Fischbestimmung -  Wirklich ein Hasel?

Friedfischer

Profi-Petrijünger
Hallo!
Ich dachte mir nicht, dass ich nochmal fragen muss, was es ist.
Gefangen im Attersee.
Und zwar ist die Frage, ob es ein Hasel ist oder nicht.
Anfangs sieht er stark nach einem Döbel aus, hat aber jedoch ein vorstülpbares Maul und ca. 53 Schuppen entlang der Seitenlinie.

Ich zähle mal die Fischarten auf, die in Frage kommen könnten...

Aitel / Döbel, Aland / Nerfling, Frauennerfling, Hasel und Perlfisch.

So, ich fange mal das aussortieren meines Erachtens aus.

Das Aitel besitzt kein vorstülpbares Maul.
Der Nerfling auch nicht.
Der Frauennerfling besitzt ca. 40 - 49 Schuppen entlang der Seitenlinie.
Der Perlfisch mehr als 60.

Eine Kreuzung ist es sicherlich nicht. Nun frage ich mich, ob dies wirklich ein Hasel ist. Bin mir eigentlich zu 99% sicher.
Denn dieser Fisch hat eine leicht konkave After und Rückenflosse. Die Schuppenanzahl spricht auch dafür und der Kopf sieht auch so aus wie einer vom Hasel. Eigentlich passt alles genau, wollte mich nur vergewissern, dass es einer ist.

Die Fotos sind im Anhang zu finden!
 

Anhänge

  • P9080362.JPG
    P9080362.JPG
    668,2 KB · Aufrufe: 531
  • P9080363.JPG
    P9080363.JPG
    628 KB · Aufrufe: 417
Hallo
bin mir nicht sicher.
Alande haben einen gestreckten Körper mit einem kleinen endständigen Maul. Im Unterschied zur ähnlichen Plötze (Rotauge) schimmert die Iris golden. Der nach innen gewölbte (konkave) Rand der Afterflosse ist ein auffälliges Unterscheidungsmerkmal zum Döbel. Die Schuppen des Alands sind klein und zahlreich. Goldorfen sind eine Zuchtform des Alands.

kann auch eine Hasel sein

Hasel sind langgestreckte Fische mit unterständigem Maul. Rücken und Schwanzflosse sind immer, die anderen Flossen meist grau. Im Unterschied zum Döbel ist die Rückenflosse nach innen gewölbt und die Schuppen sind größer als beim Aland. :confused: :confused:
 
Angel-Paule schrieb:
Hallo
bin mir nicht sicher.
Alande haben einen gestreckten Körper mit einem kleinen endständigen Maul. Im Unterschied zur ähnlichen Plötze (Rotauge) schimmert die Iris golden. Der nach innen gewölbte (konkave) Rand der Afterflosse ist ein auffälliges Unterscheidungsmerkmal zum Döbel. Die Schuppen des Alands sind klein und zahlreich. Goldorfen sind eine Zuchtform des Alands.

kann auch eine Hasel sein

Hasel sind langgestreckte Fische mit unterständigem Maul. Rücken und Schwanzflosse sind immer, die anderen Flossen meist grau. Im Unterschied zum Döbel ist die Rückenflosse nach innen gewölbt und die Schuppen sind größer als beim Aland. :confused: :confused:

Stimmt. Nur das man das Aitel anhand der Schuppen entlang der Seitenlinie nicht verwechseln kann, da das Aitl zwischen 43 und 46 hat. Dieser hier hat wie ein Hasel um die 53. Stimmt auch mit den Flossen, aber der Hasel kann auch gelbliche bis rötliche Flossen aufweisen. Bis auf Rücken- und Schwanzflosse, wie du schon gesagt hast. Außerdem hat ein Aitel ein großes, endständiges Maul, das nicht vorstülpbar ist. Wie beim Nerfling auch.
 
Hallo Mario,

anhand des Maules (leicht unterständig) lassen sich bereits die Arten bis auf Hasel u. Frauennerfling ausschließen.

Für letzteren gibt meine Literatur leider keine Schuppenzahl an der Seitenlinie her, auf einer österreichischen Seite habe ich 44-48 gefunden.

Ausgezählt habe ich 52/53 Schuppen ... das passt zu den 48-54 eines Hasels.
 
Ich habe nun auch andere Experten gefragt und alle meinen, es sei ein Hasel.
Nun möchte ich euch auch sagen, wie groß er war...
Und zwar wird er eigentlich nur 30 cm lang, unter günstige Bedingungen...
Mein bisheriger Rekord lag bei 32 cm und glaubte nicht, dass ich den ünerhaupt noch schlagen kann.

DIESER HASEL HIER HATTE SATTE 44 cm!
Das Gewicht muss noch offiziell gewogen werden.
Ich schätze ihn derweil auf 75 dag.
 
Hi,
hab mal in 3 büchern und einer kleinen BLINKER Beilage geblättert und da steht das die Hasel nur in Fließgewässern mit viel sauerstoffgehalt vorkommt und nicht in Seen. Und der gefangene Fisch ist auch zu groß für eine Hasel obwohl sie die Körperform hat. In vergleichen habe ich gesehen das der Frauennervling fast genauso aussieht er aber nicht von der Schuppenanzahl passt. Passen würde in der Schuppenanzahl eher eine Orfe. Doch vieleicht ist es ja doch eine mutierte HASEL...
PS:Die maulspalte der Hasel reicht bis unter das Auge!!!

Grüße Ichtio
 
Dann hast du dich falsch informiert.
Auch in sehr sauerstoffreichen Seen kommt er vor, insbesondere in deren Zuflüssen, wie es bei mir der Fall war. Und falls du die obigen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass ein Nerfling / Aland und ein Frauennerfling nicht in Frage kommen können.

Auf die Größe darf man nicht achten, da es auch Menschen mit über 2,4 m gibt. Ausnahmen eben.
 
Besser, als wenn sie vom Hecht gefressen wird oder eingeht ;-)
nein...
Ich möchte hier keine Diskussion über Catch and Release.
Jeder hat seine eigene Meinung und dieser Fisch gehört einfach praepariert.

Wieviele Fänge gibt es, die shr kapital und abgeschlagen sind... Sehr viele...
Da muss mich sicherlich nicht rechtfertigen.
Wenn ich z.B. einen Hasel fange, der nicht größer ist, als mein Rekord, lasse ich ihn auch frei...

Aber egal jetzt, um das gehts hier nicht. Hier gehts um die Fischbestimmung!
 
Sorry

:) Sorry,Kumpel, :)
aber ich konnte ja nicht wissen das der See sehr sauerstoffhaltig ist oder das er einen zulauf hat... :confused:
Und mit der Größe es gibt schon Menschen die 2,40m haben aber ein Hasel der fast 15cm zu groß ist sit schon etwas merkwürdig. Ich meine ich hab noch von keinem Rotauge gehört das 65cm hat wobei es doch einige 50er gibt, oder winem barsch in diesen Größen...
Also sorry scheinbar ist es ja eine Hasel.
Und so eine große Hasel verdient natürlich ein kräftigen Petri Heil :respekt
Was war eigendlich der Köder?

Grüße Ichtio
 
Habe nun eine Antwort bekommen:

also ich kann mir in diesem fall auch nur vorstellen, dass es sich bei dem fisch um eine (sehr große) hasel handelt.

letzte sicherheit könnten aber nur die schlundzähne bringen (formel: zweireihig, 2.5 - 5.2-3)- hast du die noch?
denn frauennerfling und perlfisch haben einreihige schlundzähne (aitel scheidet meiner meinung nach sowieso aus).
nur hasel und nerfling haben von den in frage kommenden arten zweireihige schlundzähne.

für den nerfling wäre allerdings das dreieck beim kiemendeckel typisch (siehe foto).
bleibt eigentlich nur mehr hasel übrig...

ich werde die fotos noch ein bisschen bei meinen experten-kollegen rumzeigen und schauen, was die dazu sagen.
werde dich jedenfalls informieren, wenn sich noch was anderes ergeben sollte...

liegrü und petri heil!
stefan
 
Zurück
Oben