Fischbestimmung -  Silber oder Marmor?

Friedfischer

Profi-Petrijünger
Welche Art ist es nun?
Ich war mir anfangs sicher, dass es ein Marmorkarpfen ist. Er ist 99 cm lang (ich bin ehrlich, da ging echt kein Zentimeter mehr heraus ;-) und 11,8 kg schwer.)
Er wurde regulär gefangen, also nicht gehakt. Seit 20 Jahren war ich der erste dort, der einen gefangen hat.

Trotzdem brachten mich Freunde draus, dass es ein Marmorkarpfen ist. Was ist es nun?

Bitte begründet eure Entscheidung.

Ich danke euch sehr im Voraus!
Da die gedachte Linie vom Maulwinkel weg, oberhalb des Auges liegt, bin ich mir eigentlich fast sicher, dass es ein Marmorkarpfen ist.
Aber es ist eben nicht ganz so leicht, diese beiden Fische richtig zu unterscheiden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmals.
Du hast es ja eh begründet.
Auf diesen Punkt mit den Brustflossen bin ich auch schon gekommen.
Nur weiß ich nicht, ob dies ein Bestimmungmerkmal ist. Ich weißnämlich nichts davon.
 
Hallo Friedfischer,

das ist ein Silberkarpfen.
Die tief stehenden Augen bringen mich darauf. Außerdem fehlt für einen Marmorkarpfen die Marmorierung.


Mit fängigem Gruß
Wallerseimen
 
Friedfischer schrieb:
Welche Art ist es nun?
Ich würde auch sagen, es handelt sich eindeutig um einen Silberkarpfen!!
Als Unterscheidungsmerkmale gelten meines Wissens nach die Augen, die beim Silberkarpfen auf Höhe der Maulspalte liegen und die über den Körper verteilten dunklen Flecken (Marmorierung) beim Marmorkarpfen.

Petri! :angler: Martin
 
Hannes Knoblauch schrieb:
Ah und Marmorkarpfen fängt man am meisten mit Kunstködern.


Ja aber man fängt die Marmorkarpfen meistens mit Kunstköder weil sie in der Schwanzwurzel oder so gehackt wurden.
Und er hat doch geschrieben das er in regulär gefangen hat.
 
Ja, dieser wurde regulär mit Mais gefangen.
Der Drill war Hammermäßig.

Fast alle Marmorkarpfen werden mit Kunstködern gehakt.
Aber es gibt sicherlich sehr viele Fischer, die behaupten, ihn im Maul gehakt zu haben, dass der Fisch in den Ranglisten aufgenommen wird. Auch, wenn es nicht der Fall ist.
Denn beweisen kann es ja keiner, wenn der Fänger angibt, ihn wirklich gefangen zu haben. Man kann, was ich weiß, einen solchen Karpfen nur in der Laichzeit mit Kunstköder fangen, da er teilweise ein räuberliches und verteidigendes Verhalten aufweist.
 
Also, das ist gar nicht einfach. Von der Färbung her würde ich ganz klar Silberkarpfen sagen. Auch die eher langgestreckte Körperform spricht dafür. Was mich jedoch stutzig macht, ist das sehr tief liegende Auge, der ziemlich stark ausgeprägte Unterkiefer und die offenbar sehr langen Brustflossen. Diese Merkmale sprechen doch eher für einen Marmorkarpfen.

Relativ sicher kann man die beiden Arten eigentlich nur unterscheiden, wenn man den Bauch betrachtet. Im Gegensatz zum Silberkarpfen ist beim Marmorkarpfen nur ein kleiner Teil des Bauches (zwischen Bauchflossen und Afterflosse) gekielt. Das wirst Du aber vermutlich nicht untersucht haben. Und es ist zugegebenermaßen in der Praxis auch sehr viel weniger leicht erkennbar, als es die einschlägige Literatur glauben machen will.

Denkbar ist übrigens auch eine Kreuzung zwischen Silber- und Marmorkarpfen. Solche Bastardzüchtungen sind bei diesen Fischen nämlich gar nicht mal so selten!
 
So, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Aber nun habe ich auch bei dieser Person nachgefragt, wo ich heute noch eine Antwort bekommen werde. Er haltet die mündlichen und schriftlichen Prüfungen des zu werdenden Fischereiaufsichtsorgans. Er weiß, glaube ich, mehr als wir. Denn er hat mir schon 2 Mal so gehelfen, dass ich mir sicher war, dass es so stimmt.
Das ist er:

Ing. Stefan Wittkowsky
Amtssachverständiger für Fischerei
Amt der Oö. Landesregierung
Agrar- und Forstrechts-Abteilung
4021 Linz, Bahnhofplatz 1
Tel.: (+43)732 7720-11815
Mobil: (+43)664 6007211815
Fax: (+43)732 7720-211798
mailto:agrar.post@ooe.gv.at

Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich. Ihr könnt natürlich derweil nach weiteren Bestimmungsmerkmalen suchen so wie ich. Das mit den Brustflossen ist mir anfangs auch schon aufgefallen, nur weiß ich nicht, ob dies ein guten Bestimmungsmerkmal ist oder nicht. Denn gelesen habe ich davon noch nichts.
 
Ich habe nun eine Antwort bekommen!

Hallo Mario,

also erstmal wünsch ich Dir ein kräftiges "Petri Heil"!
Ist ja ein ganz schöner Brocken!

Zum Thema:

Marmorkarpfen (Aristichthys nobilis oder Hypophtalmichthys nobilis):
-sehen dem Silberkarpfen ähnlich, sind aber etwas hochrückiger und haben einen vergleichsweise größeren Kopf (werden angeblich noch größer als Silberkarpfen - bis 120 cm). Die Fische besitzen ein oberständiges Maul. Der Bauchkiel reicht bei ihnen von den Bauchflossen bis zur Afterflosse, auch ist der Kiemenfilterapparat bei den Marmorkarpfen nicht so feinporig wie bei den Silberkarpfen. Entprechend gröber sind die filterbaren Nahrungspartikel. Es werden größere, mehrzellige Planktonalgen und Zooplankton aufgenommen.



Silberkarpfen (Hypophthalmichthys molitrix)
-werden bis zu 1m lang und ca. 35 kg schwer. Charakteristisch für den Fisch sind das große oberständige Maul und die tief, meist unterhalb der Maulspalte angesetzten Augen. Die gesamte Bauchkante des Fisches ist kielförmig ausgebildet. Silberkarpfen sind ausgesprochen kraftvolle Fische, die zu hohen Sprüngen fähig sind. Sie laichen im freien Wasser und geben freischwebende Eier ab. Hauptnahrung der Fische sind mikroskopisch kleine Planktonalgen (Blau- und Grünalgen), die sie mit ihren als Filter wirkenden Kiemenreusendornen aus dem Wasser sieben.



Besonderheiten / Merkmale: Marmorkarpfen hochrückiger und mit größerem Kopf als der Silberkarpfen; Bauchkiel nur von Bauch- bis Afterflosse; dunkel marmorierter Körper; Brustflossen reichen im Unterschied zum Silberkarpfen bis hinter die Basis der Bauchflossen; Marmorkarpfen und Silberkarpfen können auch am Unterkiefer unterschieden werden. Dieses ist beim Marmorkarpfen deutlich stärker ausgeprägt als beim Silberkarpfen.

Ohne es mit letzter Sicherheit sagen zu können (da die oben beschriebenen Details nicht ganz genau zu sehen sind) tippe ich bei deinem Fisch auf einen Marmorkarpfen (ziemich wulstiges Unterkiefer; Bauchkiel von Bauch- bis Afterflosse; lange, Brustflossen, die - soweit zu erkennen - über die Basis der Bauchflossen hinausreichen; großer Kopf - leicht ovaler Kiemendeckel - vergleich mal die beiden Fische auf den Fotos, die ich Dir geschickt habe mit Deinem Fang...)

LieGrü und Petri Heil,
Stefan

Ing. Stefan Wittkowsky
Amtssachverständiger für Fischerei
Amt der Oö. Landesregierung
Agrar- und Forstrechts-Abteilung
4021 Linz, Bahnhofplatz 1
Tel.: (+43)732 7720-11815
Mobil: (+43)664 6007211815
Fax: (+43)732 7720-211798
mailto:agrar.post@ooe.gv.at
 
Ich bin mir zu 98% sicher,dass es ein Silberkarpfen ist.Ich habe auch bei den Rekorden nachgesehen da war genau so ein Fisch bei den Silberkarpfen dabei.
 
^^ Dieser wird aber mehr wissen als du, ohne dass ich es böse meine!

Ing. Stefan Wittkowsky
Amtssachverständiger für Fischerei
Amt der Oö. Landesregierung
Agrar- und Forstrechts-Abteilung
 
Hr. Wittkowsky liegt richtig, es ist ein Marmorkarpfen.

Über die genannten Merkmale lässt sich das sogar sicher entscheiden:
- die Augen liegen unterhalb der gedachten Mittellinie des Mauls
- der Bauch ist nur zwischen Bauch- u. Afterflossen gekielt
- das Maul ist zwar oberständig, aber nicht schräg nach oben gerichtet wie beim Silberkarpfen

In den Beschreibungstexten ist Hr. Wittkowsky allerdings ein Fehler unterlaufen, dort heißt es zum Silberkarpfen:
Charakteristisch für den Fisch sind das große oberständige Maul und die tief, meist unterhalb der Maulspalte angesetzten Augen

Die korrekte Artbeschreibung zum Silberkarpfen wäre: ... und auf Höhe der gedachten Mittellinie der Maulspalte liegende Augen.

Es hat eine Weile gedauert, bis mir aufgefallen ist, was mich beim ersten Lesen unterschwellig irritiert hatte ... ich habe zuerst einen Abgleich mit meinen Beschreibungstexten aus der Rangliste durchgeführt, dann auch mit Fangphotos.

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass wir gegenwärtig einen Fisch falsch einsortiert haben:

kG7nAUFC3968Kwz.jpg


Der Platz zwei der Silberkarpfen ist, meine ich, ein Marmorkarpfen ... deutlich am tiefen Ansatz der Augen zu erkennen. Zusätzlich gehen die Brustflossen ganz deutlich bis hinter die Basis der Bauchflossen (das Merkmal könnte man in der Rangliste noch ergänzen ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomsen schrieb:
Der Platz zwei der Silberkarpfen ist, meine ich, ein Marmorkarpfen ... deutlich am tiefen Ansatz der Augen zu erkennen. Zusätzlich gehen die Brustflossen ganz deutlich bis hinter die Basis der Bauchflossen (das Merkmal könnte man in der Rangliste noch ergänzen ...).

Hallöchen Thomas,
Du hast vollkommen recht - Danke. Der besagte Fang wurde nun in die richtige Rangliste verschoben. :)
 
Zurück
Oben