Fliegentipp -  PLZ57 Lenne bei Lennestadt - Gleierbrück

Torsten Rühl

Angelguide - Niederrhein


Fly-Only Strecke

Befischbar vom 15.März bis 15.Oktober.

Tageskarte 20,- Euro

6 Salmoniden dürfen entnommen werden.

Es werden 4 Karten pro Tag ausgegeben auf Voranmeldung.
Die Strecke ist mittlerweile ca. 3 Kilometer lang die man befischen kann. Vor einem Jahr waren es nur 1,3 Kilometer.
Grenzen sind jeweils die beiden Brücken unterhalb und oberhalb der Angelanlage Sauerländer Anglerglück. Keine Beschilderung !!!

Guter Bestand mit Bachforellen,Regenbogenforellen ab und an auch mal Goldforellen die aus der Zucht entwischt sind. Sehr grosse Döbel bis 70 cm.
Sehr selten Äsche ( ganzjährig geschützt).
Barsche in ruhigen Bereichen.

Ein ideales Gewässer für Fliegenfischeranfänger.

Fliegenruten bis AFTMA-Klasse 4 reichen aus.

Sehr gute Köder sind dunkle GK-Nymphen bzw. weiße und schwarze Streamer.

Man kann die Lenne in diesem Abschnit mit Watstiefel befischen. Man kommt im Sommer durch den Uferbewuchs nicht überall ran. Wathose ist dann schon besser. Neopren ist nicht notwendig. Das Wasser ist kühl aber nicht zu kalt.
Die Fische sind im Frühjahr und im Herbst sehr scheu. Man sollte dann jede deckung nutzen die man bekommen kann. Waten ist nicht notwendig und eher störend und dient eher der Bachquerung.

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Lenne bei Lennestadt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fliegenfischen in der Lenne

Ich würde gerne kommende Woche mal in der Lenne Fliegenfischen.
Ist der Tip für den Gewässerabschnitt noch aktuell?
Wie kommt man an die Tageskarten?
Gruß Frank
 
Samstag ist schon zu. Da fahr ich selber hin. Mit 4 Leuten ist die Strecke dann ausgebucht.
Sonst ist alles beim alten.
Dieses Jahr lief bis jetzt ganz gut auf der Strecke. Ruf am besten dort an und frag nach wann frei ist.
 
Kurzer Bericht zum Samstag:

Angekommen so gegen 8 Uhr. Angeln gegen 8.30 im Wasser und 10 Minuten später der erste Saibling.
Das Wasser extrem niederig. An manchen Stellen schon zu flach um dort irgendwie etwas zu präsentieren.
Gegen Mittag etliche Hungerhaken von 10 bis 30 cm.
Gefangen wurde den ganzen Tag über auf alles was rot aussah. Gegen Abend fing Weiß ganz gut.
Egal ob Streamer Nymphe oder Trockenfliege.
Schöne Barsche gesehen doch irgendwie wollten die dann doch nicht genauso wie die Döbel die in unglaublichen Größen dort schwimmen.
Gegen 19 Uhr haben wir dann den Heimweg angetreten und waren mit unserer Beute zufrieden. Insgesamt 18 gute Fische von den ich alleine 6 hatte über 45 cm.
Bachi, Rainis und Saiblinge. Äschen stiegen gingen jedoch nicht ans Band.

Ich freu mich schon aufs nächste Mal.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Torsten Rühl
Fangmonat/-jahr: 09 / 2009
Länge: 062 cm
Gewicht: 3 Kilo 685 Gramm

tn_ylOKNalvexiIY94.jpg

 
Zurück
Oben