Naturköder -  Farbige Maden

Regenbogenforelle17

Die Ostsee ruft!
halli hallöchen Leute. Ich habe mal folgende Frage ist es erlaubt maden mit lebensmittelfarbe einzufärben? Hats vielleicht schon mal einer versucht?
Kennt ihr noch andere Tricks um eure Maden Attraktiver zu machen?
Dann schreibt mal los, denn maches mal finden die Fische meine maden einfach nicht interessant und ich dachte das etwas farbe vielleicht etwas leben in solch tristen tage bringen könnte^^
Wenn ihr was wisst schreibt es ...bin euch für alles dankbar

mfg steffen
 
Hallo erstmal,
also verboten ist es nicht Maden einzufärben (soweit ist die sch.... PETA dann doch noch nicht gegangen).
Ich selber habe es noch nicht versucht, es soll aber funktionieren.
Ich denke, am Besten müßte es mit flüssiger Lebensmittelfarbe gehen.
Hast du schonmal deinen Händler gefragt, ob er dir gefärbte Maden besorgen kann?
MfG Patrick
 
Funktioniert mit Lebensmittelfarbe, ja, genauso kannst du auch verschiedene Aromen dazu geben und sie über Nacht drin "laufen" lassen. Ich benutze öfter Zimt, Anis, Vanille, Erdbeeraroma etc. sie nehmen eigentlich jeden Geruch gut an.

In diesem Sinne
 
Also, soweit ich mich recht erinnern kann, hat es vor einigen Jahren (~15) noch farbige Maden gegeben. Dann aber, aus welchem Grund auch immer, sind sie aus den Sortimenten verschwunden und es wurden nur noch die weiß-gelblichen verkauft. Vielleicht kann sich ja noch jemand an die farbigen Maden erinnern, und kennt den Grund ihres verschwindens aus dem Handel.
 
Hey es hat zwar nur geringfügig mit farbigen manden zu tun aber Versuch mal zu den maden eine verpuppte rote made dazu zu nehmen... Ich mache das eigentlich immer so, und fange damit eigentlich gut damit.

Gruss Florian
 
Fishing_Devil schrieb:
Also, soweit ich mich recht erinnern kann, hat es vor einigen Jahren (~15) noch farbige Maden gegeben. Dann aber, aus welchem Grund auch immer, sind sie aus den Sortimenten verschwunden und es wurden nur noch die weiß-gelblichen verkauft. Vielleicht kann sich ja noch jemand an die farbigen Maden erinnern, und kennt den Grund ihres verschwindens aus dem Handel.

Stimmt. Bis vor ca. 20 Jahren gabs Gefärbte im Handel zu kaufen.
Abgeschafft wurde es meines Wissens nach weil die gebräuchlichen
Farbstoffe angeblich krebserregend waren.
Man kann Maden sehr gut mit verschiedenen Aromen anreichern, wenn
man sie für einige Zeit drin laufen läßt.
Pulverförmige Lebensmittelfarbe müßte eigentlich auch zum Einfärben
gehen, wenn die Maden drin laufen und den Farbstoff aufnehmen.
Mfg Armin
 
Das Verbot dieser gefärbten Maden resultierte soweit ich weiss seinerzeit aus den zum Färben verwendeten Farben. Diese wurden soweit ich weiß als krebserregend eingestuft. Diese verwendete Farbe war wohl eine ehemalige Lebensmittelfarbe.

Ich habe mal eben ein wenig gegoogled und mußte auch lesen, dass es wohl verboten sei solche Futtermittel (Maden) oder überhaupt Lebendköder, welche zur Fütterung oder zum Fang von zum Verzehr gedachten Tieren gedacht sind, zu verwenden. (Bekloppter Satzbau ich weiß ;) )



Leider konnte ich keine handfeste Quelle dafür finden, aber vielleicht kennt sich hier ja jemand rechtlich gesehen etwas weitergehend aus, um dieses, ich nenne es mal Gerücht, zu dementieren oder zu bestätigen.

In diesem Sinne

p.s. Benutze wie Fallon meist ebenfalls Ostereierfarbe, was ja im Grunde nichts anderes als Lebensmittelfarbe ist.

p.p.s. uups da war wohl Armin schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Mein Kollege nimmt zum Friedfischangeln die Maden ca. 3 Stunden vor dem angeln aus dem Kühlschrank und legt etwa frisches Rinderhackfleisch in
die Madenbüchse. Die gierigen Maden fressen sich dermaßen voll damit, das sie eine rosane Farbe ( in der Mitte) bekommen. Ist zwar kein knalliges Rot aber mein Kollege schwört auf den leicht rosanen Farbton. Ist vielleicht auch eine Glaubenssache.

MfG heiko140970
 
Also ich meine es währe verboten Gefärbte lebendköder zu benutzen bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher nicht das nachher irgend jemand Ärger bekommt.
 
habe auch nochmal ein Bißchen gegoogelt und zu diesem Thema ist sich keiner nirgendwo einig.
Es gibt doch Kunstmaden in verschiedenen Farben. Einfach eine, von mir aus, rote Made zwischen einen Haken voll normale.
Probiers mal.
MfG Patrick
 
Ähm. Warum willst Du die Maden überhaupt färben? Sollen sie auffälliger sein? Dann lass Sie so, nichts ist auffälliger als weiß/gelbe Maden!
Ich war dieses Jahr an der Weser. Dort steht auf dem Schein drauf, dass es verboten ist! Wenn auf Deinem Schein nichts drauf steht, frage den Hegebeauftragten (Adresse muss auf Deinen Schein drauf stehen).

Den Tipp von Fallon kann ich bestätigen. Mit ein paar verpuppten Maden klappt es auch.
Der Vorschlag von Heiko hört sich aber noch erfolgsversprechender an. Dann riechen die Maden schön nach Fleisch.

Viel Erfolg
Bono
 
Die farbigen Maden verschwanden....

...aber nicht in Frankreich. Als ich ihn den Sommerferien in Frankreich im Urlaub war lies ich es mir nicht nehmen meine Familie zu langweilen und jeden geöffneten Angelladen aufzusuchen. Dort sah ich mehr als einmal auch orane und leicht grüne Maden.
Dani
 
Also ich lege meine Maden immer ca. 12 Std. vor dem Angeln in eine dünne lage aus Aroma und wasser ein. zum einen das sie den Amonjak geruch los werden und zum anderen um eine leichte duftspur im wasser zu erreichen.

Vom färben halteich nicht so viel den Weiß ist eine gut sichtbare farbe!

mfg
fischingsinn :)
 
auch einige zeit in curry-oder paprikapulver müsste etwas farbe ins spiel bringen, ausserdem noch etwas geschmack.

probier doch auch mal mit wasserfestem edding,rot,gelb, grün??könnte auch gehen,denke ich mir.
 
Moin

Wo bekommt man den solche Lebensmittelfarbe ??? Und was kostet die ???
Hab im Verein auch noch nie gehört dat die nich erlaubt sind. Nur bei so Auschreibungen von Wettangeln von Zammataro und so steht das, das die nicht erlaubt sind :confused:


mfG Petriboys
 
lebensmittelfarbe

Petriboys schrieb:
Moin

Wo bekommt man den solche Lebensmittelfarbe ??? Und was kostet die ???
Hab im Verein auch noch nie gehört dat die nich erlaubt sind. Nur bei so Auschreibungen von Wettangeln von Zammataro und so steht das, das die nicht erlaubt sind :confused:


mfG Petriboys


in lebensmittelläden, real etc bei den backwaren zu erhalten!
mfg:
Daniel :)
 
Zurück
Oben