Ruten -  Fliegenrute ohne AFTMA Angabe

cookie

Neuer Petrijünger
Hi,

habe ein kleines Problem mit meiner Fliegenrute und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe ein 2,40m Fliegenrute made in CZ. Auf der Rute ist leider keine AFTMA Angabe sonder nur die Länge und ein "C1".
Wer weiß was "C1" für eine Schnurklasse ist oder wie ich die Schnurklasse rauskriege.


Danke
André
 
Hi André!

Falls keiner eine Antwort auf Deine Frage haben sollte, Kannst Du auch einfach in einen guten Fliegenfischerfachmarkt gehen und dort mal verschiedene Schnüre testen. Oder kennst Du vielleicht Fliegenfischer, die mal ihre Rollen an Deine Rute schrauben könnten, um nach der passenden Schnurklasse zu suchen?

Versuchs einfach!
 
Hi Goderich,

Danke für deine Antwort, da wird mir wohl nichts anderes überbleiben.
Leider kenne ich keine Fliegenfischer hier, werd es aber mal in München im "Fliegenladen" probieren.

Ich habe noch eine Alte Schnur gefunden die dabei war, da steht ne dicke drauf!? von 0,65 -1,15mm vielleicht kann damit einer was anfangen, was das jetzt in AFTMA ist. Hab mal ein Bild rangehangen.
Zu DDR zeiten wurden die Flugschnüre teilweise mit Buchstaben benannt.
C steht für 1,25mm dicke aber leider kein Verweiß zu AFTMA.

Tja mehr hab ich leider nicht mehr, hoffe einer kennt sich aus.

Vielen Dank André
 

Anhänge

  • 2007_09090029.jpg
    2007_09090029.jpg
    216 KB · Aufrufe: 110
  • 2007_09090024.jpg
    2007_09090024.jpg
    746,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo Cookie,
bin auch Achims Meinung. Dürfte sich um AFTMA 5 - 6 handeln. Aber keine Angst, eine gute Rute verträgt ohne weiteres eine Klasse höher. Je nach Beschaffenheit der Rute sind die Wurfeigenschaften dann sogar besser. Die Dicke einer Schnur läßt sich auch mit einer entsprechenden Schieblehre feststellen. Dann hast Du einen Vergleich mit Deiner Schnur.
Gruß u. Petri
Eberhard
 
Hallo

vielen Dank an Achim und Eberhard.
Werd es mal mit ner 5 Schnur probieren und meld mich dann wieder.
Ich dachte ja erst an ne 3 oder 4 weil die alte Schur so dünn ist, aber extra eine kaufen zum probieren ist auch ein bissl teuer.
Ich werd es aber mal ala Goderichs Vorschlag machen und das nächste mal im "Fliegenladen" probieren, oder hat irgendwer noch ein alte Schnur(4-5) die er wegschmeißen will? Wäre super nett dabei an mich zu denken, bevor sie wegfliegt. :)

Danke und Tight Lines
André
 
Hallo Andrè,

ich hab da was im Netz gefunden was Dir evtl weiter helfen kann. Schau einfach mal im Anhang.


@ Eberhard

den Begriff "Schieblehre" kann und darf ich als Sondermaschinenbauer so nicht stehen lasen ;).
Eine Lehre ist ein Vergleichsinstrument, was Du meinst ist ein Messschieber.
Ich hoffe Du kannst den Spaß abhaben-will Dir nicht zu nahe treten sorry :spass
 

Anhänge

  • AFTMA_Bestimmung.xls
    74 KB · Aufrufe: 124
Danke für den Hinweis, Wolly, aber Du weißt, was ich meinte. Bin mit solchen Werkzeugen nicht so versiert.
@Cookie
Der Farbe nach dürfte es sich bei Deiner Schnur um eine Sinkschnur handeln. Die sind im allgemeinen in sehr dunklen Farbtönen gehalten.
Gruß
Eberhard
 
Vielen Dank an euch alle, werd gleichmal die Verfahren durchprobieren und schauen was rauskommt.
Hab mir letztes Jahr ne neue Fliegenrute#5 gekauft, werd dieses Jahr mal die Schnur auf die alte Rute legen und schauen was passiert.
Aber vorher werd ich auch mal messen.

Nochmals vielen Dank an euch alle und ein schönes WE noch
André
 
Zurück
Oben