Zander -  Grundmontagen mit totem Köderfisch fürs Zanderangeln

Angle überwiegend mit Pose,Denke aber das man bei einer Grundmontage genau so Handeln kann,vielleicht auch 5-10 Sekunden nach dem Run den Anhieb setzen!!
Ps:Ich Angle mit Pose auf Grund!!
MFG


Hallo,

wäre es vielleicht möglich, die "Posenmontage auf Grund" genau zu erklären?

Verwendest du ein Durchlauf- oder Festblei als Beschwerung?

Kann man die Montage auch bei leichter Strömung einsetzen?

Danke.
 
Hallo,

wäre es vielleicht möglich, die "Posenmontage auf Grund" genau zu erklären?

Verwendest du ein Durchlauf- oder Festblei als Beschwerung?

Kann man die Montage auch bei leichter Strömung einsetzen?

Danke.


Würde mich auch sehr interessieren, wie eine Posenmontage im Stillwasser aussieht. Nimmt der Zander nur vom Grund oder auch darüber schwebend???
 
also ich hab die erfahrung am stillgewässer gemacht, das ich meine montage mit pose ca. 30- 50 cm überm grund anbiete ... allerdings im sommer oder herbst angle ich nie weiter draußen als 10-15m dort hab ich dann meist eine wasser wassertiefe von 3- 4 metern aber das hängt dann vom gewässer ab. benutze eine 10 -12 gr. knicklicht pose mit langer antenne ... hab dort auch schon oft beim zander angeln hechte dran gehabt.

als köder benutze ich immer 5-7 zentimeter lange rotaugen diese ziehe ich mit der ködernadel auf dabei kommt das vorfach an der rückenflosse wieder heraus und der einzelharken größe 1-2 wurmharken schaut aus dem maulwinkel der köfi's herhaus.

das gleiche mache ich auch bei der grund montage je nach dem obs kebse oder so im gewässer gibt arbeite ich dann mit unterwasserpose und falls es keine aasfresser im wasser gibt nutze einfach ein durchlaufblei 30-40 gr. und das wars .. weil dann auch gelegendlich aale drauf einsteigen... den schnurrbügel lasse ich immer offen und lege die rute in den bissanzeiger weils nachts mal vorkommen kann das ich einschlafe oder so. und ich will ja nicht den biss verpassen :)
 
In Seen , Teichen usw, fische ich mit gefl. 0,20er Vorfach 70 - 80cm, Anti Tangle Tube, normales 60g Flügelblei, 6/0 Drilling.
Köder : 10cm Fischfiletstreifen von Köderfischen die mir zu verfügung stehen, egal ob Rotauge oder Brassen . Rollenbügel geöffnet und die Schnur entweder leicht in einen Schnurclip gehängt oder in einen , auf der Rute aufgezogenen Gummi eingeklemmt. Bei Systemvorfach braucht man nicht lange warten, bis man den Anschlag setzen kann.
 
Wenn du im Pennestrom angelst haste bestimmt etwas Strömung.
Wenn die Stömung sehr stark ist wo du angelst ist ein Tirolerhölzel nicht zu empfelen ausser du möchtest ca. 100g verwenden. Antitangle ist bei jeder Montage zu empfehlen ich verwende ein Dreiecksblei ca. 30g das ist nicht zu viel an Gewicht und bleibt eigentlich gut in der Strömung stehen.

Die Ruten stelle ich mit dem Rodpod so hoch wie möglich damit die Strömung so wenig wie möglich von der Schnur nimmt.

Köderfische meisst Rotaugen von 5-9 cm sind optimal.

Einfachhacken auf geflochtener Zanderschnur mit verbundenen kleinen Beifängerdrilling der an der Schwanzwurzel befestigt wird als Hackenmontage.

Wenn dar Zander beisst nehme ich die Rute in die Hand schlag aber nicht sofort an. Nimm die Hauptschnur zwischen zwei Finger und warte bis er das ziehen anfängt danach folgt der Anhieb, das sitzt zu 90%

Falls dein Köder zu neige geht und du möchtest noch läger am Wasser bleiben stell auf FiFe um wobei du die Fische filetieren musst und schneide die ein längliches Stück raus fädel es 2x an den Einzelhaken am dicken ende des Filets und dann ab damit ins Wasser.

Viel Spass beim Zanderangeln....
 
Hallo,

wäre es vielleicht möglich, die "Posenmontage auf Grund" genau zu erklären?

Verwendest du ein Durchlauf- oder Festblei als Beschwerung?

Kann man die Montage auch bei leichter Strömung einsetzen?

Danke.

MOIN!
Meine Posenmontage sieht wie Folgt aus:

16 Gr. Laufpose mit Schnurdurchlauf,12 Gr.Laufblei ,Wirbel und Stahlvorfach mit System siehe Anhang!
Montiere alles bis Aufs Vorfach,Lote aus so das das Blei auf Grund liegt und dann das Vorfach mit einem Auftriebssystem,
Die andere Rute dasselbe Allerdings ohne Ein Auftriebssystem sonder ein System ebenfalls mit 2 Drillingen so das ich mit dem Anschlag
nicht solange Warten muss und den Zander oder Hecht Nicht Schlucken lassen muss!

MFG
WALTER
 

Anhänge

  • 116RV8006.jpg
    116RV8006.jpg
    9 KB · Aufrufe: 268
Danke für die Angaben!
In einem Fließgewässer verändert sich die Gewässertiefe beständig.
Lotest du ganz genau aus und fischst auch nachts eben genau an diesem Platz, oder stellst du die Tiefe ca. 30-50 cm tiefer als die ausgelotete Tiefe ein, dass du dann auch im Umkreis fischen kannst ohne immer wieder neu ausloten und Tiefe einstellen zu müssen?

Die Pose würde dann zwar in den weniger tiefen Bereichen etwas auf der Wasseroberfläche aufliegen, aber das wäre ja für die Bisserkennung kein Problem.
 
MOIN!
Ja,Ich Lote Exakt aus,die Mosel wo ich Anel hat ein ganz Zarte Strömung so das die Pose in Leichter Schräglage liegt und sie ist in Etwa gleich Tief!
Wenn die Pose aufliegen sollte ist es auch Kein Problem!
Bei mir am Gewässer Reicht so eine Leichte Montage völlig aus,wenn ich aber mal mit einer Grundmontage weiter Draussen Angeln sollte,Reicht auch ein 25-30 Gr. Blei völlig aus.
Ich bevorzuge aber die Posenmontage,da bei der Köderaufnahme die Pose zuckt und mir jedesmal das Herz Stehen bleibt, und ich kann Ufernah Angeln!
P:Ja,Ich Angle auch Nachts!
MFG
WALTER
 
mit Drillinge würde i auf gar keinen Fall auf zander angeln.Bei uns würden die sofort los lassen nur mit Einzellhaken und schnur von 0,30-0,35mm würde i empfehlen aber Mono!
 
mit Drillinge würde i auf gar keinen Fall auf zander angeln.Bei uns würden die sofort los lassen nur mit Einzellhaken und schnur von 0,30-0,35mm würde i empfehlen aber Mono!
Was daß für ein altes Märchen?
Sowas stammt noch aus den Zeiten meines Vaters.
Ich fische seit 17 Jahren auch auf Zander mit Fetzen, und nie störte ein Drilling. Früher sagte man, Zander sind feinfühlig, und wenn sie Eisen spüren, lassen sie los. Quatsch...:angler:
 
mit Drillinge würde i auf gar keinen Fall auf zander angeln.Bei uns würden die sofort los lassen nur mit Einzellhaken und schnur von 0,30-0,35mm würde i empfehlen aber Mono!

Das mag was dran sein, bei uns beißen die Zander auch sehr vorsichtig ich hab bis jetzt noch keine Drillinge beim Grundangeln verwendet und werd es auch nicht.
 
@Oggens
Schöner Zander nur ein eher schlechteres Foto ,das nächste mal bitte nicht in der Küche und ohne Dreck ;)
 
das ist kein Quatsch i angel auch seit 17Jahren und wie du siehst mit bestem Erfolg du kannst gerne mal herkommen u hier an der Elbe mit Drilling angeln kriegst n 50 Euro Schein wenn de mir zeigst das hier mit Köfi u Drilling ein fängst! i kenne hier jede Buhne angel seit edlichen Jahren an der Elbe weis ganz genau wie die Zander hier beißen!

mein Vater hatte damal den Rekord Zander aus Mecklenburg Vorpommern den Artikel setze i hier noch rein! der hatte 19Pfund 16köfis im Magen u hat im Februar gebissen!

Also Zander sind vorsichtig da brauch mir keiner was erz!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nee Drilling auf gar kein Fall i fange jedes Jahr Zander wie ihr in meinen Alben sehen könnt u i angel zum Größten Teil nur auf Raubfisch u gezielt auf zander weis sehtr gut wovon i spreche! hatte letzte woche ein von 75cm u 3,6kg!

picture.php



manche Leute fangen noch net mal n 70 iger sowas giebts hier ,die angeln Jahre lang angeblich auf Zander nur fangen nie ein,dazu sage i nur sie machen was falsch anders geht das net! kenne einige alter Herren die über 30 u 40 Jahre angeln und haben in ihrem Leben den Größten Zander von Anfang 70cm gefangen. Die haben es einfach net drauf u gerade die alten lassen sich meist nichts sagen wegen Montage usw die angeln so wie sie sie es kennen u net anders! entweder fangen sie so was oder gar net! u i fang genug! werde oft gefragt wo fängst die u wie und wann Uhrzeit usw mit was! aber i verrate nie meine stellen! gerade wenn man viel zu tun hat u will abend mal in Ruhe abschalten und kommt an seine Stellen u denn sitzen da 10 Leute nur weil man die fresse net halten Kann!
 
Morgen

Es ist so wegen vorsichtig beißen ist es nicht unbedingt angebracht Einzelhaken zu verwenden. Ich mach das nur wegen dem leichter wieder aus dem Maul zu bekommen. Wegen der Untermaßigen Zander.
 
habe auf Grund mit fetzen auch schon schöne Zander gefangen die zucken meist nur kurz in die Spitze der rute denn warte i kurz nehm die Rute in die Hand halte die Schnur straf ohne am Blei zu ziehen u warte das er nachfässt u knall denn an,denn hängt der Harken meistens!
 
Hallo!

Da gebe ich dir Recht. Und die Köpfe an der Wand sprechen ja dafür:respekt :respekt

Servus und Petri
 
Zurück
Oben