Angelerlebnisse -  Welsfang in der Havel - Zum Schluß kam's "janz dicke"!

Das hört sich erstmal logisch an, hart-verknöchert hätte mich gewundert ...

Schraube ist durchaus denkbar, hinzugekommen ist dann wohl noch eine Infektion mit daraus resultierender Entzündung.

Daraufhin ist dann das Gewebe an der Grenze gesund/entzündet gewuchert, um den Entzündungsherd 'vom Körper wegzubekommen', ihn gegen gesundes Gewebe und den Blutkreislauf abzugrenzen, indem eben ordentlich Wundgewebe aufgelagert wurde.

Bis der Herd abgeklungen war, könnte sich über das stetige Auflagern der Gewebeschichten das Horn gebildet haben.
Das offen-blutige Gewebe an der Spitze wäre über den Schnurabrieb ebenfalls befriedigend erklärt, das hatte mich anfangs verwundert (es sah tatsächlich nach 'offenem Geschwür' aus ... aber die Stelle war frisch, ebenfalls zu sehen).

Das Ganze hat natürlich nur den Rang einer Vermutung ... zur Aufklärung bräuchte man wohl Gewebeschnitte und zusätzliche histologisch-fischpathologische Kenntnisse, um das nachträglich genau klären zu können ...
 
Thomsen schrieb:
Das hört sich erstmal logisch an, hart-verknöchert hätte mich gewundert ...

Schraube ist durchaus denkbar, hinzugekommen ist dann wohl noch eine Infektion mit daraus resultierender Entzündung.

Daraufhin ist dann das Gewebe an der Grenze gesund/entzündet gewuchert, um den Entzündungsherd 'vom Körper wegzubekommen', ihn gegen gesundes Gewebe und den Blutkreislauf abzugrenzen, indem eben ordentlich Wundgewebe aufgelagert wurde.

Bis der Herd abgeklungen war, könnte sich über das stetige Auflagern der Gewebeschichten das Horn gebildet haben.
Das offen-blutige Gewebe an der Spitze wäre über den Schnurabrieb ebenfalls befriedigend erklärt, das hatte mich anfangs verwundert (es sah tatsächlich nach 'offenem Geschwür' aus ... aber die Stelle war frisch, ebenfalls zu sehen).

Das Ganze hat natürlich nur den Rang einer Vermutung ... zur Aufklärung bräuchte man wohl Gewebeschnitte und zusätzliche histologisch-fischpathologische Kenntnisse, um das nachträglich genau klären zu können ...

Danke Thomsen.

Auch wenn ich kein Tierarzt oder Fischereibiologe bin, klingt Deine Vermutung für mich absolut logisch und nachvollziehbar!
Wahrscheinlich wars genau so.

Liebe Grüße, Matze
 
Hallo alle zusammen.

Nachdem Thomsen ja freundlicherweise eine fachliche Vermutung zum "Horn" abgegeben hat, hier noch ein Nachtrag.
Habe die gleiche Frage an die Angelzeitschrift "Blinker" gestellt. Die dortige Redaktion vermutet, dass es sich um einen Tumor handeln könnte.
Da der Fisch von Pitti bereits fachmännisch "zerlegt" wurde (und der Kopf sicher nicht mehr griffbereit ist) wird das Geheimnis des "Horns" wahrscheinlich nie gelüftet werden.

"Petri Heil"

Matze
 
MAn was für ein hammerhartes Angelerlebnis, die Bilder sagen ja mal alles, einfach Wahnsinn was da abgegangen sein muss. Herzlichen Glückwunsch zum Fisch des Lebens und nen dickes Petri!

meine Welstheorie ist, dass es sich wohl um den seltenen Nashornwels handelt, welcher leider, wie seine landgängigen ARtgenossen, von der Krabbenmafia seines Horns beraubt wurde und dieses jetzt auf dem Unterwasserschwarzmarkt zu horrenden Preisen an die Ukeleis verkauft werden, da diese an dessen Potenzsteigernde Wirkung glauben.

gruss flori
 
MÖRDER... Ihr habt das letzte Einhorn getötet. da werden 1000 herzen kleiner mädchen brechen ;-)
Spaß beiseite, fettes Petri von mir und

@ Thomas: das mit dem Horn sehe ich als kollege genau so. Vielleicht wars auch ein Fremdkörper, der überwuchert wurde...
Oder jemand hat ihm mit dem Wallerholz eines auf die Nase gebraten...
LG
Harry
 
Hallo carpfischer86!

Schau Dir doch mal bitte die Antworten und Reaktionen vor Deiner Frage an. Es sind Antworten bzw. Vermutungen zum "Horn" geäußert worden.

Liebe Grüße.

Matze
 
R E S P E K T

Und Petri Heil auch aus Österreich,
ich ziehe meinen Hut,
diesen Giganten mit so feinem Gerät,
absolut fantastisch.

Gruß aus Österreich
vom Aalhunter!!
 
Tolle Bilder, super Bericht -dickes Petri zum super Fang :klatsch
könntest du noch Wurfgewicht der Angel und Stärke der
Schnur angeben-würde mich brennend interesieren. Rollengröße
 
Hallo liebe user.

Vorweg, nochmal danke für Eure netten Reaktionen bezüglich des Beitrags.

Muß aber noch einen kleinen Nachtrag aufliefern!!!!!!

Habe kürzlich eine PN von einem offensichtlich jüngeren Angler (mir unbekannt) dieses Forums bekommen. Zusammengefaßt bedankte sich dieser Petrijünger für den netten Bericht und gratulierte zum Fang.
Soweit nicht außergewöhnlich, aber es ging ja noch weiter.
Er teilte mir mit, dass er sich freue, mich wieder im Forum begrüßen zu dürfen, da ich ja lange nicht mehr da war. Er fände es toll, dass ich (Pitti) unter Nutzung eines Pseudonyms (angelmatz) wieder teilnehmen würde.
Ich muß zugeben, dass ich mir im ersten Moment etwas versch...... vorkam. Aber der junge Mann meinte es wirklich ernst. Offensichtlich hatte er den Beitrag nur flüchtig gelesen, sich die Fotos nicht genau angeschaut.

Also, nur zur Eurer Info, mein Name ist "Matze" und nicht "Pitti". Soweit ich weiß, leide ich nicht unter einer "Persönlichkeitsspaltung", sodaß ich mir eigentlich sicher bin, daß ich wirklich Matthias bin! (schmunzel)

Und noch ne Bitte:
"Verhonepipelt" doch die jungen Leute nicht so.

Aber natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch dem Initiator, dass diese Story geschluckt wurde und Respekt für die Ausführung.

Grüße und "Petri Heil" an alle.

Matze (nicht Pitti!!!!!)
 
Zandersucher schrieb:
Tolle Bilder, super Bericht -dickes Petri zum super Fang :klatsch
könntest du noch Wurfgewicht der Angel und Stärke der
Schnur angeben-würde mich brennend interesieren. Rollengröße
Rute Bayron Integra 20-80gr Wurfgewicht, Länge 1,8m / Rolle Shimano Technium MGS 2500 / Schnur Hemingway 0,17mm Gru0 Pitti
 
Zurück
Oben