Erlaubnisscheine -  Fischereischeine

Walter Schroeder

Sei immer fair
Mich wurde es interessieren,wie in den einzelnen Bundesländern,die Fischereiabgabe zum Fischereischein,behandelt wird.Es wird nachgesagt,das Berlin das teuerste Bundesland sei,mit einer Abgabe von jährlich 21.- Euro. :shock :shock
 
Fischereiabgabe.....

Walter Schroeder schrieb:
Mich wurde es interessieren,wie in den einzelnen Bundesländern,die Fischereiabgabe zum Fischereischein,behandelt wird.Es wird nachgesagt,das Berlin das teuerste Bundesland sei,mit einer Abgabe von jährlich 21.- Euro. :shock :shock



Hallo Walter,

auf dieser Seite kann sich jeder informieren (wenn er/sie es möchte), in welchem Umfang in den jeweiligen Bundesländern eine "Fischereiabgabe" (u. in welcher Preisklasse) gezahlt werden muß...
 
Hallo Walter,

bei uns hier im Land Brandenburg genauer in Beeskow bezahlen wir im Jahr 12 €. Die Fischereiabgabe können wir auch für 5 Jahre für den Preis von 40 € bezahlen.

Petri Ellen
 
Also in NS hat er 8.80 gekostet und ist unbegrenzt gültig
Man Brauch in eigentlich auch nur zum fischen an der Küste

Das Schöne ist er Bleibt in Bayern wo ich jetzt Wohne auch unbegrenzt gültig
 
Ich muß nochmals das Problem Fischereischein anschneiden.Kann jemand eine Erklärung abgeben,warum in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Zeiten des Fischereischeines gelten,es gibt ihn für 5 Jahre auch auf Lebenszeit,hat es irgend etwas mit Fischereirechte in den einzelnen Bundesländern zu tun? Auch die Preise unterliegen in verschiedenen Katogorien.Wann wirs es da eine einheitliche Regelung geben?In Berlin ist zur Zeit für eine Millionenmetropole eine Ausgabestelle,es gab eine Außenstelle in Köpenick,welche Dicht gemacht wurde.Eine Schweinerei!Was tun unsere Verbände DAV undVDSF?Bin gespannt auf Meinungen unserer Sportfreunde.
 
Ich muß nochmals das Problem Fischereischein anschneiden.Kann jemand eine Erklärung abgeben,warum in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Zeiten des Fischereischeines gelten,es gibt ihn für 5 Jahre auch auf Lebenszeit,hat es irgend etwas mit Fischereirechte in den einzelnen Bundesländern zu tun? Auch die Preise unterliegen in verschiedenen Katogorien.Wann wirs es da eine einheitliche Regelung geben?In Berlin ist zur Zeit für eine Millionenmetropole eine Ausgabestelle,es gab eine Außenstelle in Köpenick,welche Dicht gemacht wurde.Eine Schweinerei!Was tun unsere Verbände DAV undVDSF?Bin gespannt auf Meinungen unserer Sportfreunde.


Die Vergabe des Fischereischeins ist leider Landessache, mit all ihren Vor- und Nachteilen! Das jeweilige Landesfischereirecht regelt alles! Ob die Fischereiverbände daran etwas ändern können, glaub ich nicht! Es handelt sich bei den Vorschriften um Gesetze, die ja auch nur von den jeweiligen Gremien geändert werden können!!! Ich persönlich wäre auch für eine "Bundesregelung"! Teilweise halte ich manche Länderregelungen für "Mumpitz" alleine schon wegen der "Gültigkeitsdauer"! Ich habe das Glück in Niedersachsen zu wohnen und habe den Fischereischein auf Lebenszeit! Ich habe meine Fischerprüfung erst im Nov. 2008 abgelegt und habe den Schein dann bei unserer Gemeinde beantragt! Preis für diese Sache: 48,-€ was ich für Wucher halte! Da meine Familie und ich regelmäßig nach Bayern in Urlaub fahren brauche ich aber den Schein, weil ich sonst dort keine Chance habe zu angelen, ausser an einem Fopu!
 
Schön, dass du 48 € für nen Lebenszeit-Fischereischein für Wucher hälst :roll:

In Sachsen kostet so einer 214 € inkl. Gebühren - allerdings sind hier die meisten Gewässer DAV, so dass man mit ner Vereinsmitgliedschaft und Jahreserlaubsnis in fast ganz Sachsen und für ich glaube für je 5 € mehr in Sachsen-Anhalt und Brandenburg ebenfalls in allen DAV-Gewässern angeln darf.


AWebber
 
Schön, dass du 48 € für nen Lebenszeit-Fischereischein für Wucher hälst :roll:

In Sachsen kostet so einer 214 € inkl. Gebühren - allerdings sind hier die meisten Gewässer DAV, so dass man mit ner Vereinsmitgliedschaft und Jahreserlaubsnis in fast ganz Sachsen und für ich glaube für je 5 € mehr in Sachsen-Anhalt und Brandenburg ebenfalls in allen DAV-Gewässern angeln darf.


AWebber


Boah, daß hab ich nicht gewusst :eek:!
Da komm ich so gesehen richtig billig weg:)
Mich würde mal interessieren, wie z. B. Sachsen diese Gebühren rechtfertigt!
Bei uns auf dem Amt wurde mir gesagt, daß ein polizeiliches Führungszeugnis angefordert werden muß, um die Ausstellung des Scheines zu ermöglichen! Dann noch die Ausstellung des Scheines selber mit Lichtbild, ein Stempel und Unterschrift, summasumarum 48.-€ ist ja ein Schnäppchen im Gegensatz zu Sachsen!!!
 
Seit wann müssen Gebühren gerechtfertigt sein?

Die Gebühren setzen sich zusammen aus Fischereiabgabe und Gebühren - Fischereiabgabe sind pro Jahr Laufzeit 6 €; Gebühren beginnen bei 5 € (bei 1 Jahr Gültigkeit) und steigen pro Jahr Gültigkeit um 1 €.

Ersteres ist klar, aber der Aufwand, der die Gebühren rechtfertigt, ist IMO immer gleich, egal wie lange der Fischereischein gilt. Aber natürlich nimmt ja dann das Amt nix mehr ein, wenn man den einmal hat ...


AWebber
 
Hi,...

Also in BW muss ich jährlich nur 6€ zahlen und für 5/10 Jahre 30/60€.
Ist im Vergleich dann ja ziemlich wenig.

mfg alex....
 
Ging es hier nicht um die Fischereiabgabe?

Oder habe ich den Anfangspost falsch interpretiert?

Fakt ist, in NDS kostet der Fischereischein auf Lebenszeit ca. 50 Euronen.

Unter Fischereiabgabe verstehe ich aber die Beiträge an die Verbände,
was im allgemeinen auch als "Marke kleben" bezeichnet wird!

Die jählichen Abgaben an den Landessportfischerverband Niedersachsen betragen ca. 2,50 Euronen.
Der Dachverband (VDSF) erhält ebenfalls ca. 2 Euronen pro Jahr.

Diese oben aufgeführten Abgaben sind aber nur von "organisierten Anglern" zu entrichten,
da die Verbandsabgaben über den Vereinsbeitrag bezahlt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sei gegrüßt:prost

Bis auf die 50€ hast du zu 100% Recht!!!

Da die Fischereischeine von den Gemeinden bzw Gemeindefreien Städten ausgegeben werden, sind auch hier die Gebühren nicht einheitlich:nein

In Goslar zb.25€ , in Bad Harzburg 30€ liegt halt an dem jeweiligen Satz der Gebühren.Aber Gott sei Dank wird er auf Lebenszeit ausgestellt,und hier bez. wir nicht diese Wucherpreise:spass
 
Schön, dass du 48 € für nen Lebenszeit-Fischereischein für Wucher hälst :roll:

In Sachsen kostet so einer 214 € inkl. Gebühren - allerdings sind hier die meisten Gewässer DAV, so dass man mit ner Vereinsmitgliedschaft und Jahreserlaubsnis in fast ganz Sachsen und für ich glaube für je 5 € mehr in Sachsen-Anhalt und Brandenburg ebenfalls in allen DAV-Gewässern angeln darf.


AWebber

214 Euro ? Fischreiabgabe oder Angelkarte, die Fischreiabgabe hat doch nix mit dem DAV zu tun, DAV-berechtigungen sind doch ne Angelkartengeschichte

in MV kostet die Abgabe jährlich (zumindest bis jetzt) 11,- Euro/Jahr
 
Hallo,
in BW Schwarzwald-Baar-Kreis kostet der Fischerreischein soviel.........

Kosten:

Fischereischein auf Lebenszeit: 20,45 EUR zzgl. 6,00 EUR Fischereiabgabe pro Jahr (wird für 5 oder 10 Jahre im Voraus erhoben).

Jahresfischereischein (inklusive Fischereiabgabe): 16,23 EUR

Jugendfischereischein: 5,11 EUR

Für die Erhebung der Fischereiabgabe wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 5,00 EUR erhoben.

Grüße
 
Hallo und sei gegrüßt:prost

Bis auf die 50€ hast du zu 100% Recht!!!

Da die Fischereischeine von den Gemeinden bzw Gemeindefreien Städten ausgegeben werden, sind auch hier die Gebühren nicht einheitlich:nein

In Goslar zb.25€ , in Bad Harzburg 30€ liegt halt an dem jeweiligen Satz der Gebühren.Aber Gott sei Dank wird er auf Lebenszeit ausgestellt,und hier bez. wir nicht diese Wucherpreise:spass

Goslar mittlerweile auch 30 € ;)

VG Sven
 
Bei uns in Bayern kommst drauf an wie alt du bist, umso älter umso billiger. In meinen Alter müsste ich jetzt ca. 240 Euro zahlen wenn ich in auf Lebzeit haben möchte. Der 5 Jahres kostet mich dann wieder 70 Euro.
Gruß Michael
 
Mein Anliegen betraf nur den Fischereischein,da er in den einzelnen Bundesländern in unterschiedlichen Ausgaben variert. Einmal auf Lebenszeit und des anderem nur auf 5 Jahre.Empfinde es auch als Gelschneiderei.Beglückwünsche Alle Sportfreunde die Ihn auf Lebenszeit bekommen können.
 
Zurück
Oben