnfischer,

da muß ich dir uneingeschränkt zustimmen. Für mich sieht der Döbel gradezu wie der Prototyp eines Süßwasserfisches aus. Schade das er auf dem Teller nicht ganz sooo gut rüberkommt (na ja, gut für den Döbel :augen )

Ich glaube, dass der Döbel neben dem Barsch für alle Spinnangler in kleinen und mittelgroßen Fließgewässern der Brotfisch schlechthin ist. Wenn man das Glück hat mal auf Sicht zu spinnen und dann noch beobachten kann, wie die Burschen den Spinner oder Wobbler attackieren - das reine Vergnügen! Die kommen wie silberne Blitze aus der Tiefe angeschossen und nehmen den Köder als gebe es kein Morgen.

Nur dumm, wenn man es eigentlich auf Bafo's abgesehen hat. Wegen ihrer Gier sind Döbel und Co. immer einen Tick schneller.
Jedefalls Petri zu den Fängen und Glückwunsch zu dem fantastischen Gewässer das du beangeln darfst.

Gruß Thorsten
 
Hallo !

Nicht schlecht !!!
Sehr schön geschrieben und die Bilder sagen mehr als Worte !
Sind wirklich schöne Döbel.
Weiter PETRI HEIL und

MfG heiko140970
 
Hallo Thomas. Gratulation zu deinen Fängen.
wenn nix mehr geht Döbel geht fast immer an der Lahn.
Speziell beim Zanderangeln hab ich es schon erlebt. Super Biss, die Freude riesig,
endlich Zander. Ne Dekste wieder mal ein Döbel in Beachtlicher größe.
In Runkel unterhalb vom Wehr kannst du einige in erstaunlicher Größe oben von der Brücke aus Betrachten.Und willst du sie gezielt Beangeln , riechen die den Braten und keiner mehr zu sehen.
Weiterhin Petri Thomas , wir sehn uns.
 
Zurück
Oben