Karpfenangeln -  Karpfenfang im flachem Torfmoor

Stroker

Neuer Petrijünger
Hallo !

Bei uns gibt es ein Toorfmoor, bei diesem ist die tiefste stelle max.1,50 Meter.
Da Torfgewässer sehr empfindlich sind habe ich schon vieles versucht, sie beisen einfach nicht.(von Anfüttern bis über Pop up Boilies)
Das Moor hatt einen sehr guten Karpfen,Schlei,Hecht und Weißfischbestand.
Hechte habe ich schon einige gefangen, nur die Karpfen lassen sich noch bitten.
Es sind mehrere Karpfen über 20 Pfund in dem Gewässer, ich habe wärend der
Leichzeit einige gesehen.

Wie würdet Ihr an die Sache rangehen ???
(der Grund ist sehr weich)


MfG Michael
 
versuch die alten köder wieder pose mit wurm den kennen sie eigenlich



wird viel auf diesen weiher gefischt? wenn ja mit was
 
Hi

Also auf jedenFall würde ich auf feine Montagen legen... und wie der Vorgänger schon sagt mal auf Pose (sowas zb.) mit Wurm oder Mais...

Erzähl mal mehr vom Gewässer und wie es beangelt wird? Wenn mal andere Angler gesehen hast Tausch dich mit denen aus vielleicht können sie dir helfen...
 
Wie Domentorblack schon gesagt hat,
wir brauchen Gewässerdaten wie z.B schlammiger Grund,viel/wenig Schilf...
Aber ich kann dir jetzt nur noch sagen:Wurm,Mais,Brot und Made könnten zum Erfolg führen.
Wie gesagt wir brauchen Gewässerdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stroker,
an einem so flachen Gewässer ist das Wichtigste, um auf Karpfen zum Erfolg zu kommen, absolute Ruhe und Unauffälligkeit des Anglers. Das heißt also:
nicht direkt am Ufer auspacken, sondern dies einige Meter vom Ufer entfernt tun, nach Möglichkeit in Deckung einiger Büsche. Beim Aufbauen möglichst in Deckung bleiben und mögl. jedes Geräusch vermeiden. Deckung und Lautlosigkeit sind bei einem so flachen Gewässer das A und O. Dazu dann eine leichte Montage, die nicht laut ins Wasser klatscht. Eine Posenmontage wäre dort wohl das einzig Wahre. Dann ein Bündel von ca. 2 - 3 "duftenden" Mistwürmern an den Haken. Zum Ausloten würde ich, da der Grund ja wohl sehr schlammig ist, kein übliches Lotblei verwenden, weil das im Schlamm versinkt und dann ungenaue Werte liefert. Ein Klemmblei mehr als die Tragkraft der Pose ist, reicht zum Ausloten. Klemm es locker dicht über den Haken, damit Du es leicht wieder abbekommst. Sieh zu, daß das Wurmbündel nicht aufliegt, denn dann sind die Würmer schnell im Schlamm verschwunden.
Wenn`s dann noch nicht klappt, würde ich es mal mit einem Schwimmköder versuchen. Dann mußt Du die Schnur vorher einfetten.
Wichtig ist auch während des Angelns absolute Ruhe. Die teuren Karpfenstühle wurden nicht nur so erfunden, sondern sie dienen dazu, dem Angler zu einem ruhigen, da bequemen Sitzen zu verhelfen.
Viel Glück u. Petri Heil
Eberhard
 
Zurück
Oben