Rotauge -  Gute Matchmontage für Rotaugen gesucht!

Friedfischarthur

Friedfischfan
Hi Leute,
angle jetzt seit gut einem Jahr recht erfolgreich mit Feeder auf Rotauge,
Brasse und co. . Jetzt möchte ich mich auch mal an die feine englische Art ranwagen. Wenn ich mal mit der Pose gegangen bin, habe ich immer recht einfache Montagen verwendet, suche nun aber ein paar professionellere Montagen für boddied waggler. Mein Gewässer ist eine alte Kiesgrube mit 2 - 4 Meter Wassertiefe.

Petri Heil und Gruss :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phillip,
ich bedanke mich bei dir, war auf dem Link bei Sensas und hab das Bild kopiert. Ich werde es am Wochenende gleich mal mit dieser Montage probieren! Vielleicht kannst du mir ja noch einen Tipp geben wie ich mein Futter auf etwas weitere Entfernung möglichst zielgenau platzieren kann.
Ansonsten vielen Dank :klatsch
Petri Heil!
 
Hallo Friedfischarthur,
gegen die Montage, die in dem Link dargestellt ist, gibt es nichts zu sagen. Es ist so oder ähnlich die übliche Wagglermontage. Ich vermisse allerdings in dem Link einige Kleinigkeiten, die wichtig sind:
1. fehlt ein Hinweis auf den Stopper. Da die Wassertiefe an Deinem Gewässer 4 m erreicht, brauchst Du einen Stopper, weil eine Matchrute ja nicht mehr als höchstens 4 m lang ist. Der Stopper muß sich aus 2 Dingen zusammensetzen: a) eine Perle, die zwischen Waggler u. Stopper auf die Schnur gefädelt wird und b) der Stopperknoten. Der Knoten muß sehr klein sein, damit er durch die kleinen Ringe der Matchrute paßt. Deshalb die Perle, weil der Knoten allein durch die Waggleröse rutschen würde. Es gibt sehr kleine, vorgefertigte Stopper zu kaufen. Man kann sie aber auch in wenigen Sekunden selbst binden. Die überstehenden Fadenenden schneide nicht zu kurz ab, weil sie dann doch den Durchlauf behindern. Laß sie also bis zu 4 cm überstehen.
2. fehlt ein Hinweis auf einen weiteren Stopper, der verhindern soll, daß die Waggleröse ständig direkt auf das Blei aufschlägt und dadurch beschädigt wird. Für diesen Stopper, der ca. 0,5 m über dem letzten Blei sitzen soll, kommt es auf die Größe nicht an. Er darf ruhig größer sein.
So, wie in dem Link, wird das Blei montiert, wenn die Montage schnell zum Grund soll. Hast Du aber bereits beim Absinken ständig Fehlbisse, solltest Du die Bleikugeln so weit auseinanderziehen, daß der Köder langsam absinkt. So kannst Du dann bereits beim Absinken Fische fangen.
Viel Spaß beim Fischen und Petri Heil
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedfischarthur schrieb:
Hallo Phillip,
ich bedanke mich bei dir, war auf dem Link bei Sensas und hab das Bild kopiert. Ich werde es am Wochenende gleich mal mit dieser Montage probieren! Vielleicht kannst du mir ja noch einen Tipp geben wie ich mein Futter auf etwas weitere Entfernung möglichst zielgenau platzieren kann.
Ansonsten vielen Dank :klatsch
Petri Heil!

Hallo Friedfischarthur,

Als erstes würde ich dir vorschlagen genau zu loten,wichtig für die
Konsistenz und Klebkraft des Futter bis zum Grund.Das Futter darf an der Oberfläche
nicht gleich ganz aufplatzen,da du ja eine Wasser tiefe von 4m hast.

Naja zum Futter ist zu sagen,jeder hat so sein Eigenes Rezept.
Was aber in jedem Futter bei mir ist
Rotaugen: gerösteter Hanf ,Nussmehl,Kokosflockenl(fein),Taubenmist
zum Binden kannst du Paniermehl hell oder dunkel nehmen,Biskuit,Maismehl,
Haferflocken und Copramelasse(dunkelt das Futter ab) und hat eine starke
Klebkraft,genau so ist es mit den Haferflocken.
Bei den letzt genannten nicht mehr wie 30%,sonst kann es sein das die Futterballen
erst nach 2 Tagen aufgehen.
Du kannst das ganze mit einer Futterschleuder schießen,oder beim werfen,die
Klebkraft des Futter erhöhen und Maden ins Futter tun zum öffnen der Futterballen
Als Duftwolke nehme ich 150-200gramm gemahlene Gummibärchen!
Die gemahlene Masse löst sich sehr langsam im Wasser auf,und hinterlässt
somit eine lang andauernde Duftwolke.(1Std im Kühlfach lässt sich besser mahlen)
Beim anmachen des Futter aufpassen das du es nicht übernässt
Grobe Partikel wie Mais und Maden würde ich nicht ins Futter machen,sondern
ab und zu mit der Futterschleuder gesondert schießen.
Fische nicht weit drausen,du musst die Rotaugen nicht suchen,sie werden dein Futter
finden,den ich fische auch nur mit einer Kopfrute von 13,5m
 
Eberhard Schulte schrieb:
Hallo Friedfischarthur,
gegen die Montage, die in dem Link dargestellt ist, gibt es nichts zu sagen. Es ist so oder ähnlich die übliche Wagglermontage. Ich vermisse allerdings in dem Link einige Kleinigkeiten, die wichtig sind:

1. weil eine Matchrute ja nicht mehr als höchstens 4 m lang ist.

Eberhard

Hallo,
möchte da mal etwas wiedersprechen!
Seit wann gibt es Matchruten nur von max. 4m Länge?
Ich habe eine in 4,20; in 4,50 und eine in stattlichen 6m !

Gegen die Stopperthematik ist ja nix einzuwenden, sehe ich auch als empfehlenswert. Leider haben die meisten Matchruten sehr enge Ringe. Aus diesem Grunde sollten auch die speziellen Matchstopper genommen werden da sonst ein lästiges Hängen bleiben in den Spitznringen kaum vermeidbar ist!
Dabei sollte man bedenken, dass auch die Perlen einen engeren Durchlass brauchen. Sonst rutschen diese über den Stopperknoten drüber.
lg tinkatinka
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Länge hat mich auch schon etwas gewundert. Aber ist ja in diesem Fall nicht von großer Bedeutung. Für den Tipp mit dem Stopper dank ich dir!

Petri Heil, F.arthur :)
 
ich verwende auch hin und wieder mal die oben erwähnte waggler montage
aber mit der abwandlung: ca. 20cm vorfach micro wirbel ohne karabiner und 2cm darüber ein hebe schrot von 0,08g
als waggler hat sich gerade im winter der cralusso rocket bewehrt der hat eine carbon antenne mit aufgesetzter kunststoff antenne wenn man den bis zur kunststoffantenne ausbleit und ein fisch das blei anhebt schießt der ca. 4cm aus dem wasser was die bisserkennung sehr leicht macht!!!
 
war gestern mit waggler(vorgebleit) unterwegs an einem kleinen kanal auf dem keine schiffe mehr fahren
montage:
vorgebleiter waggler,kleiner wirbel 14ner schleienhaken, ein Maiskorn(dosenmais) an der matchrute der waggler hatte 4+1gr wurfgewicht
habe mit meinem Kumpel so innerhalb von 1 1/2 stunden 12 rotaugen und rotfedern gefangen alle um die 1-2 pfund und alle um die 30cm
die Bisse kamen sehr spitz wir haben mit parniermehl und mais angefüttert
 
Zurück
Oben