Zander -  Grundmontagen mit totem Köderfisch fürs Zanderangeln

Auf die Frage ob Einzelhaken oder Drilling kann ich nur Einzelhaken empfehlen. Am besten Wallerhaken der Größe 2/0 oder 4/0 (ist natürlich Abhängig von der Köderfisch Größe), ja ihr habt richtig gelesen Wallerhaken!!!
Ich schätze eine Erklärung wäre nicht schlecht.
Wie ich angefangen hab mit dem Köderfisch auf Zander zu fischen habe ich natürlich auch erst mal mit den eher "feineren" Sachen angefangen und meine Montage so gewählt, dass der Fisch auch wirklich so wenig wie möglich beim Biss merkt. Fingerlange Köderfische oder deren Fetzen waren meine liebsten Köder. Doch die vielen untermassigen Fische die dann den Haken tief sitzen hatten brachten mich ins grübeln, denn das ist keine Methode Wert, wenn man den Nachwuchs verangelt! Zunächst bin auf größere Köder umgestiegen und 13 cm lange Lauben waren unterer Durchschnitt, doch die vielen Anhiebe die ins leere gingen brachten mich wieder zum Nachdenken. Des Rätsels Lösung war dann der Haken, welcher sich nämlich sehr oft automatisch an den Köderfisch "anlegt". Er liegt praktisch flach am Köder an und kann somit nicht fassen. Dem entgegenwirkend habe ich an der Lippe angeködert. Der Haken kann zwar gut fassen, aber wenn der Zander den Köder packt und einfach nur weg schwimmt geht der Anhieb abermals ins leere, da der Haken außerhalb des Zandermauls war. Dann kam mir die Idee!!! Warum nicht einfach einen Großen Haken verwenden und im Fisch verstecken? So leicht wie bei Gummifischen geht das natürlich nicht, aber die beste Anködermethode ist folgende: Den Haken durch Maul und Genick. Haken ganz rausziehen! Dann im Bereich hinter den Brustflossen quer von einer Seite zur anderen durchstechen und wieder komplett rausziehen (das sorgt für besseren Halt beim Werfen und übersteht auch viele Würfe). Zum Schluss nimmt man den Haken, sticht vor der Rückenflosse ein und dahinter wieder raus, sodass der Haken seine endgültige Position hat und anhand der "Einstichtiefe" kann man festlegen wie weit er rausschaut und somit den Riesen Haken "verstecken".
Folge ist, dass der Haken sich nicht "anlegen" kann, kleine Zander werden nicht mehr so leicht verangelt und ein großer Einzelhaken sitzt im Fischmaul einfach besser. Der Anhieb muss natürlich kräftiger gesetzt werden und somit eignet sich eine 0.28 oder stärker eher. (Ich persönlich benutze teilweise eine 0.45 Stren, welche auf jeden fall unauffälliger als manch Stahl ist)

Das ganze ist natürlich Ansichtssache und viele schütteln vielleicht den Kopf, aber Tatsache ist, dass ich KEINEN Zander mehr verangelt ab und den Haken raus operieren musste (alleine dafür rentiert es sich schon) und gefangen hab ich auf jeden fall im Durchschnitt größere Fische.

P.S. Kleiner Tipp am Rande. Den Köderfisch alle heilig Zeit mal nen halben Meter rankurbeln kann den Fangerfolg um bis zu 500% steigern! Tatsache
 
Danke dann hätte ich nur noch ne frage: wie mach ich ein einzelhken an einem stahlvorfach fest und welches soll ich nehmen oder was? denn dort wo ich angeln möchte gibt es auch hechte
Danke
 
Schau mal in deinen Angelladen des vertrauens vorbei! Wenn du nicht selbst binden möchtest ( so wie ich ) ich kauf mir immer Einzel oder Zwilingsharken mit nem Loch am Schenkel anstatt nem Blättchen und dann hole ich mir fertige Stahvorfäscher mit Wirbel vorne drann! Dann kann man den Harken ganz einfach einhängen und fertig ist!
 
Hallo Marcel 2610. :)

Ich kann Dir nur das Channelle Supraflex 7 x 7 empfehlen, das ist super weich und hält bombenfest. Einziger Wehrmutstropfen, das Zeug ist teuer 5m = 16 Euro.

Zum Verbinden an einem Öhrhaken hab ich mal was rausgesucht. Es handelt sich zwar um eine No Knot-Verbindung für Karpfen-Rigs aber ich binde alle meine Haken zum Raubfischangeln mit dem oben aufgeführten 7 x 7 Material selber und ich hab nicht einen Fisch verloren weil die Verbindung gerissen oder sonst irgendetwas damit passiert wäre.

Du musst halt beim Binden nur das Boiliehaar weglassen ansonsten ist es genau das gleiche. Wenn Du die No Knot-Verbindung hergestellt hast, dann schön fest zuziehen und einen ordentlichen Tropfen Sekundenkleber auf die No Knot-Verbindung geben und dabei weiter stramm zuziehen!! Du brauchst auch keine Angst haben das der Sekundenkleber das Stahlvorfach austrocknet wie das z.B. bei Monofil-Schnur der Fall wäre.

Hier der animierte (Kurzfilm) Link:

http://www.skarlovnik.de/No-Knot-Knoten.gif

MfG
Aalschreck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war letztens an der weser und hatte 4 bisse 2 auf pose und 2 auf grund.
ich hab jeweils einmal vor den anhuen schluken lassen und einmal sofort angehauen ...nicht gehakt ...
soo ich würde gerne von euch wissen wie ihr ess macht?? wann anhauen ? wie lange schlucken lassen wie viel schnur geben .....
eventuel geh ich heute nochnmal raus um es auszuprobieren
danke
mfg
 
also ich war letztens an der weser und hatte 4 bisse 2 auf pose und 2 auf grund.
ich hab jeweils einmal vor den anhuen schluken lassen und einmal sofort angehauen ...nicht gehakt ...
soo ich würde gerne von euch wissen wie ihr ess macht?? wann anhauen ? wie lange schlucken lassen wie viel schnur geben .....
eventuel geh ich heute nochnmal raus um es auszuprobieren
danke
mfg

MOIN!
Ich lasse Überhaupt NICHT schlucken,ich Angle mit einem System!!
Und hatte bis jetzt noch keinen Aussteiger,nach der Aufnahme des Köders geht der Zander ein wenig zieht dann die Pose nach unten und dann warte ich noch ein Paar Sekunden(5-10) dann kommt der Anhieb,und sitzt ganz Sauber vorn im Maul,und kann ihn dann ganz Behutsam zurücksetzen!!
Meine Montage:0,28 Berkley Trilene SensithinUltr+
16gr Pose
12gr Oliveblei
7x7Stahlvorfach
System ohne Auftrieb

MFG
 
cool danke hast mir auf jeden fall weiter geholfen!
würde jetzt gern noch wissen ob man beim grund angeln genause handeln sollte?
und ob andere das auch so sehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angle überwiegend mit Pose,Denke aber das man bei einer Grundmontage genau so Handeln kann,vielleicht auch 5-10 Sekunden nach dem Run den Anhieb setzen!!
Ps:Ich Angle mit Pose auf Grund!!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze ne c 3m rute 30er mono auf einer freilaufrolle.
schlichtes grundblei (freilaufend) wirbel und ein zander doppelhacken mit vorfach(25er).
köfi rann und raus. ich halte diese angelweise für richtich aber wenn dann die schnur leuft weiss ich nicht wann ich anhauen solte ..... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze ne c 3m rute 30er mono auf einer freilaufrolle.
schlichtes grundblei (freilaufend) wirbel und ein zander doppelhacken mit vorfach(25er).
köfi rann und raus. ich halte diese angelweise für richtich aber wenn dann die schnur leuft weiss ich nicht wann ich anhauen solte ..... :S

Im Fliessgewässer machen Zander oder allg. Raubfische kurzen Prozess mit dem Köfi. Da kannst Du schneller anschlagen. Im Stillwasser sieht das wieder etwas anders aus. Ich habe auch schon Tage erlebt, da stürzten sie sich auf alles und wartet man dann zu lange ist er verangelt.
So dumm es klingt, Du musst da einfach Deine Erfahrungen selbst sammeln.
Als Faustregel kannst Du das von PIKEHUNTER geschriebene verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende das selbe :)
Es funktioniert bestens und die Pose ist ein sehr sensibeler Bissanzeiger.

Find ich auch!!
Vor allem wenn der Biss kommt siehst du kleinsten Zupfer,und der Fisch dann mit dem Köder abzieht,und das Knicklicht unter Wasser verschwindet,bekomme ich Immer noch einen Adrenalinschub,ich Persönliche Finde diese Anglerei schöner und Interessanter als mit einem Grundblei!!!
Und vor allem kannst du wenn du Ufernah Angelst noch einen Schönen Esox (Falls vorhanden) verhaften!!!

MFG
 
alles kalr ihr habt mir derbe weiter geholfen!
danke
konte mir gestern keine köderfische besorgen hab statdessen in der nacht gespinnert
mit harten gufis und co....war übels stürmisch :( ..nach par zich auswürfen bin ich auf die idee gekommen ein knicklich in mein gufi reinzustecken ^^ war sher gut am leuchten :D
ich glaube jedoch zu stark, leider konte ich nicht rausfinden ob das jetzt ein flop war oder der nechste top köder weil der mir nach 3 würfen abgerissen ist :S
was meint ihr ? könnt ihr ja auch mal ausprobieren;)
 
alles kalr ihr habt mir derbe weiter geholfen!
danke
konte mir gestern keine köderfische besorgen hab statdessen in der nacht gespinnert
mit harten gufis und co....war übels stürmisch :( ..nach par zich auswürfen bin ich auf die idee gekommen ein knicklich in mein gufi reinzustecken ^^ war sher gut am leuchten :D
ich glaube jedoch zu stark, leider konte ich nicht rausfinden ob das jetzt ein flop war oder der nechste top köder weil der mir nach 3 würfen abgerissen ist :S
was meint ihr ? könnt ihr ja auch mal ausprobieren;)

Freut mich:)
Wo man mir doch nachsagt, ich könne keine konstruktiven Beiträge schreiben:crying
 
moin. ich hab auch ein problem mit zandern im rhein und bin in sachen raubfisch noch _sehr_ grün hinter den ohren. ich angel bei sehr starker strömung mit nem 110er laufblei und habe echt sehr viele heftige bisse. ich montiere dort einen 10-15 cm langen köfi. bisher angel ich mit nem relativ großen einzelhaken hinter der ryckenflosse. wenn der fisch packt, nimmt er aber irrsinnig schnell sehr viel schnur, so dass ich die relativ schnell anschlagen muss. mein problem ist, dass ich nicht wirklich warten kann, bis der fisch stoppt um dann anzuschlagen. dafür ist viel zu viel gewalt auf der rute und ich hab nicht wirklich den mut, den mit so viel schnur in dieser sehr starken strömung wegziehen zu lassen. abgesehen davon ist der untergrund da so mit steinen übersäht, dass ich um fisch und montage fürchte. außerdem reichen meine 150m auf schnur auf der rolle dann irgendwie nicht (und ich hab keine geld für ne neue rolle mit schnur :S ).

das bild bei den vorherigen bissen war meinst, dass ich entweder einen halben oder einen extrem zerstörten köfi zurück erhalten habe. die zander sind aber alle ausgestiegen.
meine fragen sind also die: welche montage wähle ich, wenn ich sehr schnell sichergehen möchte, dass der fisch gehakt wird? und vor allem: wie kriege ich den fisch dann so fest da drauf, dass der auch in den extremen verhältnissen am rhein nicht vom haken fliegt? kann ich die bremse auch ein wenig fester setzen, dass der biss durch den druck der schnur sich schneller hakt?
viele grüße, y
 
Im Stillwasser sieht das wieder etwas anders aus. Ich habe auch schon Tage erlebt, da stürzten sie sich auf alles und wartet man dann zu lange ist er verangelt.
So dumm es klingt, Du musst da einfach Deine Erfahrungen selbst sammeln.

Das sehe ich auch so. Bei Fetzen oder kleinen toten Köderfischen (bis 5 cm) kann man etwas früher anschlagen. Je weiter raus man angelt, desto mehr Schnur muss der Fisch ziehen, wenn man mit sinkender Schnur angelt. Dann sollte man früher anschlagen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass der Zander wieder loslässt. Gleiches gilt für das Angeln in verkrauteten Gewässern bzw. solchen mit vielen Unebenheiten. Hier bieten sich allerdings auch tolle Chancen, wenn man zwischen den Krautflecken freie Stellen mit sandigem Untergrund erwischt. Nur die sind Nachts sehr schwer zu treffen.

Viele Grüße

Der Dieb :peace:
 
bisher angel ich mit nem relativ großen einzelhaken hinter der ryckenflosse.

das bild bei den vorherigen bissen war meinst, dass ich entweder einen halben oder einen extrem zerstörten köfi zurück erhalten habe. die zander sind aber alle ausgestiegen.


Rückenbeköderung ist bei starker Strömung vollkommen ungeeignet.

Die Bisse sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf Krabben zurückzuführen.
 
Zurück
Oben