Räuchern -  Unterschiedliche Fische in gemeinsame Salzlauge

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
sers,
kann man zwei verschiedene fisch wie in meinem fall döbel und forelle in eine gemeinsame salzlauge tun oder sollte das vermieden werden. kann ja sein das dann die forelle nach döbel schmeckt oder umgekehrt. :) :)
 
Hallo Torben,
eine Forelle legt man nicht in Salzlauge. Das ist bei Edelfischen fast schon ein Sakrileg. Eine Forelle wird gebraten, gedünstet, blau gekocht oder geräuchert.
In Salzlauge oder Essiglake legt man Weißfische mit vielen Gräten, wie z. B. Döbel, Brassen oder Rotaugen. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob Du diese Fische gemischt einlegst. Damit sie in etwa gleichzeitig fertig sind, kann man ein wenig auf eine einigermaßen einheitliche Größe achten. Das ist aber zweitrangig. Wenn Du eine Forelle länger aufheben möchtest, friere sie ein oder räuchere sie. Alles andere wäre eine kulinarische Sünde.
Gruß u. guten Appetit
Eberhard :prost
 
Und um das Thema fortzuführen, würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr beim Mischen von Süß- und Salzwasserfischen gemacht habt. Unterschiedliche Salzungszeiten? Ja oder Nein.
MfG
 
mischen kannst du,kein problem,nur sollte man dickfleischige fische wie karpfen oder große döbel früher einlegen,d.h. länger drinlassen,sowohl in der lake als auch im ofen.
oder in hufeisen schneiden vorher.
salzwasserfische sollten in der regel in eine etwas mildere lake gelegt werden.
 
Man kann ohne weiteres See und Süßwasserfische zusammen einlegen.
Je nach Größe dann verschiedene Einlegezeiten.
Auf keinen Fall klappts wenn man denkt, das wenn man die Lake salziger macht,
große Fische schneller durchziehen.
Die werden dann nur salziger.
Mach mal ein Schnapsgläschen Maggi mit in die Lake. Dadurch zieht das
Fleisch gleichmäßiger durch.
Das gilt vor allen Dingen für Bauchlappen im Verhältnis zum dickeren
Rückenfleisch.
Eberhard, ich lege meine Salzheringe nicht in eine Salzlauge ein, sondern
mache eine Trockensalzung.
Die Salzlake entsteht dann im Faß beim Reifen der Heringe durch den Entzug
von Wasser aus dem Fisch.
Mfg Armin
 
Zurück
Oben