Angelerlebnisse -  Vollmondnächte

Aalete

Allrounder/Norgefan
Bin heute Abend mal wieder an mein Lieblingsgewässer gefahren,erstmal sehen, ob man überhaupt angeln kann, da in letzter Zeit durch den vielen Regen jede Menge Dreck mitkam.Der Pegel war dann auch noch ziemlich hoch mit entsprechend starker Strömung,aber sauber. 150g Krallenbleie drangehängt,Haken mit Tauwürmern beködert und rein damit,sollten doch wohl dem Schnurdruck standhalten die Dinger.
Bis 22.00 Uhr tat sich erst mal garnichts.Langsam stieg der Vollmond über den Horizont,da konnte ich meine Kopflampe glatt wieder ins Handschuhfach feuern.Hatte auf etwas Bewölkung gehofft, aber sternenklarer Himmel,man hätte bei dem Licht Zeitung lesen können.Dazu noch eine Temperatur von nur
6°C,also zumindest in meiner Gegend sehr schlechte Voraussetzungen zum Aale jagen.Dann endlich der erste Biss,war natürlich ein Miniwels.Beim Abhaken Alarm an Rute Nr.2,hing der Zwillingsbruder von Nr.1 dran,na prima!
Alle Viertelstunde konnte ich dann weitere Exemplare landen,von 15-40cm alles dabei.Mein Tauwurmbestand reduzierte sich drastisch, also Köderwechsel.Fischfetzen und 2,0er Haken sollten den Gierschlunden den Appetit verderben.Nicht ein Zupp mehr,dafür holte ich beim Kontrollieren nur noch blanke Haken aus dem Wasser.Wollhandkrabben!Also ganze,auftreibende Köfi's dran.Die nächste Kontrolle brachte dann nur noch Vorfachreste ohne Haken ans (Mond)Licht,diese blöden Viecher hatten selbst die geflochtenen Schnüre gekappt.Alternative wäre eine Unterwasserpose gewesen, aber bei der Strömung leider nicht machbar.
Hab dann weiter mit Wurm geangelt,bis gegen 01.00 Uhr mein Vorrat alle war.Kein Aal dabei gewesen,die Welse zu zählen habe ich dann aufgehört.
In meiner gesamten Angelkarriere ist es mir nur sehr sehr selten gelungen,bei Vollmond eine "Wasserschlange" zu erwischen,ein einziges mal nur bissen Mehrere.Aber man versucht es halt immer wieder.

MfG. Aal-Ete
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 139
  • 2.JPG
    2.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 131
  • 3.JPG
    3.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 177
  • 4.JPG
    4.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 121
  • 5.JPG
    5.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, auch wenn du was anderes fangen wolltest als die kleinen "Nervwelse".
Die Aalansitze wo sich die Rute beim Biss im Halbkreis bog sind wohl ein für alle mal vorbei !
Ich schätze mal das du bestimmt an die zehn von den kleinen Wallern gefangen hast. Da kann man sich vorstellen was sich da unten im Wasser tummelt. Und die wachsen ja auch noch ab. Und was fressen die u.a. besonders gerne ? Na klar, Aale :mad:
 
Hallo Sven,

Haste Dir aber wieder viel Mühe gemacht mitten in der Nacht um diesen schönen Beitrag und die super Bilder uns zu kommen zu lassen. Kann man denn diese Wollhandkrabben essen, dann hätteste wenigstens noch ein Essen :lachtot: .
Siehste, bei uns scheint es nicht so viele kleine Welse zu geben, ob wohl wir ja 2 an einem Tag gefangen hatten, aber seit dem nie wieder.

Petri Ellen
 
Cooler bericht.
Ja das mit den Krabben und den Mini Welse kenne ich auch.
Es gibt nix nerviges als diese Krabben, man merkt noch nicht mal das sie dran waren einfach alles abgeschnitten.
Und wenn die Welse mal Größer sind macht es ja dann auch spass sie zu fangen.
 
Hallo Sven.
Herlich dein Bericht kann es mir richtig vorstellen wie du bei jedem Biss gehofft hast ein Aal zu Fangen und dann die Mini Welse , na ja.
Bist aber nicht als schneider nach hause gegangen das ist doch schon mal was.
War gestern in der Nacht auch draussen allerdings um 2 Uhr nachts , mit dem hund zum Spaziergang, war echt hell der Vollmond und Saukalt.
Da hilft nur eins Warm anziehen oder Warme Gedanken machen.
Carmen.
 
Hi Aalete,

ein schöner Bericht...und...ich kenne das. Die Bedingungen sind schlecht (Pegel/Strömung/Vollmond) und man muss es dennoch probieren. Da siegt dann nicht die Vernunft sondern die steinzeitlichen Jagdtriebe.

Aber Du hattest ja Abwechslung. Lieber von ein paar Krabben und Welsen ärgern lassen als stundenlang die stillstehende Rute anzustarren. Schöner Bilder hast Du da gemacht, da kann einem ja schaurig werden?

Gruß
Bono
 
Hallo Sven,

sehr romantischer Bericht, so mit dem Mond und den Ruten davor!! Da soll noch einer sagen, dass die Herzen der Männer stahlhart sind! :prost

Die kleinen Biester (Welse und Krabben) können einen schon zur Verzweiflung bringen. Wenn Du noch einige Jahre wartest, gilt es die guten Welse zu fangen! :angler: :angler:

MfG
Markus :)
 
Bleib beim Käse dann klappst auch mit den Fischen,den nicht jeder kann mit Wurm angeln,werde am Freitag mein Glück versuchen auf Aal.
 
bonobo schrieb:
Hi Aalete,

ein schöner Bericht...und...ich kenne das. Die Bedingungen sind schlecht (Pegel/Strömung/Vollmond) und man muss es dennoch probieren. Da siegt dann nicht die Vernunft sondern die steinzeitlichen Jagdtriebe.
Gruß
Bono

Hi bonobo!

Genau das ist es!

Mfg.Aal-Ete
 
Hallo Sven,

wenn das Jagdfieber mit einem durchgeht, muss man halt raus. Auch wenn es kalt ist. Es hat sich doch wenigstens etwas gelohnt. Klappt schon noch, mit den dicken Schlenglern.

Gruss

Dorschangler
:klatsch :klatsch :klatsch
 
bonobo schrieb:
Hi Aalete,

ein schöner Bericht...und...ich kenne das. Die Bedingungen sind schlecht (Pegel/Strömung/Vollmond) und man muss es dennoch probieren. Da siegt dann nicht die Vernunft sondern die steinzeitlichen Jagdtriebe.
Aber Du hattest ja Abwechslung. Lieber von ein paar Krabben und Welsen ärgern lassen als stundenlang die stillstehende Rute anzustarren. Schöner Bilder hast Du da gemacht, da kann einem ja schaurig werden?

Gruß
Bono


Ich nenne es Leidenschaft :klatsch
 
Zurück
Oben