Lockstoffe -  Ist ein Aroma genug ?

Petriboys

--- Vollprofi --- ;-)
Moin

Ich hab mal wieder eine Frage und zwar hab ich mich mal gefragt ob man eigentlich nur ein Aroma in sein Futter tun sollte oder ob man auch 2-3 verschiedene reinmixen kann. Ist das egal oder kommt da nachher eine unbrauchbare Aromamischung raus :confused:
 
Hi Petriboys
Mehr als ein Aroma in einer Futtermischung kann man schon machen sofern
sie nicht völlig gegensätzlich sind, wie zum Beispiel Tutti Frutti und Muschel.
Mais kann man wunderbar mit Vanille kombinieren.
Ich finde allerdings das man ein Aroma wählen sollte und dieses dann je nach
Gusto verändert.
Bei Vanille oder Fruchtaromen durch Veränderung der Süße (Zucker)
und bei fleischigen Aromen durch die Konzentration der Aromen.
Mfg Armin
 
Hallo Petriboys,
bin auch Armins Meinung. Machbar ist vieles, ob es aber auch zweckmäßig ist, steht auf einem anderen Blatt. Wie Armin bereits sagte, ist es besser, bei einem Aroma zu bleiben und dies eventuell in Bezug auf Intensität zu verändern. Aber auch dabei Vorsicht!! Ein wenig zuviel des Guten kann das Lockfutter auch in ein Scheuchmittel umwandeln. Das Sicherste ist, Du hälst Dich an die Hinweise auf der Packung oder der Flasche. Noch eins: Nie zwei völlig verschieden geflavourte Futter aufeinander legen. Dann wechsle lieber die Stelle und probiere die andere Duftnote woanders aus.
Gruß
Eberhard
 
Den Anderen schließe ich mich natürlich auch an. Man muss manchmal auch einfach mal probieren, welches Aroma mit welchem harmoniert. Macht doch einfach so: Produziert 2 unterschiedl. Futtersorten mit Hilfe der Aromen und füttert dann 2 unterschiedl. Stellen an. Je nachdem wo es besser läuft, kann man schlussfolgern, welches Futter besser war. Also lieber erst kleine Mengen anrühren und testen. Nicht das man riesen Mengen unbrauchbaren Futters produziert und dann ein haufen Geld für die teuren Lockstoffe aus dem Fenster geschmissen hat.


Petri Heil v. Farthur
 
Zurück
Oben