Krebse in BaWü

Hallo,

also geben tut es sie auf jeden Fall auch in Ba-Wü.

In sauberen Gewässern kann man sie oft mit bloßem Auge beobachten.
Edel- Fluss- und Steinkrebs dürfen unter Beachtung von Schonzeit und Mindestmaß (siehe Rückseite des Fischereischeins Ba-Wü) auch entnommen werden.
Bevor sie als Köder verwendet werden, müssen sie abgekocht werden (Verbreitung von Krankheiten).


Mit fängigem Gruß
Wallerseimen
 
vet2000 schrieb:
Im Hochrhein und im Schluchsee, wo ich angeln gehe, habe bis jetzt leider keine Krebse entdeckt :wein

Geh mal abends wenn Dunkel ist mit einer Taschenlampe am Ufer entlang und such mal
das flache Wasser ab.
Im Rhein wirst du sicher einige finden, im Schluchsee weiß ich nicht ob’s welche gibt.
Bei uns im See gibt’s massenhaft Kamberkrebse
Bei unserem Jugendfischen haben wir mal ein paar gefangen und gegessen.

Jugendf.2007%20015.jpg


Jugendf.2007%20016.jpg

Sie waren gut, ist bloß nicht viel dran.

Gruß west
 
west schrieb:
Geh mal abends wenn Dunkel ist mit einer Taschenlampe am Ufer entlang und such mal
das flache Wasser ab.
Im Rhein wirst du sicher einige finden, im Schluchsee weiß ich nicht ob’s welche gibt.
Bei uns im See gibt’s massenhaft Kamberkrebse
Bei unserem Jugendfischen haben wir mal ein paar gefangen und gegessen.

Jugendf.2007%20015.jpg


Jugendf.2007%20016.jpg

Sie waren gut, ist bloß nicht viel dran.

Gruß west
Und wenn man welche sieht, kann man die einfach mit dem Kescher holen?
 
Es geht mit dem Kescher und auch mit der Hand.
Wir haben einen Krebsteller (Eigenbau) benutz.
Es gibt verschiedene Arten Krebse, Schonzeiten und Mindestmaße beachten.
Kamberkrebs hat keine Schonzeit.

Gruß west
 
west schrieb:
Geh mal abends wenn Dunkel ist mit einer Taschenlampe am Ufer entlang und such mal
das flache Wasser ab.
Im Rhein wirst du sicher einige finden, im Schluchsee weiß ich nicht ob’s welche gibt.
Bei uns im See gibt’s massenhaft Kamberkrebse
Bei unserem Jugendfischen haben wir mal ein paar gefangen und gegessen

Gruß west
Hi West
Schmecken die Amerikaner vergleichbar wie unser Edelkrebs und
ist die Fleischausbeute ähnlich?
Mfg Armin
 
Hallo

möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

Da ja sowohl Edel- als auch Steinkrebs in BaWü derzeit keine Schonzeit haben, würden mich noch ein paar Dinge über den Krebsfang interessieren.

Wie dürfen sie gefangen werden? Sind Reusen, Krebsteller u.Ä. erlaubt? Oder einfach Steine umdrehen und einsammeln? (haben wir als Kinder gemacht).

Wie unterscheide ich Männchen und Weibchen? z.Zt. sind ja beide frei, aber nur mal generell.

Ich habe nicht vor, sie als Köder zu fangen, möchte sie evtl. mal kochen. In meinem Fischkochbuch sind einige Rezepte für heimische Krebse.
 
Zurück
Oben