Allgemein -  Pflege des Angelgeräts

gewusst-wie

Petrijünger
Hallo liebe Mitglieder,

wollte mal hören, ähem lesen, wie Ihr Euer Angelgerät so pflegt.
Mich interessiert alles, z. B. Ruten, Rolle, Zelt, Schnüre, Köder,...

Ich mach mal den Anfang.
Nach jedem angeln reinige ich meine Ruten mit einem feuchten Lappen, dann werden sie abgetrocknet und auf eventuelle Beschädigungen untersucht.
Besonders genau sehe ich mir da die Ringe an, speziell den Spitzenring!

Einmal im Jahr zerlege ich meine Rollen und säubere diese komplett vom Fett
und vom hoffentlich nicht entstandenen Abrieb :eek: .
Dann fette ich die Rollen wieder mit speziellem Rollenfett ein.

In diesem Zuge wird die Schnur von den Rollen komplett abgespult und nach Montage der Rollen neu, von Hand, aufgespult.
Somit beuge ich starker Verdrallung und durch loses Aufrollen schnell entstehender Perückenbildung vor.

Nach jedem stärkeren Fang oder auch nur Biss, kappe ich ca. 1 m Schnur.
Vielleicht übertrieben, ich denke, dass an den Kontenverbindungen eventuell durch starken Zug oder Dehnung beim nächstenmal ein Schnurbruch droht.

Die Schnüre untersuche ich lediglich die ersten ca. 50 m gelegentlich auf Beschädigung oder Überdehnung. Ansonsten tue ich da nichts.
Eventuell kommen ja hier ein paar Tips von Euch!
Auch für geflochtene Schnüre; wie pflegt ihr die denn?

Haken benutze ich nach einem Biss erst nochmals wenn ich sie neu geschärft habe. Aber auch hier, nach einem starken Fang, kommt leider noch zu selten vor :wein, landen die Dinger im Müll.

Meine selten eingesetzten Kunstköder, Spinner, ... werden einfach nach dem Angeln trocken wieder verpackt.

Angelschirm und Zelt werden einmal jährlich mit Imprägnierspray neu
eingesprüht, das hat mir bis jetzt, auch wenn´s mal gießt, immer trockene Füsse beschehrt.

So, jetzt seid Ihr dran.
Raus mit den ultimativen Pflegetips :klatsch !

Bei mehreren Hundert Euros an Gerät, die kommen ganz schnell zusammen,
bin ich sicher nicht der Einzige der da was tut.

Greetz
Dieter
 
gewusst-wie schrieb:
Nach jedem stärkeren Fang oder auch nur Biss, kappe ich ca. 1 m Schnur.
Vielleicht übertrieben, ich denke, dass an den Kontenverbindungen eventuell durch starken Zug oder Dehnung beim nächstenmal ein Schnurbruch droht.

Kaufst du dir nach ca. 20 Bissen eine neue Schnur, weil dann die Rolle nicht mehr voll ist?

Gruß west
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Sicher, starker Fisch ist Ansichtssache.
Nur nochmal für Dich, darunter verstehe ich einen Hechtbiss, Zanderbiss (nicht Hechtlein, Zanderchen, Aalchen,...)
Sonst noch was zu bemängeln, oder kommt jetzt vielleicht ...
Dein Pflegetip??

Greetz
Dieter
 
Auf die Schnur und die Rutenringe achte ich auch.
Die Haken von meinen Kunstködern werde nachgeschliffen.
Die Rolle wird im Winter gereinigt und geschmiert.
Nach spätestens 2 Jahren gibt’s ne neue Rolle, weil die alte vom vielen Spinnfischen nichts mehr taugt.

Gruß west
 
Hallo gewusst-wie!

Schönes Thema- wichtiges Thema (wie ich finde).
A B E R: Ich hätte da so meine Einwände! Ich finde den Pflegeaufwand, den Du betreibst doch etwas übertrieben. Klar sollte man die Haken kontrollieren, wie auch die ersten Schnurmeter, die Ruten sauber halten und den Rollen seine Aufmerksamkeit widmen. Aber nach jedem "stärkeren Biss" den Haken zu schärfen, ist schlicht weg Unsinn. Haken werden von den Herstellern chemisch geschärft, eine Schärfe, die man mit bestem Schleifgerät kaum hinbekommt. Sicher müssen Haken scharf sein, aber von einem Biss werden die kaum stumpf sein- es sei denn, Du benützt solche von absoluten Billigherstellern. Auch halte ich das Kappen des ersten Schnurmeters für unsinnig. Ich fische seit vielen Jahren recht erfolgreich unter anderem auf Meerforelle- ein kampfstarker Fisch, der einem schon mal etliche Meter Schnur von der Rolle ziehen kann. Bisher habe ich noch keinen Fisch verlohren, weil der erste Meter brach. Natürlich wird der Schnuranfang nach einem Hänger angesehen und ggf. soviel wie nötig gekappt.
Das mit den Rollen ist ebenfalls so eine Sache. Kann man machen- muß man aber nicht. Ich spüle meine Rollen ab, wenn diese verschmutzt sind, oder im Salzwasser eingesetzt wurden. Sollte mal was nicht ganz so rund laufen, nehme ich diese auch auseinander, reinige und fette sie neu. Ich habe ja keine Ahnung, was für Rollen Du fischst, aber meine Shimanos fische ich bereits seit über 7 Jahren. Die wurden noch nicht ein einziges Mal dieser Prozedur unterzogen und laufen, als seien diese neu aus dem Laden. Nun könnte man meinen ich fische sehr wenig- weit gefehlt! Fast ausnahmslos angle ich jeden Tag (manchmal nur für eine Stunde, meistens so 3- 4 Stunden), das Material wird also herb getestet. Fehlfunktionen, Schnurbrüche oder aufgrund stumpfer Haken abgekommene Fische- Fehlanzeige.
Zudem kommt noch, daß ich dadurch deutlich länger fischen kann, als wenn ich ständig den Aufwand betriebe, den Du beschreibst. Nichts für Ungut- jeder nach seiner Fasson!
ich reinige meine Ruten und Rollen, sowie das ganze Gedöhns, wenn es nötig ist- Aufbewahrung der Ruten natürlich im Rutenständer. Ich überprüfe das gesamte Tackle bevor es zu den Fischen geht. Ich pflege mein Zeugs also soviel, wie es nötig ist. Die restliche Zeit verbringe ich mit angeln, meiner lieben Frau und meinen beiden Dackeln.

@west

Sag mal, was fischt Du denn für Rollen, daß Du die alle zwei Jahre in die Tonne kloppen mußt? Ich fische auch sehr viel mit der Spinnrute, aber meine Rollen (Shimano Stratic und Twinpower) halten bereits seit über sieben Jahren. Und das auch bei vielen Salzwassereinsätzen. Vielleicht auch ne Überlegung für Dich, es mal mit hochwertigen Rollen zu versuchen- ist auf jeden Fall auf Dauer billiger!
 
Mefoschreck schrieb:
@west

Sag mal, was fischt Du denn für Rollen, daß Du die alle zwei Jahre in die Tonne kloppen mußt? Ich fische auch sehr viel mit der Spinnrute, aber meine Rollen (Shimano Stratic und Twinpower) halten bereits seit über sieben Jahren. Und das auch bei vielen Salzwassereinsätzen. Vielleicht auch ne Überlegung für Dich, es mal mit hochwertigen Rollen zu versuchen- ist auf jeden Fall auf Dauer billiger!

Ich hatte vor ca.20 Jahren 2 hochwertige Shimano Rollen.
An der ersten war laufend die Bügelfeder gebrochen nach ca. 2 Jahren und 7 oder 8 neuen Federn hab ich sie verschrottet.
An der zweiten waren auch nach 2 Jahren Spinnfischen die Lagerbüchsen ausgeschlagen.
Danach hab ich alles Mögliche ausprobiert, länger wie 2 Jahre hielt keine durch.
Ausnahme meine jetzige.
An meinen beiden Spinnruten die ich regelmäßig in gebrauch hab sind Tica Spinnfocus GK3500 Rollen montiert. Die erste, jetzt 2 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.
Die andere 1 Jahr alt und nur Gufi gefischt ist auch noch wie neu.
Im Moment such ich noch eine gute Stationärrolle für die Jerkrute aber da werde ich wahrscheinlich auch ne Tica holen.

Gruß west
 
Hallo West,


bei mir sind 5 Shimano Rollen im Einsatz
Shimano Twinpower 4000FB
Technium 2500 MGS
Power Aero XT
2 US Baitrunner 6500B

wobei die US Baitrunner und Aero XT für Waller fischen im Einsatz sind.
Die Rollen sind mehrere Jahre im harten Einsatz,besonders die US Baitrunner,und
ich kann an allen Rollen absolut kein Mangel feststellen.
Für mich sind Shimano Rollen (hochwertige Modelle)eine der besten auf dem Markt
 
Da kann ich Phillip nur zustimmen! Auch ich finde die höherwertigen Rollen von Shimano top! Aber es gibt eben leider auch Angler die andere Erfahrungen machen mußten.
Aber zurück zum Thema: Und wie pflegst Du die? Baust Du die auch alle Nase lang auseinander oder hältst Du es eher wie ich?
 
Moin,
ich halte es auch so.

Neue Rollen werden nach etwa 2 Jahren demontiert und gereinigt. Ältere je nach Gebrauch. Abspülen mit Süßwasser nach jeder Salzwassersitzung ist Pflicht.
Auch habe ich festgestellt, daß gerade Aluteile an Rollen die häufig am Meer benutzt werden und kleinste Lackschäden aufweisen, an diesen Stellen nahezu aufblühen (Aluoxoid). Diese Stellen werden mit Sandpapier gereinigt und neu lackiert. Ich meine, es lohnt sich bei gut laufenden Rollen allemal.
Nach dem demontieren einer Rolle, ob im Hoch- oder Niedrigpreissegment, bin ich immer wieder erstaunt wie das werkseitig eingefüllte Fett aussieht. Staub, Feuchtigkeit und Sand hinterlassen doch kräftig Spuren.
Auch muß jeder für sich entscheiden ob man bereit ist 150 – 200 € für eine Rolle auszugeben. Nur wenn es teuer war, gibt man meistens mehr darauf acht.

Meine Ruten pflege ich mit dem altbewährten Balistol. Gewaschen und mit Balistol abgerieben sind sie „wie ausse Fabrik“.

Wenn Du Dich auf TICA eingeschossen hast, bist Du sowieso bestens bedient. Ich fische seit Jahren mit einigen Rollen dieser Firma (als sie teilweise noch keine Sau, Entschuldigung, kannte) und habe noch nicht eine Pleite erlebt. Billig sind sie allerdings auch nicht.

Meine monofile Schnur wird hin-und wieder auf der Spule mit klarem warmem Wasser abgespült und beim nächsten Angeln möglichst weit ausgeworfen und über ein Schnurfettpolster gezogen. Ich bin der Ansicht, daß es reicht. Meistens wird auch meine Geflochtene so gepflegt. Wenn sie dann noch nach einem Jahr gewendet wird hat sie ihre Pflicht und Schuldigkeit getan und wird gewechselt. Natürlich werden „anrüchige Stellen“ entfernt. Das versteht sich von selbst.

MfG
 
Mefoschreck schrieb:
Da kann ich Phillip nur zustimmen! Auch ich finde die höherwertigen Rollen von Shimano top! Aber es gibt eben leider auch Angler die andere Erfahrungen machen mußten.
Aber zurück zum Thema: Und wie pflegst Du die? Baust Du die auch alle Nase lang auseinander oder hältst Du es eher wie ich?

Naja,meine Ruten sind eigentlich schnell gereinigt (fische nur Steckruten)
die Ruten werden mit einem Lappen in Waffenoel getränkt abgewischt,und
wieder in das Futteral gesteckt
Bei den Rollen ab und zu eingeoelt und das wars schon
Die Rollen öffne ich alle 2-3 Jahre
 
Rollen öffnen

Hallo,
da ich so wie auch meine Rolle eigentlich alle 1-2 Jahre reinige und fetten möchte,brauche ich von euch ein paar Tipps. Ich hab schon des öfteren alte Rollen geöffnete aber sie danach nicht wieder funktions tüchtig zusammen bekommen. Gibt es einen besonderen Tipp(vlt. nützen Photos etwas?).
Was benützt ihr für Fett bzw. Öl. Und mit was reibt ihr eure Rute ein?
Danke im Vorraus Dani
 
Hallo bremsenquietscher,

am besten ist es wenn du ein paar Fotos
machst beim öffnen.
Nicht vergessen Fotos vom Getriebe der Rolle (Nahaufnahme)
So müßte es meiner Meinung klappen
 
Hab ich vergessen
Wenn du kein Orginal Fett der Rolle hast,mußt du
ausprobieren.Nicht jedes Fett und Oel paßt zu einer Rolle
Das ist von Rolle zu Rolle verschieden.Es gibt meiner Meinung kein
Fett oder Oel das zu jeder Rolle paßt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich würde an dieser Stelle einaml interessieren wie man denn eine Teleskoprute zerlegen kann?
Klar.....die hintere Kappe kann ich abschrauben, aber dann kommen die Einzelteile ja nicht da raus weil noch die Ringe dran sind.
Wie bekomme ich die Ringe ab und wie bekomme ich die Ringe nachher aber wieder richtig fest ?
Ode lässt sich eine Telerute nicht so einfach zerlegen?

Ich frage deshalb, weil ich zwischen dem Handstück und dem ersten Teleskopstück Dreck in der Rute habe und das mit Sicherheit nicht so gesund für die Rute ist.

Gruß

Halvdan
 
Hallo Halvdan,

die Ringe von Teleruten sind in der Regel mit Heißkleber befestigt, d.h. mach die Ringe z.B. mit dem Feuerzeug etwas warm und du kannst sie abziehen. (Vorsicht nicht zu heiß machen und die Finger nicht verbrennen).

Dann lassen sich die Teile bis zum gewünschten Stück herausnehmen.

Mit einer Heißklebepistole, od. auch nur mit Kleber und Feuerzeug kannst Du die Ringe dann auch wieder befestigen.

Grüße
Stephan
 
@ Halvdan,

tele Ruten kannst am besten reinigen indem du die endkappe abschraubst und dan die zusammen geschobene rute mit prilwasser einweichst und danach mit einen gartenschlauch von oben kräftig abspülst.
Du glaubst garnicht was unten für ein dreck rausläuft.



mfg Michael



p.s. kauf dir steckruten sind leichter zureinigen ;)
 
Hi
Warum macht ihr die Rutenringe ab ?
Mit welchem mit Reinigt ihr eure Ruten?
Was könnte passieren wenn ich meine Routen nicht putze und die Rollen nicht einfette?
Ich war in Dänemark und habe da geangelt und Massen an Aale gefangen mit zwei billig angeln bei der einen sind die Ruten ringe verrostest und die Hacken auch.
Aber Süßwasser ist doch nicht so aggressiv.
Ich tue meine Rutenspitze beim einholen der Pose Unterwasser damit die Pose nicht so abtreibt kann sie das ab oder ist das eher schlecht für die Rute?
Ich habe euch jetzt mit vielen fragen überfallen aber ihr müsst wissen ich habe mit dem angeln erst angefangen und habe jetzt gut Routen und möchte nicht das die guten Routen so aussehen wie meine billigRoute.
Mfg Torsch
 
nofear- schrieb:
@ Halvdan,

tele Ruten kannst am besten reinigen indem du die endkappe abschraubst und dan die zusammen geschobene rute mit prilwasser einweichst und danach mit einen gartenschlauch von oben kräftig abspülst.
Du glaubst garnicht was unten für ein dreck rausläuft.



mfg Michael



p.s. kauf dir steckruten sind leichter zureinigen ;)

Hallo,

das da ne menge Dreck drinn ist kann ich mir gut vorstellen.
Steckruten werden dennoch nicht gekauft, weil mir der Transport derselben zu kompliziert bzw. die Transportlänge zu groß ist.
Die würden bei mir nur in den wenigsten Fällen ins Futteral passen.

Aber der Tip mit einweichen und durchspülen find ich gut.

@Torsch

Ich weiß zwar nicht warum die Pose beim einholen nicht abtreiben darf, aber wenn Du unbedingt die Rutenspitze im Wasser haben willst, dann sollte da nichts dagegen sprechen.
Um Deine Frage zu beantworten warum ich die Ringe abbauen wollte......ich habe zwischen dem Handteil und dem ersten Teleskopteil anscheinend eine menge Dreck drin.
Zumindest hört sich das beim aufbau so an, als ob Sand schleifen würde.
Da das mit Sicherheit nicht gut für die Rute ist wollte ich sie zerlegen.....aber da sind ja ein paar Ringe, welche das ganze behindern und dafür sorgen, daß man die Teleskopteile nicht nach hinten raus ziehen kann.

Und ja.....Salzwasser ist erheblich agressiver als Süsswasser.

Gruß

Halvdan

Gruß

Halvdan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben