Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch?

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
das ist doch eine rotfeder oder? :confused:
 

Anhänge

  • PCDV00006.JPG
    PCDV00006.JPG
    771 KB · Aufrufe: 490
Rotfeder ist es nicht....hat mehr einen Goldton und viel rötliche Flossen als dein Bild.Ich würde sagen...es ist eine Mischung aus Rotauge ( Plötze) und Brachse oder Güster.
Ein sogenannter Bastard.
 
Hasel ist eher unwahrscheinlich, der hat mehr Schuppen an der Seitenlinie, wenn ich mich nicht verzählt habe hat dieser hier "nur" 38. Das passt eher zum Rotauge.
Ich tendiere ebenfalls zu D@nny´s Theorie.

In diesem Sinne
 
Hallo ...

also der Fisch hat auch ein Unterständiges Maul wie die Rotfeder. Da Hasel kein Unterständiges Maul haben würde ich das es auch eine Ukelei sein könnte.
Ansonsten kann es eigentlich nur ein Bastard sein. :confused:
 
ne bei ner nase fehlt die nase :)

ich denk mit dem mischling liegt man goldrichtig sieht aber schon am ehesten nach rotauge aus aber irgendwas anderes is da noch drin
 
Petriboys schrieb:
Hallo ...

also der Fisch hat auch ein Unterständiges Maul wie die Rotfeder.

Die Rotfeder hat ein oberständiges Maul.

Petriboys schrieb:
Da Hasel kein Unterständiges Maul haben würde ich das es auch eine Ukelei sein könnte.
Ansonsten kann es eigentlich nur ein Bastard sein. :confused:

Der Hasel hat ein unterständiges Maul.

Da dieser Fisch die Rückenflosse bei einer gedachten Linie zur Bauchflosse etwas hinten liegt, ist das Rotauge ebenfalls ausgeschlossen.
Die Nase hat eine Nase.
Eine Laube / Ukelei hat ca. 45 Schuppen entlang der Seitenlinie und hat eine längere Afterflosse bzw. kleinere Schuppen. Daher ist auch die Seelaube / Mairenke ausgeschlossen.

Daher ist es, wenn man auf eine Fischart kommen soll, eine Rotfeder.
Wenn dieser Fisch rötliche Flossen hätte, äre es natürlich eine.
Jedoch glaube ich, dass noch ne andere Fischart bei der Paarung dabei war.
Wie lang war denn der Fisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Patchwork oder auch Sandwich Fisch :)


Da hat sich Mamma ins falsche Schlafzimmer eingenistet :eek: und mit dem verkehrten Partner ein Stelldichein gehabt :hahaha: ergo ist es ein Bastardo de Fish zu deutsch ein Bastard oder Mischling


Gruß Benny
 
Ungewöhnlich finde ich den roten Fleck hinterm Auge und den leicht rot gefärbten Rand des Kiemendeckels. Was haben die wohl für Eltern?
 
Also Hasel, Laube und Nase kann man 100%ig ausschliesen. Auf dem Bild sieht es aus als hätte der Fisch ein oberständiges Maul, wenn er noch rote Flossen hätte wäre es ein Rotfeder.
Schwierig! Ich tendiere auch zum Bastard.
Anbei zwei Bilder einer Nase, da sieht man die Nase der Nase sehr gut.
 

Anhänge

  • 07Nase2.jpg
    07Nase2.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 198
  • 07nase3.jpg
    07nase3.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 169
Schließe mich Friedfischer und fishmania an -> Rotfeder.

Erkennungsdienliche Hinweise:
- Rückenfossenansatz deutlich hinter Bauchflossenansatz
- oberständiges Maul
- Maulspalte
- gelbliche Iris

Vielleicht liegt eine Pigmentstörung vor, so dass die Flossen nicht rot sind oder wie bereits vermutet ein Bastard.
 
Tach !
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Kreuzung zwischen Rotfeder und Ukelei. Habe den Fisch zunächst für einen echten Ukelei gehalten. Dafür ist er aber wieder nicht schlank genug. Die Körperform erinnert eher an eine Rotfeder. Da hat wohl Papa Rotfeder mit Mutter Ukelei..... oder umgekehrt ?
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :confused:
 
Ja ja, immer wenn es Schwierigkeiten beim Bestimmen eines Fisches gibt, muß es sich wohl um einen Bastard handeln. Einige der genannten Vorschläge sind auch sicherlich nicht ganz einfach zu entkräften. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich hier um eine lupenreine Rotfeder handelt. Das oberständige Maul, der typische Ansatz der Rückenflosse und die recht hochrückige Körperform sprechen klar dafür.

Die Färbung eines Fisches kann dagegen täuschen, da sie von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Sie ist kein verläßliches Bestimmungsmerkmal!
 
der see heißt hechtsee: Der Hechtsee liegt auf einer Höhe von 542m zwischen Kufstein und Kiefersfelden, wunderschön eingebettet in den schön bewaldeten Bergen des Mittelgebirges.
Das Wasser des Sees ist nicht nur sehr sauber sondern auch außergewöhnkich klar.

gruß torben
 
Zurück
Oben