Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch?

Ich spreche mich dafür aus, den Fisch als 'reinrassige' Rotfeder zu betrachten.

Völlig richtige Begründung nach bonobo (Erkennungsdienliche Hinweise):
- Rückenflossenansatz deutlich hinter Bauchflossenansatz
- (schräg nach oben gerichtetes) oberständiges Maul
- gelbliche Iris

Zusätzlich meine ich noch den gekielten Bauch zwischen Bauch- u. Afterflossen zu erkennen (schaut auch nochmal darauf) ... das alles deutet auf eine Rotfeder hin.
Das Fehlen der Farbe Rot in den Flossen irritiert mich dabei nicht so sehr ...

Noch sicherer wären wir allerdings, wenn auch die Schlundzähne präpariert worden wären ...

Gegen eine Hybridisierungsvermutung spreche ich mich deshalb aus, weil sich in dem Fisch nur alle wesentlichen Rotfeder-Merkmale manifestiert haben, ich kann keinen Einfluss einer anderen Art erkennen.

PS: Der rote Fleck ist nur ein Kiemenblättchen, das unter dem Kiemendeckel hervorlugt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotfeder, Kreuzungen mit Brachse
Kreuzungen
Holländisch - Daarvan, Englisch - Hybrids, Französisch - Hybrides
Kreuzbefruchtungen zwischen verschiedenen Arten ergeben diese Kreuzungen. Häufige Kreuzungen sind Rotfeder/Brachse, Rotauge/ Brachsen und Rotfeder/Rotauge. Alle diese Kreuzungen können sich zu fruchtbaren Exemplaren entwickeln, die lebensfähige Eier produzieren. Die Brachsenkreuzungen sind sehr gefragt und bekannt für ihre guten Kämpferqualitäten im Drill.

aus

http://www.angeltreff.org/fischdb/rotfeder.html
 
Ein Bekannter von mir hat vor kurzem einen ähnlichen Fisch in einem See gefangen. Besatz dort besteht dort ansonsten aus Aal, Karpfen, Hecht, Zander, Rotfeder und Rotauge. Könnte demnach also eine Mischform aus Rotfeder und Rotauge sein! Habe davon leider kein Foto, war aber auch ca. 20 cm und deinem Fisch sehr ähnlich!

LG Melli1980
 
Ich denke es könnte eine Mischung aus Rapfen und Rotfeder sein.obwohl in dem Fisch mehr Rotfeder ist( Körperform , Flossenansätze) aber auch eine Spur von Rapfen (große Augen, spitzeres Mul als eine Rotfeder, zumindest im Gegensatz zu denen die ich bis jetzt fing)...es könnte aber auch eine reine Rotfeder sein , die einfach nur ein Mongo ist und kein Bastard.
 
Andre Kohl schrieb:
kann mich mal jemand aufklären und sagen was ein Bastard ist?


Dann erzähle ich euch auch was ein Kuttendeckel ist :hahaha:

Bastard = Mischung zwischen zwei verschiedenen Arten
Kuttendeckel = Brassen
 
west schrieb:
Bastard = Mischung zwischen zwei verschiedenen Arten
Kuttendeckel = Brassen


ich danke Dir West was würde ich nur ohne Dich machen :hahaha:


aber das du mein Rätsel aufgelößt hast tztztztzt.............. :prost :klatsch

gruß
andre
 
Ich bin der Meinung, da ist Rotauge und Rotfeder drin. Oberständiges Maul ist Rotfeder. Schuppen sind bei der Rotfeder goldfarben. Siehe Bild 1. Bild 2 ist ein Rotauge.
 

Anhänge

  • A 002.jpg
    A 002.jpg
    809 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00476.JPG
    DSC00476.JPG
    781,4 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben